Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Nicht schon wieder!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2008, 09:41   #1
olli.kr

Nicht schon wieder!

Moin

Eines meiner Lieblingsmotive! 'Die Große!'

olli
olli.kr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2008, 09:48   #2
baerlichkeit

Hi Olli,
auch das ist ein schönes Foto, ohne Frage. Vielleicht etwas mürrisch, aber ist halt ein Kinderfoto Da nimmt man was man kriegen kann und sagt danach, das soll so

Zum Foto, es ist schön scharf, gefällt mir sehr, aber da ich davon ausgehe, dass du nachgeschärft hast... ich würde die Haare von der Nachschärfung ausnehmen (Ebenenmaske o.Ä.), die sehen in meinen Augen überschärft aus. Gesicht und Klamotte passen dagegen sehr gut.

Viele Grüße
Andreas
Alt 01.09.2008, 14:51   #3
olli.kr

Themenersteller

Hallo Andreas,

danke ersteinmal fürs Feedback!

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hi Olli,
auch das ist ein schönes Foto, ohne Frage. Vielleicht etwas mürrisch, aber ist halt ein Kinderfoto Da nimmt man was man kriegen kann und sagt danach, das soll so
mmmmh, das klinkt für mich aber reichlich negativ (oder vielleicht alltäglich). Hab bei solchen Fotos schon einen recht großen Ausschuss und das ist meiner Ansicht eines der Besseren. Ich sollte mir mal Gedanken machen, ob ich da was falsch anfange!

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Zum Foto, es ist schön scharf, gefällt mir sehr, aber da ich davon ausgehe, dass du nachgeschärft hast... ich würde die Haare von der Nachschärfung ausnehmen (Ebenenmaske o.Ä.), die sehen in meinen Augen überschärft aus. Gesicht und Klamotte passen dagegen sehr gut.
Ich hab mal gelesen, das sich der Betrachter die Schärfe von den Augen und von den Haaren holt. Darum versuche ich bei Portraits normalerweise nur die Haut 'anzugleichen'.
All das hab ich aber hier nicht gemacht. Ist nur beim verkleinern mit JPGComp mit dem Faktor 1.3 nachgeschärft worden. Wie ich das bei alle für das Web verkleinerten Bildern mache!
Zu den 'überschärften Haaren' würde mich noch einen zweite Meinung interessieren!

Mich hat gerade bei diesem Foto die Schärfe, die Lichter in den Haaren, der ein bisschen 'rotzige Gesichtsausdruck' und die halbwegsgelungene Freistellung fasziniert.

Na ja

olli
olli.kr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 14:56   #4
baerlichkeit

Hi Olli,
du verstehst mich glaube ich falsch. Ich mag das Bild, nur geht man bei Kinderbildern irgendwie immer von breit Grinsenden welchen aus.. Das ist halt das Kontrastprogramm, ich mag Kontraste

Zur Schärfe... ich mache das nicht anders, mit dem Nachschärfen in Webgröße, ich finde nur manchmal, dass das auf so feine Strukturen wie Haare mitunter eher negative Auswirkungen hat. Mich würden zumindest hier die Haare mal ungeschärft interessieren, ich lasse Haare jedenfalls oft weg bei der Schärfung. Treppchen etc. an diesen dünnen Linien im Bild sorgen finde ich eher für einen etwas matschigen Eindruck.

Die Schärfe an sich stimmt absolut, das Gesicht, die Kleidung, absolut gut

Also, ein tolles Bild, hätte ich natürlich schon oben schreiben können

Viele Grüße
Andreas
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Nicht schon wieder!

Forenregeln