![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welche Objektive übermitteln Entfernungsmessung in die exifs
ich hab mal mit dem exif viewer rumgespielt und mir ist aufgefallen, das bei meinen Objektiven & der A700 (im Zusammenspiel) keine Entfernungsangaben in den exifs zu finden sind.
Geht dass generell nicht mit Minolta/Sony-Objektiven oder nur mit solchen, die ADI unterstützen. Ich hab diese alten thread gefunden: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ght=entfernung PS: Vielleicht hat sich der Kenntnisstand seit 2006 (Datum des threads) verändert
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Nö, das wird nirgends und überhaupt bei keiner DSLR in den Exifs angezeigt. Woher sollte z.B das Tamron 17-50 mm F 2.8 seine Informationen her beziehen wenn das Motiv z.B. 10 m weit entfernt war - wo die Entfernungsskala am Objektiv nur bis 3 m geht; danach geht die Optik auf unendlich.
Wie kommst Du auf eine solche Idee? Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das wäre zum Beispiel bei Makros sehr interessant, wie weit ich von dem Objekt weg war, und auch bei starken Teles wie 200-500.
Wäre für mich wichtiger wie solche Spielereien wie ISO-Automatik oder Motivprogramme.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
ich komme deswegen darauf, weil u.a. exif viewer einen solchen Eintrag aufweist.
Zudem wird hier im erwähnten thread darauf verwiesen, das ADI-fähige Objektive durchaus eine Entfernungsmessung speichern und diese im RAW abgelegt ist.
![]() |
#5 |
ehemaliger Moderator
|
Ich meine auch, schon irgendwo Exifs mit Entfernungsangabe gesehen zu habe.
Kann aber nicht sagen, welche Kamera oder welches Objektiv es war.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
ich denke das hat etwas mit der Software der Kamera und der entsprechenden Objektivanpassung zu tun. Meine alte HP 850 gibt die Entfernung zum Objekt an. Gruß Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Noch ein kleiner Nachtrag: Es ist eine Compakt/Bridge-Kamera mit Festobjektiv. HP photosmart 850, Baujahr 2002.
Dabei vermute ich, dass die Software genau auf die Informationen des Objektivs abgestimmt wurde. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|