![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Stativgrundplatte?
ich war mal wieder auf Schnäppchenjagd (so ein verregneter Sonntag ist eine Seuche) und habe in einem kleinen Paket ein älteres Linhof-Stativ bekommen. Scheint Alu zu sein, ist denke ich nichts besonderes, eher so zum immer im Auto liegen haben falls man mal eines braucht.
Allerdings fehlt da was - oben wo ich den Kopf aufschrauben möchte ist nicht die übliche Schraube sondern ein Gewinde, ich denke 3/8". Da müsste mal wohl was draufschrauben was dann die Grundplatte für das Stativ darstellt. Oder kann man auch was anderes draufschrauben? Ich habe mir die Augen ausgegoogelt ohne schlau zu werden. oder schreibe ich das Teil ab und werfe es weg? ciao Frank Edit: Bild ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Frank!
Ein kleines Bildchen der Gegend von "oben wo ich den Kopf aufschrauben möchte" wäre außerordentlich hilfreich. ![]() Gruß: Joachim
![]() |
#3 |
|
Also bevor du es wegschmeisst, besorgst du dir am besten eine 3/8" Schraube, die du in das entsprechende Gewinde schraubst und darauf kannst du dann handelsübliche Köpfe schrauben
![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Bild angefügt, ist halt eine Mittelsäule die mit einem Gewinde aufhört - gibt's denn so eine Schraube die man einfach da reinschraubt? Oder einen Platte mit Schraube unten und oben? Genau danach habe ich gesucht aber nichts gefunden...
ciao Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
moin,
glaube ich habe noch soon Teil rumliegen ![]() da gehört eine dicke Scheibe drauf: ca 1cm dick und von beiden Seiten mit Noppengummi belegt... Durchmesser ca 4-5cm... in der mitte einen versenkten Rezess ud eine Doppelschraube, einmal 3/8 und einmal 1/4 Zoll wobei die 3/8 bis in den anderen Rezess gehen! damit kann das teil gewechselt werden und du hast ja ein unterschiedliches Gewinde für alle Köppe! Die Schraube ist aus Messing un dgegen rausdrehen mit einem Splint gesichert Wechselteller heißt das Ding...glaube ich habe den aber auch in der Bucht schon gesehen...schau auch bei Großbild Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Da vermutlich ein Stativkopf drauf soll, wäre besser eine durchgehende 3/8" Schraube, der 1/4"-Teil kann aber abgesägt werden oder nach unten in der Stativschulter verschwinden.
Ideal wäre noch eine Platte, wie von GPO beschrieben, damit ein Stativkopf sich nicht nur auf dem schmalen Rand um das Gewinde, sondern auf dem blanken Metall darunter abstützt. Da reicht m. E. eine dicke Unterlegscheibe mit ausreichend großem Loch. Ein Gewinde bräuchte die m.E. gar nicht zu haben. Grüße Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ergänzend zu gpo's Posting hier ein schneller Schnappschuss des Originalteils.
Wechselteller Der Pfiff dabei ist die Gestaltung der 1/4"-Seite (rechts).
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|