Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welche Beleuchtung für Produktphotos
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2008, 00:12   #1
Linuxq

Welche Beleuchtung für Produktphotos

Hi,

ich habe mir einen kleinen Phototisch gebaut (nach der Idee im DSLR-Forum). Leider habe ich nur den eingebauten Blitz. Ich will nichts anspruchvolles machen, sondern eher bessere Photos für Ebay etc. machen.

Hier ein kleiner Test:

-> Bild in der Galerie

Welche günstige Möglichkeiten gibt es für die bessere Ausleuchtung? Auch um auf den harten Blitz verzichten zu können. Teilweise gibt es ja Leuchtstofflampen mit Tageslicht (ca. 6400K). Könnte man mit 2-3 davon gute Ergebnisse erzielen?

Welche günstigen Alternativen (Stoffe) gibt es, um dem Blitz die Härte zu nehmen?

Gruß

Marcel

Mrcel

Ein paar meiner Bilder
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2008, 10:34   #2
WinSoft

Produktfotos für eBay mache ich durchweg mit 4 Stück Minolta 5600HS + Reflexschirmen. Bei anspruchsvolleren Fotos verwende ich bis zu 7 Metz 54 MZ-4i mit großen Softboxen (Lastolite) und den großen Aufnahmetisch von Novoflex (MagicStudio 80)

Gut machen sich die große Softboxen vor den Kompaktblitzen. Dazu verwende ich die von Lastolite der Größen Apollo 60 (18X25 cm²), Apollo XXL (25x41 cm²), EZYBOX Hotshoe 38x38 cm² und 60x60 cm².

Die Apollo-Serie lässt sich einfach über den Blitz stülpen und wird via Klettband gesichert. Die EZYBOX passen durch ihre Universalhalterung zu fast allen Kompaktblitzen und zu irgendeinem Lampenstativ. Als Lampenstative nehme ich die Bigstand S und GXL.

Wer (am falschen Platz) sparen will, kann auch indirekt gegen die weiße Decke blitzen. Dadurch erhält das Objekt allerdings fast nur Licht von oben. Bei kleineren Objekten kann man auch in der weißen Badewanne blitzen und erhält damit eine ziemlich gute allseitige Ausleuchtung. Ich mache das vor allem bei Schmuck in Ermangelung einer riesigen Lichtwanne...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 12:18   #3
MDAc

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Produktfotos für eBay mache ich durchweg mit 4 Stück Minolta 5600HS + Reflexschirmen. Bei anspruchsvolleren Fotos verwende ich bis zu 7 Metz 54 MZ-4i mit großen Softboxen (Lastolite) und den großen Aufnahmetisch von Novoflex (MagicStudio 80)
Für den Profi sicherlich richtig aber ob es sich als "Gelegenheitsphotograph" im Produktbereich lohnt erst einen vierstelligen Eurobereich in Hardware zu investieren um hinterher eventuell ein paar Euro mehr auf ebay zu bekommen halte ich für fraglich.
MDAc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 12:55   #4
gpo

Zitat:
Zitat von MDAc Beitrag anzeigen
Für den Profi sicherlich richtig aber ob es sich als "Gelegenheitsphotograph" im Produktbereich lohnt erst einen vierstelligen Eurobereich in Hardware zu investieren um hinterher eventuell ein paar Euro mehr auf ebay zu bekommen halte ich für fraglich.
Moin,

worin besteht denn bei Bilder im Netz....
der Unterschied Profi oder Gelegenheitsknipser

Bilder bei ebay sollen verkaufen helfen...
und Mistbilder verkaufen sich nun mal nicht!

der kleine aber feine Unterschied besteht in der Abwägung...was...wie...man...machen sollte?
und logisch wäre hier ein Mordsmäßiger Strudioaufwand fehl am Platze aber....

