Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Infos zum SAL-16F28?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2008, 21:53   #1
cdan
ehemaliger Moderator

Infos zum SAL-16F28?

Auf der Suche nach einem Weitwinkel bin ich auf das SAL-16F28 aufmerksam geworden. Leider gibt es hier im Forum sowie bei Dyxum nur sehr wenige Informationen; bei Dyxum lediglich zwei Reviews.
Wer hat denn dieses Objektiv oder konnte schon einmal Erfahrungen damit sammeln. Das würde mir etwas weiter helfen.
Alt 27.08.2008, 22:48   #2
zoowilli

Also ich würde das SAL-16F28 nicht als typisches Weitwinkel bezeichnen. Es ist ein Fischauge und deshalb nur für bestimmte Effekte einsetzbar. Die Verzeichnungen sind in diesem Fall gewollt und machen normale Weitwinkelaufnahmen unmöglich.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 23:21   #3
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Hi zoowilli,

was man mit solch einem Objektiv machen kann und was nicht das ist doch vollkommen klar. Mir geht es jetzt einfach einmal um Erfahrungen von Leuten, die mit dem Objektiv gearbeitet haben und etwas zur Qualität und Leistung sagen können. Eventuell gibt es hier im Forum ja Beispielbilder.
Alt 27.08.2008, 23:37   #4
baerlichkeit

Hallo du

Fischaugen an Crop-DSLRs sind so eine Sache, weil der Blickwinkel und der damit einhergehende Effekt nicht mehr stimmt. Das 16er von Minolta/Sony dürfte genau da reinfallen.

Es gibt Fischaugen für Crop, etwa das von Sigma.

Ich zitiere mal von der Seite:
Zitat:
Das neue Sigma Zirkular Fisheye 4,5 mm F2,8 EX DC HSM ist das erste 180 Grad Fisheye für DSLR-Kameras mit einem Bildsensor in APS-C Format. Für den Einsatz an diesen Kameras optimiert, liefert es ein kreisförmiges Bild innerhalb des Aufnahmeformats mit einem Bildwinkel von 180° in allen Richtungen (vertikal, horizontal und diagonal). Die hohe Lichtstärke von F2,8 sorgt für ein helles Sucherbild und schafft damit ideale Voraussetzungen für Astrofotos und Aufnahmen in der Dämmerung.
Der Norbert kann dazu einiges sagen, hat er doch die Fischaugen-Panorama Konstruktion mit einem Sigma Fish zusammengebaut. War aber ein "älteres", das es so nicht mehr neu gibt, glaube ich.

Viele Grüße
Andreas
Alt 27.08.2008, 23:49   #5
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Hi Andreas, genau der Effekt bei APS-C ist interessant und dann schaue ich auch schon in Richtung A900, wobei ich jetzt nicht die Xte Diskussion über Sinn und Unsinn von 24Mpixel, Rauschen und wasnichtalles vom Zaun brechen will. Die Toten werden immer nach der Schlacht gezählt.
Alt 28.08.2008, 00:03   #6
baerlichkeit

Christian,
ich verweise mal auf das Dforum (kompetenter Laden) und auch wenn es um Canon geht, gelten da die gleichen physikalischen Gesetze

http://dforum.net/showthread.php?t=531720
http://dforum.net/showthread.php?t=526450

leider gibt es für Sony-Crop nix passendes. Will sagen: ich würde warten.
Alt 28.08.2008, 01:05   #7
steff74

Hallo Christian,

ich hab das 16er von Sony, es ist baugleich mit dem Minolta.
Es ist ein Vollmetallobjektiv, echt Klasse gebaut.
An APS-C hat es den typischen Fisheye-Effekt natürlich nicht so, es zeichnet aber auch an den Rändern noch Tonnenförmig ab.
Geht aber fast als normales Weitwinkel durch. (besonders wenn man es Gerade hält)

Beispielbilder kannst Du im unteren Link anschauen, da sind sicher 3Beispiele unter Landschaften. Später folgen sicher noch mehr.

LG
Steff
Alt 28.08.2008, 10:34   #8
NetrunnerAT

Naja es verzerrt schon mehr ... CA Technisch etc ist es echt extrem gut. Jedenfalls auf einer APS-C. Schärfe ist bis zu den Rändern da.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 14:11   #9
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
[...] auch wenn es um Canon geht, gelten da die gleichen physikalischen Gesetze [...] leider gibt es für Sony-Crop nix passendes. Will sagen: ich würde warten.
Hi Andreas, das mit der Physik war mir so nicht bewußt. Und danke für die Links. Jetzt wo ich die Fotos von steff gesehen habe ist das mit dem Warten so eine Sache.

Zitat:
Zitat von steff74 Beitrag anzeigen
[...] Beispielbilder kannst Du im unteren Link anschauen, da sind sicher 3Beispiele unter Landschaften. Später folgen sicher noch mehr. [...]
Hi steff, danke, das war war genau die Art Info die ich gesucht habe. Es ist doch immer gut Fotos zu sehen und einen entsprechenden Eindruck von einem Objektiv zu gewinnen.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Infos zum SAL-16F28?

Forenregeln