SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » abgetrennt: Regeln der Bildgestaltung ... für & wider ... Betrachtungen dazu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2008, 18:47   #1
AlexDragon
Gesperrt

abgetrennt: Regeln der Bildgestaltung ... für & wider ... Betrachtungen dazu

EDIT von Peter: ich habe die Beiträge aus dem Album-Thread Meine fotografischen Themenbereiche von A wie Akt bis Z wie Zuid Afrika
abgetrennt um Eurer Anregung zu folgen und dieser interessanten Diskussion den ensprechenden Raum zu bieten.

Willi,

ich halte auch nichts von "Sogenannten Regeln"
Es lebe die Inspiration und für die gibts keine Regeln
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2008, 22:41   #2
XG1

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Willi,

ich halte auch nichts von "Sogenannten Regeln"
Es lebe die Inspiration und für die gibts keine Regeln
Hallo Alex,
ich finde diese Regeln durchaus sehr hilfreich, um für lange Zeit zunächst eben nicht in die Falle der Anfängerfehler zu tappen.

Wobei Willi, der ja nun offensichtlich diesen Status schon lange hinter sich gelassen hat, für mich schlüssig begründet hat warum er diesen Beschnitt so gewählt hat, wie er ist.

Ein Abweichen von diesen "ungeschriebenen (?) Gesetzen" um des Abweichens selbst willen hingegen, finde ich oft nicht sonderlich interessant. Ich denke da z.B. an die vielen "Schief- bzw. Diagonalbilder", bei denen ich selbst zumindest oft nicht entdecken kann, warum das Bild so aufgenommen wurde außer eben, um es nur (?) durch diese Art Andersartigkeit interessant werden / wirken zu lassen...

Geändert von XG1 (27.08.2008 um 22:47 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 08:13   #3
AlexDragon
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
@XG1 -
Hallo Alex,
ich finde diese Regeln durchaus sehr hilfreich, um für lange Zeit zunächst eben nicht in die Falle der Anfängerfehler zu tappen.
Das ist so, als wenn wir in der Schule das Einmaleins gelernt haben und das dann fürs ganze Leben immer so weiter machen, dass ist aber meisstens so, dass auch Menschen sich weiter Entwickeln
Gewisse Regeln sind schon OK, man sollte sie aber flexibel Handhaben, da sonst kein Platz mehr für Kreativität übrig bleibt
Alt 28.08.2008, 11:31   #4
XG1

Zitat:
Das ist so, als wenn wir in der Schule das Einmaleins gelernt haben und das dann fürs ganze Leben immer so weiter machen, dass ist aber meisstens so, dass auch Menschen sich weiter Entwickeln
Gewisse Regeln sind schon OK, man sollte sie aber flexibel Handhaben, da sonst kein Platz mehr für Kreativität übrig bleibt
Hallo Alex,
ich habe begriffen, was Du meinst, aber Dein Vergleich fordert es förmlich heraus:
An den Grundregeln des 1x1 ändert sich überhaupt nix egal wie weit entwickelt der User desselben auch immer sein sollte....
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 13:00   #5
Dat Ei

Hey Sven

Zitat:
Zitat von Funster Beitrag anzeigen
An den Regeln der Bildgestaltung aendert sich auch nichts...
bist Du sicher?

Warum haben wir dann in der bildenden Kunst soviele verschiedene Epochen mit sehr unterschiedlichen Stilen, Gestaltungsmitteln und Gestaltungsformen gesehen?

Und warum nimmt nicht jeder Rezipient jedes Bild gleich auf, wenn die Regeln konstant sind? Kennen nicht alle die Regeln oder gibt es verschiedene Regelsätze? Vielleicht kulturell unterschiedliche Regeln?

Am Beispiel: was sieht der gewöhnliche Europäer auf den beiden Bildern?

Eine absteigende Treppe und eine fallende Linienführung, oder?

Und was sieht der Araber, der von rechts nach links schreibt?
M.E. eine aufsteigende Treppe und eine aufsteigende Linie.
Haben Araber andere Regeln?
Was sind diese Regeln und was umfassen sie?

Dat Ei
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2008, 13:14   #6
AlexDragon
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Eine absteigende Treppe und eine fallende Linienführung, oder?

Und was sieht der Araber, der von rechts nach links schreibt?
M.E. eine aufsteigende Treppe und eine aufsteigende Linie.
Haben Araber andere Regeln?
Was sind diese Regeln und was umfassen sie?

Dat Ei
Der ist Gut
Alt 28.08.2008, 21:46   #7
stehar

nu würde ich gern mitdiskutieren. Aber nur wenn der Teil abgeschlagen wird vom Thread und ins Cafe geht. Unsere philosophischen Schwafeleien hat doch der Thread-Opener nicht verdient. Und die Bilder auch nicht...