bei der Kaffeetasse geht es schon los das sie umfassend unscharf ist...
dann schlechtes Frontlicht hat und offenbar nicht nachbereitet

schon ein paar Styroplatten aus dem Baumarkt ud ein Diffursor vor dem Blitz....
würde schon fast ein....Verkaufsfoto daraus machen

also macht mal, werdet euren Ruf als ...Fotografen gerecht
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 13:15   #5
ViewPix

Aus Erfahrung weiß ich das Gerd (gpo) Recht hat, selbst 1 Aufkleber aus dem Stickeralbum verkauft sich gut in Scene gesetzt bei EBay besser

Mich würde in diesem Zusammenhang einmal interessieren ob es irgendwo im Netz bebilderte Lektüre zum Thema gibt

Für uns Hobbyisten wäre es vielleicht einmal ganz interessant zu sehen wie so ein Aufbau für ein Produktfoto aussieht
Reflexschirme, Softboxen, Diffusor etc. das wäre doch mal nicht schlecht zu sehen wovon immer geschrieben wird
Alt 22.09.2008, 14:12   #6
Linuxq

Themenersteller

Zitat:
bei der Kaffeetasse geht es schon los das sie umfassend unscharf ist...
dann schlechtes Frontlicht hat und offenbar nicht nachbereitetn
Genau so ist es. Nachts um Sonntag nachts 1:00 Uhr habe ich mit dem Tischbau angefangen, dann 1 Bild gemacht und bin ins Bett. Daß die Tiefenschärfe nix ist und ich NICHT nachbearbeitet habe stimmt. Ich wollte nur noch was testen und bin an den Küchenschrank und hab die Tasse geholt :-) DIESES Bild hätte ich bestimmt nicht für Ebay verwendet!

Zitat:
schon ein paar Styroplatten aus dem Baumarkt ud ein Diffursor vor dem Blitz....
würde schon fast ein....Verkaufsfoto daraus machen
Genau solche Tips habe ich ja gesucht :-) Und ob ich z.B. mit sowas:

E27-Energiespar-Reflektorlampe PAR 38, 23 W, 6400 K (Tageslichtweiß) (hab ich Samstag bei Hornbach gesehen für 15,95€)

http://www.elv.de/E27-Energiespar-Re.../detail2_18584

Etwas ausrichten kann!?

@ViewPix: Im DSLR-Forum habe ich mittlerweile folgende interessante Links bekommen, die Dich auch interessieren dürften:

http://www.die-produktfotografie.de/
http://www.jaschik-home.de/img/foto/...r/index_d.html

Mrcel

Ein paar meiner Bilder

Geändert von Linuxq (22.09.2008 um 14:16 Uhr)
Alt 22.09.2008, 14:26   #7
ViewPix

Zitat:
Zitat von Linuxq Beitrag anzeigen
@ViewPix: Im DSLR-Forum habe ich mittlerweile folgende interessante Links bekommen, die Dich auch interessieren dürften:

http://www.die-produktfotografie.de/
Vielen Dank für die Links, das ist sehr interessant einmal visuell Beispiele dafür zu bekommen
Alt 26.09.2008, 12:07   #8
Linuxq

Themenersteller

Hi,

gestern war Waschtag bei uns zu Hause und mir viel der leere Wäschesack "SKUBB" von Idioten Kaufen Einfach Alles vor die Füße

Wir haben die weiße Variante und die Ähnlichkeit mit einem Photozelt ist gegeben. An den schlechten Bildern sieht man, daß ich, ohne das Teil zu zerschneiden, nur mit Verrenkungen, schlechten Perspektiven und knapp an der Naheinstellgrenze des KoMi 50/f1.7 2 Tests machen konnte:

Meinen alten MDA in den Wäschesack gelegt und von vorne direkt angeblitzt:

Dann die Kamera so gehalten, daß der Blitz durch das Polyestergewebe des Wäschesacks geht (Blitz mit 30 cm SEHR nah, ohne Korrektur).

