SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Blitzsymbol A1/A2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2004, 15:29   #1
Guido
 
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 17
Blitzsymbol A1/A2

Hallo zusammen,
ich habe eine (Anfänger)-Frage zum Blitzsymbol bei der WB-Einstellung der A2. Warum wird bei der Kamera die Funktion nicht automatisch beim Hochklappen des Blitzes aktiviert, oder gibt es Situationen beim Blitzen, bei dem das Blitzsymbol im WB-Einstellbereich nicht gewählt werden sollte und wenn ja, welche?
Oder sollte man beim Blitzen lieber den AWB einstellen, der sich ja lt. Bedienungsanleitung auf die Farbtemperatur des Blitzes einstellt.Was anders bewirkt das Blitzsymbol beim voreingestellten Weißabgleich doch auch nicht, oder? Ich brauche den Blitz haupsächlich für Innenaufnahmen im Haus.
Ich hoffe und denke, die Frage ist für die Profis unter euch nicht zu anspruchsvoll, oder ?
Guido ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2004, 15:53   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.016
Hallo Guido,

die Frage nach dem WB beim Blitzeinsatz ist eine Frage nach dem Hauptlicht. Stellt das Blitzlicht das Hauptlicht der Szenerie dar, dann sollte es der Blitz- oder aber auch der Tageslicht-WB sein. Auf den AWB würde ich nicht vertrauen. Dient der Blitz aber nur zum Aufhellen der Szenerie und eine andere Lichtquelle liefert das Hauptlicht, so kann auch ein anderer WB sinnvoll sein.

Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 18:33   #3
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Beim Blitzen fallen die Farben mit AWB und Blitz-WB deutlich unterschiedlich aus. Und zwar bei Blitz-WB deutlich genauer, "naturgetreuer", kühler. Bei AWB sind die Farben viel zu warm.

Ähnlich ist es auch bei Langzeitbelichtung mit Aufhellblitz (mit Taste AEL und Blitz z.B. auf 2. Vorhang). Auch hier ist der WB auf Blitz "natürlicher".
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 21:31   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Winsoft

grade die "viel zu warmen Farben" können aber manchmal goldrichtig sein. Z.B. bei Erinnerungsfotos von einer Feier bei Schummerlicht. Da habe ich schon mit "falschen" WB-Einstellungen super stimmungsvolle Ergebnisse bekommen. Der "korrekte" WB würde ja dann ein Bild wiedergeben, dass von der vorherrschenden Lichtstimmung nichts mehr enthält.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 21:35   #5
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.426
Hi Peter,

ich weiss nicht recht, war z.B. hier ziemlich erschrocken deswegen. Meine (zugegebenermassen noch arg geringe) Erfahrung suggeriert mir, das es einfacher ist ein zunächst "korrekt" abgeglichenes Bild in eine bestimmte Stimmung zu bringen als anders herum.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2004, 22:05   #6
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
grade die "viel zu warmen Farben" können aber manchmal goldrichtig sein. Z.B. bei Erinnerungsfotos von einer Feier bei Schummerlicht. Da habe ich schon mit "falschen" WB-Einstellungen super stimmungsvolle Ergebnisse bekommen. Der "korrekte" WB würde ja dann ein Bild wiedergeben, dass von der vorherrschenden Lichtstimmung nichts mehr enthält.
Das ist richtig. Bei Mischlicht aus restlichem Tageslicht durch eine Tür, Glühlicht und Blitzlicht muss die Einstellung des WB auf "Blitz" nicht unbedingt die Stimmung zerstören. Die Haupt-Lichtstimmung in der Rauchküche kann man mit Langzeitbelichtung einfangen und zum Schluss noch einen (kabelgebundenen) Aufhellblitz auf den 2. Vorhang dazu geben (das geht schön mit der AEL-Taste...).
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 22:16   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hey Winsoft

guter Tipp. WErde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 08:51   #8
qezal
 
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Eifel
Beiträge: 131
Aufhellblitz auf 2. Vorhang

Hallo WinSoft

könnten Sie noch mal kurz beschreiben, wie man die AEL-Taste einsetzt, wenn man m. Aufhell-Blitz auf 2. Vorhang arbeitet?
MfG

qezal
__________________
MfG
qezal
qezal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 10:41   #9
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Re: Aufhellblitz auf 2. Vorhang

Zitat:
Zitat von qezal
könnten Sie noch mal kurz beschreiben, wie man die AEL-Taste einsetzt, wenn man m. Aufhell-Blitz auf 2. Vorhang arbeitet.
2 Fälle:
- Blitz auf der Kamera oder
- Blitz(e) "entfesselt" mit Kabel OC-1100 verbunden.

Drahtlos geht das nicht!

1) Kamera im 1. Menü "Blitz-Fkt." auf "Synch 2. Vorh" stellen.
2) "Blitzmessart" auf "Vorblitz-TTL".
3) Kamera auf Stativ.
4) AEL-Taste drücken: Ein Messblitz wird ausgelöst, und die Kamera macht ihre Langzeitbelichtung.
5) Nach Ablauf der Langzeitbelichtung wird der Hauptblitz automatisch ausgelöst.

Bei schummrigen Innenräumen Empfehlung: ±EV auf -2.0, ±Blitz-EV auf ±0 oder ±1.0, je nach gewünschter Lichtstimmung. Letztere Einstellung galt für das Bild der Rauchküche.

Dabei können sich ruhig Personen bewegen und zunächst verschwommen abgebildet werden. Der Schlussblitz friert sie dann bei ihrer letzten Bewegung ein und deckt die vorhergehenden Bewegungsunschärfen zu. Ein Blitz auf den ersten Vorhang wäre nicht gut, weil dann die nachfolgenden Bewegungen das scharfe Blitz-Bild verschmieren würde.

In der Rauchküche waren zwei Blitze 5600HS (für genügend Lichtreserven) nebeneinander auf einer Stereo-Schiene für das Gegenlicht montiert (daher leichte Doppelschatten). Beide Blitze waren durch den Dreifachanschluss TC-1000 verbunden und dieser TC-1000 seinerseits über 6 m Verlängerungs-Kabel EX und mit dem Anschlusskabel OC-1100 am Blitzschuh der Kamera verbunden.

Künftig würde ich versuchen, über einen weiteren Dreifachanschluss TC-1000 auch noch zwei zusätzliche Blitze 5600HS mit Reflexschirmen für eine leichte seitlich frontale Aufhellung anzuschließen. Dann wären die vorderen Schattenpartien besser ausgeleuchtet.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Blitzsymbol A1/A2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.