SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ensifera oder Langfühlerschrecke
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2008, 12:08   #1
ernst_49
 
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 73
Ensifera oder Langfühlerschrecke

Hallo,
dieser Langfühlerschrecke ist es wohl zu kalt geworden und wohnt deshalb seit drei Tagen in einem Gartenschuh, nachts geht sie rein und tagsüber sitzt sie da wie abgebildet.
Das erste Bild habe ich nur der Übersichthalber eingestellt, es wurde geblitzt bei 1/126, F 6.3.
Für das Zweite hätte ich gerne eure Meinung gehört, da es, meiner Meinung nach, die erste Nahaufnahme von mir ist die einigermaßen was geworden ist.
Das Bild wurde bei bedecktem Himmel ohne Blitz, Freihand bei 1/20, F7.1 und ISO 100 gemacht.
Gruß Alex.



ernst_49 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2008, 13:36   #2
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.925
Hallo, Alex.

Ich gehe mal ganz vorsichtig dran an die Kritik.

Es ist so, dass der Hüpfer ziemlich unscharf ist, was an der Belichtung liegen könnte und du mit Überschärfung versucht hast auszugleichen, denke ich...jedenfalls sind die Konturen sehr rissig und das Bild dadurch etwas kaputt. Es ist immer wichtig, dass die Schärfe auf den Augen liegt, das ist hier nicht ganz der Fall.

Wenn die Belichtung bei so einer Aufnahme so hoch ist, kann es schon verwackeln. Daher lieber ISO etwas höher drehen. Sollte bei 200 oder 400 ja noch nicht rauschen.

Dann sieht es so aus, als habest du per Hand freigestellt, um den Kopf herum sind noch scharfe Ränder zu sehen, die da nicht sein dürften, ebenso an den Beinen. Da du nicht beschrieben hast, was du gemacht hast, kann ich nur rätseln.

Der Hüpfer ist für mich persönlich insgesamt vom Ausschnitt her genau zwischen "zu weit ausgeschnitten" oder "zu eng". Die Beine und Fühler sind teilweise abgeschnitten....für mich heißt es immer: entweder richtig eng oder die Extremitäten drauf lassen.

Objektfotografie in der Nahaufnahme ist sehr schwer, deswegen lass dich bitte von meiner Kritik nicht runterziehen. Ich kritisiere ein sehr hohes Niveau, weil ich denke, dass du besser werden willst, sonst hättest du das Bild auch in die Kiste und nicht ins Album gestellt.

Das Potential seh ich schon hier, sonst hätte ich getätschelt und gutgut gesagt.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (06.09.2008 um 13:41 Uhr) Grund: er heißt Alex, nicht Ernst...oupsi...schnell geändert.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 15:19   #3
ernst_49

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 73
Hallo Dana,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hab das Bild gerade mal Ausbelichten lassen und, ja, es ist nicht scharf, 1/20 war doch zu lang.
Auch bei der Bearbeitung hast du recht, das war ruck-zuck mit Paint Shop Pro X2 gemacht.
Jetzt geh ich erst mal weiter üben, bis dann...
ernst_49 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ensifera oder Langfühlerschrecke


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.