Für einen Schnelltest schon ziemlich gut, oder? ZERSCHNEIDEN! Nein - das hätte Ärger gegeben. Ich werde mir beim nächsten Besuch bei Ikea für 4,99 € diesen Sack gönnen:

Aufgeschnitten habe ich dann 110x70 cm des Gewebes, gleich umgenäht für die Drähte, die man dann wohl nur aufbiegen muß bzw. neue biegen, um ein Photozelt zu bauen.

Ich werde bei Gelegenheit berichten!

Gruß

Marcel (LilnuxQ)

Mrcel

Ein paar meiner Bilder
Alt 27.09.2008, 02:38   #9
Jens N.

Ich benutze für sowas das "Kaiser Dome-Studio" - rel. günstig und groß genug für z.B. ein 70-300mm Teleobjektiv o.ä. Das Licht spendet ein entfesselter Systemblitz (nur mit dem internen wird's schwierig fürchte ich, für solche Zwecke würde aber auch ein mehr oder weniger ungesteuerter externer Blitz mit Teilleistungsstufen o.ä. völlig reichen), den ich vielleicht noch um einen weiteren ergänze. Das Lichtzelt sorgt für genügend Lichtstreuung und den Rest mache ich per EBV, also die Helligkeit des Hinter-/Untergrunds erhöhen usw.

Sicher alles nicht professionell und die Ergebnisse mögen Geschmackssache sein, aber ich bin zufrieden, da es auch recht schnell und einfach geht. Das praktische "Dome-Studio" hat auf jeden Fall meine Empfehlung.
Alt 27.09.2008, 11:54   #10
gpo

Zitat:
Zitat von Linuxq Beitrag anzeigen
Hi,

Wir haben die weiße Variante und die Ähnlichkeit mit einem Photozelt ist gegeben.

Ich werde bei Gelegenheit berichten!

Gruß

Marcel (LilnuxQ)
Moin,
ich bin kein Freund von irgendwelchen Lichtzelten...egal auch wie billig sie sind!

die Sache ist ganz einfach...
Lichtzelte suggerieren erstmal ein "weiches ausgeleuchtetes Motiv"...

genau das aber widerspricht den Regeln der Produktfotografie!
nun werden natürlich alle gleich wieder aufschreinen...von wegen Profis und so...

nochmal, man will ja was verkaufen und wer sich sicht an Verkausbilder hält, wie es der Mainstream macht....
wird eben nix verkaufen oder muss haufenweis eMails beantworten, weil Rückfragen kommen!

Ikea....ist schon OK aber dfann besorgt euch Restposten von weißer Gardine halbtransparent oder Drachenstoff(Fallschirmseide)

sowas kann man in JEDER Wohnung irgendwie spannen und individuell einsetzen...
denn es sind ja die Artikel auch nicht alle gleich!!!

Blitz sollte dann EINER von irgdnwo schräge vorne kommen ...als Hauptlicht

ein zweiter oder dritter als Aufheller oder Gegenlicht....
Stichwort hier "Blitzanlage für Arme" (vorsicht Profitip)

auch die Unschärfe beim PDA würde ich dringend vermeiden
weil man will ja die macken nicht nur vorne sondern auch hinten sehen!!!

dazu such ich mal ein paar Beispiele raus
Mfg gpo

alle bilder nur mal schnell drübergehuscht waren für ebay

Nikonmotor

-> Bild in der Galerie

Treo mit Schaden im linken Display

-> Bild in der Galerie

Kompass, 2 Bilder pseudo DRI

-> Bild in der Galerie

alle Bilder sind NICHT mit der mordsmäßigen Blitzanlage, sondern
mit Kleinzeuchs gemacht....
sollen aber dokumentieren...das der betrachter "auch was SEHEN kann!"
Mfg gpo

Geändert von gpo (27.09.2008 um 12:15 Uhr)
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welche Beleuchtung für Produktphotos

Forenregeln