Gruß,
Steffen.
Alt 29.08.2008, 11:54   #8
Funster

Zitat:
Der ist Gut
So gut nun auch wieder nicht
Aber besser, mal kurz was abzusondern als thematisch etwas beizutragen...

Zitat:
Zitat von stehar Beitrag anzeigen
nu würde ich gern mitdiskutieren. Aber nur wenn der Teil abgeschlagen wird vom Thread und ins Cafe geht. Unsere philosophischen Schwafeleien hat doch der Thread-Opener nicht verdient. Und die Bilder auch nicht...
Unterstuetzt! Kann mal einer schneiden und kleben kommen?

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
bist Du sicher?
Yeap!

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Warum haben wir dann in der bildenden Kunst soviele verschiedene Epochen mit sehr unterschiedlichen Stilen, Gestaltungsmitteln und Gestaltungsformen gesehen?
Stile, Gestaltungsmittel, Lichtfuehrungen, Materialien etc. unterliegen zum Glueck einem Wandel, sind zeitgeist- und epochengeschmacksabhaengig, ganz klar.
Allerdings aendern sich die Grundregeln der menschlichen Wahrnehmung nur sehr langsam. Deswegen ist es auch recht einfach, mit der strikten Befolgung eben jener Grundregeln ein Bild zu gestalten, das im Betrachter Interesse weckt und ihm "gefaellt" - ob er nun weiss, warum das so ist oder nicht.
Die vielzitierten, aber offenbar nicht so wirklich verstandenen Regeln der Drittelung oder (noch mysterioeser) des Goldenen Schnitts, der diagonalen Blickfuehrung, der "das Auge geht nach hell" (hey, gpo!)-Regel etcpp.- daran hat sich nicht wirklich etwas geaendert, seit Mensch in Lascaux zu Wurzelfarbe und Eisenoxyd griff.

Zitat:
Und warum nimmt nicht jeder Rezipient jedes Bild gleich auf, wenn die Regeln konstant sind? Kennen nicht alle die Regeln oder gibt es verschiedene Regelsätze?
Berechtigte Frage - wobei ich nicht unbedingt von "kennen" sprechen wuerde. Ich wage mal dreist die Behauptung: der oben erwaehnte Grundstock ist fest verdrahtet (Psychologen an die Front, das haette ich gern mal hieb- und stichfest), der Rest stammt aus Erziehung und kulturellem Umfeld.

Zitat:
Am Beispiel: was sieht der gewöhnliche Europäer auf den beiden Bildern?
[...]

Korrekt, duerfte bummelig 90% der Mitlesenden so gehen (mal abgesehen davon, dass der Bildautor mit dem Titel schon eine suggestive Steilvorlage geliefert hat). Habe gerade hier im Arbeitszimmer nur sehr beschraenkten Zugriff auf andere Kulturkreise, aber im hiesigen Melting Pot finde ich bestimmt ein paar nette Testkandidaten - ich werde mal fragen gehen

Wir reden nicht vom Gleichen - Du setzt bei der Interpretation des Bildes an (aufsteigend, absteigend - als was wird das Bild interpretiert...), ich meine die grundsaetzliche Art, wie ein Bild so gestaltet werden kann, dass es als interessant und aufmerksamkeitserregend erkannt wird.

Mal ganz abgesehen davon, dass offensichtliche handwerkliche Maengel gleich ein Abtoerner sind, ob man nun weiss, was verkehrt ist oder nicht...

Gruesse!
Sven
Alt 29.08.2008, 12:05   #9
PeterHadTrapp

So, bitteschön - hier habt Ihr Euren neuen Thread. Ich bin gespannt wie diese Diskussion weiterläuft, finde sie sehr interessant.

Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 12:38   #10
AlexDragon
Gesperrt

Themenersteller

Regeln ???
Wer oder Was entscheidet, was eine Regel ist, oder wird ?
Meiner Meinung nach gibt es gewisse Grundregeln im Leben, um das Selbe auch, quasi mit Anstand, hinter sich zu bringen - Aber es gab schon immer und wird es auch in Zukunft immer geben, Leute, die diese Regeln brechen, respektive gebrochen haben und das muss nicht Zwangsläufig Negativ sein !
Beispiel: Leonardo Da Vinci, der als eines der Gr. Genies der Menschheit gilt, hat auch, einen Teil der zu Seiner Zeit bestehenden Regeln gebrochen und war sehr Erfolgreich in dem was Er schuf ! So gibt es viele Beispiele, quer durch die Gesamte Geschichte unseres Planeten und wenn man ALLE Regeln auf Eine reduzieren würde, so würde diese, nach meinem Verständnis lauten: Sei was Du Sein willst !
Wenn ich nicht irre, so hat/haben das schon Andere vor mir gesagt und ich wollte es hier noch einmal in Erinnerung rufen, denn diese "Grundregel" gilt natürlich auch für die Fotografie
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » abgetrennt: Regeln der Bildgestaltung ... für & wider ... Betrachtungen dazu

Forenregeln