![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
|
Infos zum SAL-16F28?
Auf der Suche nach einem Weitwinkel bin ich auf das SAL-16F28 aufmerksam geworden. Leider gibt es hier im Forum sowie bei Dyxum nur sehr wenige Informationen; bei Dyxum lediglich zwei Reviews.
Wer hat denn dieses Objektiv oder konnte schon einmal Erfahrungen damit sammeln. Das würde mir etwas weiter helfen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also ich würde das SAL-16F28 nicht als typisches Weitwinkel bezeichnen. Es ist ein Fischauge und deshalb nur für bestimmte Effekte einsetzbar. Die Verzeichnungen sind in diesem Fall gewollt und machen normale Weitwinkelaufnahmen unmöglich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Hi zoowilli,
was man mit solch einem Objektiv machen kann und was nicht das ist doch vollkommen klar. Mir geht es jetzt einfach einmal um Erfahrungen von Leuten, die mit dem Objektiv gearbeitet haben und etwas zur Qualität und Leistung sagen können. Eventuell gibt es hier im Forum ja Beispielbilder.
![]() |
#4 | |
|
Hallo du
![]() Fischaugen an Crop-DSLRs sind so eine Sache, weil der Blickwinkel und der damit einhergehende Effekt nicht mehr stimmt. Das 16er von Minolta/Sony dürfte genau da reinfallen. Es gibt Fischaugen für Crop, etwa das von Sigma. Ich zitiere mal von der Seite: Zitat:
Viele Grüße Andreas
![]() |
![]() |
#5 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Hi Andreas, genau der Effekt bei APS-C ist interessant und dann schaue ich auch schon in Richtung A900, wobei ich jetzt nicht die Xte Diskussion über Sinn und Unsinn von 24Mpixel, Rauschen und wasnichtalles vom Zaun brechen will. Die Toten werden immer nach der Schlacht gezählt.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Christian,
ich verweise mal auf das Dforum (kompetenter Laden) und auch wenn es um Canon geht, gelten da die gleichen physikalischen Gesetze ![]() http://dforum.net/showthread.php?t=531720 http://dforum.net/showthread.php?t=526450 leider gibt es für Sony-Crop nix passendes. Will sagen: ich würde warten.
![]() |
#7 |
|
Hallo Christian,
ich hab das 16er von Sony, es ist baugleich mit dem Minolta. Es ist ein Vollmetallobjektiv, echt Klasse gebaut. An APS-C hat es den typischen Fisheye-Effekt natürlich nicht so, es zeichnet aber auch an den Rändern noch Tonnenförmig ab. Geht aber fast als normales Weitwinkel durch. (besonders wenn man es Gerade hält) Beispielbilder kannst Du im unteren Link anschauen, da sind sicher 3Beispiele unter Landschaften. Später folgen sicher noch mehr. LG Steff
![]() |
#8 |
|
Naja es verzerrt schon mehr ... CA Technisch etc ist es echt extrem gut. Jedenfalls auf einer APS-C. Schärfe ist bis zu den Rändern da.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]()
![]() |