Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » integrierter Blitz - Probleme mit Sigma 28-135mm f3.8-5.6 ASPHERICAL IF MACRO
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2008, 10:17   #1
wuestensohn

integrierter Blitz - Probleme mit Sigma 28-135mm f3.8-5.6 ASPHERICAL IF MACRO

Hallo,
bin seit ein paar Tagen hier angemeldet, jetzt habe ich gleich mal eine Frage.

Wie man sich hier vorstellt, weiß ich nicht genau, ich mach es einfach gleich mal hier. Als ehemaliger Dynax 7000i Knipser, die ich seit knapp 20 Jahren habe, wurde ich nun gezwungen auf eine DSLR umzusteigen. Die Anzeige auf dem Außendisplay und im Sucherfeld funktioniert seit einem Schottlandaufenthalt dieses Jahr nicht mehr. Reparatur denke ich kann ich mir sparen. Um meine Objektive weiter nutzen zu können, habe ich mich jetzt für die 300 entschieden.

Habe sie nun seit ein paar Tagen, Objektive funtionieren, also passte alles. Gerade wollte ich mal den integrierten Blitz testen. Bei meinen Minolta Objektiven funktioniert alles ohne Probleme. Mit dem 28-135 Sigma löst zwar der Blitz aus, das Foto bekommt aber davon nichts ab, ist also dunkel. Woran könnte das liegen?

Außerdem habe ich noch einen Minolta Program 3500xi Blitz, aber ich denke damit nicht glücklich zu werden. Gerade erste Versuche mit dem Sigma gemacht, es wird aber deutlich überbelichtet. Komischerweise kommt aber hier wenigstens das Licht aufs Foto.
Bei der 28er Minolta Festbrennweite sind die Ergebnisse ein wenig besser.

Irgendwann werde ich mir wohl einen neuen Blitz für die Kamera zulegen, doch das Geld sitzt wegen unserer drei kleinen Kindern auch nicht so locker.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß
Jürgen
wuestensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2008, 10:30   #2
wuestensohn

Themenersteller

kleiner Nachtrag: Die Probleme habe ich bei der Blitzeinstellung ADI-Blitz. Habe jetzt das Ganze auf Vorblitz-TTL versucht, hier funktioniert der Blitz einwandfrei.
Alt 17.10.2008, 10:45   #3
wutzel

Zitat:
Zitat von wuestensohn Beitrag anzeigen
kleiner Nachtrag: Die Probleme habe ich bei der Blitzeinstellung ADI-Blitz. Habe jetzt das Ganze auf Vorblitz-TTL versucht, hier funktioniert der Blitz einwandfrei.
Schau mal ob das Objektiv nur 5 Kontakte hat, dann liegts an der Blitzeinstellung, das geht dann nur über Messblitz/Vorblitz.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 10:50   #4
wuestensohn

Themenersteller

Danke Daniel für die schnelle Antwort. Ja, es hat nur 5 Kontakte, die beiden Minoltas aber auch und da funktioniert es.
Alt 17.10.2008, 10:55   #5
wutzel

Zitat:
Zitat von wuestensohn Beitrag anzeigen
Danke Daniel für die schnelle Antwort. Ja, es hat nur 5 Kontakte, die beiden Minoltas aber auch und da funktioniert es.
Naja evtl fällt es da nicht so auf, nur Linsen mit 7 Kontakten sind ADI-Fähig. Aber ich bin schon etwas raus bei Minolta, evtl erklärt das noch einer genauer.
Da ich immer einen Metz-Blitz im einsatz hatte der im A-Modus lief habe ich mir da nie einen Kopf drumm gemacht.

Welchen Blitz nutzt du? Der 3500xi ist nicht digital kompatibel.

EDIT:Ja wer lesen kann, integrierter Blitz alles klar.

Geändert von wutzel (17.10.2008 um 11:02 Uhr)
Sponsored Links
Alt 17.10.2008, 11:03   #6
wuestensohn

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Naja evtl fällt es da nicht so auf, nur Linsen mit 7 Kontakten sind ADI-Fähig.
Wusste der blutige Digital-Anhänger nicht.
Alt 17.10.2008, 11:22   #7
TorstenG

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
... nur Linsen mit 7 Kontakten sind ADI-Fähig.
Es sind 8 Kontakte, das nur so nebenbei erwähnt!

Das ADI scheinbar mit den Minoltas funktioniert liegt daran das die Kamera das erkennt und TTL statt ADI blitzt! Mag sein das das Sigma hier nicht richtig erkannt wird weil es eine falsche Kennung trägt (tun die Sigmas generell, sprich sie geben sich als Minoltas mit ähnlichen Eigenschaften aus) und daher versucht wird ADI zu blitzen, jedoch mit total falschen Werten!

Also bei diesen Objektiven besser generell TTL einstellen!

Nochwas: Das mit den 5 bzw. 8 Kontakten wissen viele die schon länger damit arbeiten auch nicht, also mach Dir nix drum! 8 Kontakte sind übrigens nicht nur für ADI wichtig sondern auch für SSM-Antriebe, wichtig für Konverter zu wissen!
Alt 17.10.2008, 11:33   #8
wuestensohn

Themenersteller

Prima, jetzt ist mir schon einiges klarer. Danke Torsten für die gute Erklärung.
Werde mich dann mal langsam mit der Kamera einarbeiten.
Alt 17.10.2008, 11:35   #9
wutzel

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Es sind 8 Kontakte, das nur so nebenbei erwähnt!
Dann habe ich das mit meinen jetzigen Linsen verwechselt, naja ist schon etwas länger her.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » integrierter Blitz - Probleme mit Sigma 28-135mm f3.8-5.6 ASPHERICAL IF MACRO

Forenregeln