SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kapstadt: Abstraktes aus dem Bo-Kaap 1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2008, 07:42   #1
WFranke

Kapstadt: Abstraktes aus dem Bo-Kaap 1

Das Ko-Kaap mit seinen bunten Häusern ist sicher jedem fotointeressierten Kapstadtbesucher bekannt. Mich interessieren weniger die Totalansichten als vielmehr die Details, die man oft erst entdeckt, wenn man sich dort häufiger herumtreibt.

Das erste Bild zeigt die Fassade eines Hauses. Ich weiß, da ist nicht alles gerade, aber eine der Linien ist ausgerichtet. Der Rest ist schief und das ist im Bo.Kaap meistens so.

Wenn man näher herangeht, bekommt man eine schöne abstrakte Teilansicht. Nach dem Upload habe ich bemerkt, dass dem Bild in diesem Forum ein Rahmen ganz gut getan hätte. Aber ich lasse es jetzt mal so.

Das 3. Bild zeigt das gemauerte Treppengeländer des Nebenhauses. Zur Orientierung: die beiden Löcher sind in der Wand ca. 2 m dahinter.

Ich wünsche euch viel Spass mit den Bildern und ein schönes Wochenende

LG aus SA
Willi
LG aus SA, Willi
WFranke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2008, 08:12   #2
About Schmidt

Hallo Willi,

die Bilder gefallen mir, sind allerdings etwas hell, was auch daher rühren kann, dass ihr da sehr hartes Licht habt. Übrigens hatte ich schon viele Kontakte in Richtung SA, da ich Funkamateur bin. Das ist immer recht interessant.

Gruß Wolfgang
Alt 30.08.2008, 08:51   #3
amateur

Hallo Willi,

sehr schöne Serie. Klasse Farbkombinationen und Muster. Bei so einer Location hätte ich mich auch stundenlang ausgetobt.

Zum ersten Bild: So wie es ist gefällt es schon sehr gut. Ich hätte die Symmetrie des Bildes jedoch nicht an der gelb/blau Kante angelegt, sondern die Fenster symmetrisch gerückt. Dieses Pfeilchen unten wäre dann auch fast in der Mitte und würde rechtfertigen, dass die Trennlinie der Farben nicht mittig ist.

Viele Grüße

Stephan
Alt 30.08.2008, 12:47   #4
WFranke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo Willi,

die Bilder gefallen mir, sind allerdings etwas hell, was auch daher rühren kann, dass ihr da sehr hartes Licht habt.

Gruß Wolfgang
Stimmt, das Licht ist hier manchmal sehr intensiv und das ist auch ein Grund dafür, weshalb die Wände in der grellen Sonne so aussehen. Und nicht zu vergessen: die Wände sind in dem Fall nun mal so hell gestrichen.

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hallo Willi,

Zum ersten Bild: So wie es ist gefällt es schon sehr gut. Ich hätte die Symmetrie des Bildes jedoch nicht an der gelb/blau Kante angelegt, sondern die Fenster symmetrisch gerückt. Dieses Pfeilchen unten wäre dann auch fast in der Mitte und würde rechtfertigen, dass die Trennlinie der Farben nicht mittig ist.

Stephan
Wäre sicherlich auch nicht schlecht und eine von meheren guten Alternativen, die dieses Motiv vom Schnitt her bietet. Welche Version man besser findet, ist dann eine Sache des persönlichen Geschmacks, und über den läßt sich bekannterweise streiten. .
LG aus SA, Willi

Geändert von WFranke (30.08.2008 um 12:53 Uhr)
Alt 31.08.2008, 13:28   #5
WFranke

Themenersteller

Für diejenigen, denen die hellen (aber nicht überbelichteten ) pastellfarbenen Töne nicht kräftig genug sind, hier noch 2 Beispiele, die vielleicht mehr gefallen:

LG aus SA und noch einen schönen Sonntag wünscht
Willi
LG aus SA, Willi
Sponsored Links
Alt 31.08.2008, 18:47   #6
Dat Ei

Hey Willi,

noch schnell bevor der Thread ins Nirvana verschwindet, möchte ich Dir meine Hochachtung und mein Kompliment aussprechen. Sehr, sehr gutes Auge! Auch wenn Du mit den Motiven vor der Haustür liegend priviligiert bist, so wollen solche Motive und Ausschnitte erstmal erkannt sein! Chapeau!

Dat Ei
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 18:51   #7
jqsch

Hallo Willi,

starke Fotos. Ja Du hast schon Vorteile bei Deinem Wohnort. Und wenn ich Deine Bilder sehe, bedaure ich vor zwei Jahren nicht Kapstadt in Kapstadt gewesen zu sein. Obwohl alleine dorthin zu fahren habe ich mich nicht getraut. Aber Deine Detailaufnahmen haben mich dazu gebracht, mal wieder nach Details zu suchen

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 09:10   #8
amateur

Hi,

Zitat:
Zitat von WFranke Beitrag anzeigen
auch wenn die Farbe Kopfschmerzen macht gefällt mir dieses hier uneingeschränkt. Klasse!

Viele Grüße

Stephan
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kapstadt: Abstraktes aus dem Bo-Kaap 1

Forenregeln