![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Raw Therapee...und
Moin,
hatte von Justus eine PN und er hatte den "Raw Therapee" verlinkt... den mal angeschaut und...er gefiel mir ![]() also laden und installieren, geht leider nur auf windows, zur Zeit kein MacOS! das ganze ist in deutsch dazu ne gute PDF in deutsch!!! Nun ist ja vielleicht noch bekannt das ich zwar kein RAW Gegner bin ...aber es relativieren kann! gemeint ist damit, hin und wieder, gerade bei Einzeljobs...mache ich RAW(+JPG) aber schon wenn mehr wie 20 Motive zusammenkämen... überlege ich dreimal , ob ich mir das antun MUSS! ...dazu kommt das mein Großkunde(Versende) keine RAWs braucht ...sondern NUR beste JPGs!!! DIE haben das reichlich getestet und festgestellt das ein Fachman sehr wohl nur gute JPGs machen kann, ...wenn die Kurven stimmen und es, logisch, vorher per Testbild gecheckt wurde! wir brauchen also nicht über den Sinn oder Unsinn diskutieren, gerade Hobbyisten leiden ja fotografisch an einer bösen Krankheit.... nämlich was "professionelles zu versäumen" ...wenn sie NUR JPGs machen ![]() ![]() ![]() wobei hier im Forum das noch entspannt besprochen wurde, aber das gleiche im DSLR Forum...würde ein Hassdrama auslösen, weil wenn dort einer sagt, ...er arbeitet nur mit JPG, würde es eine Beschimpfung ohne gleichen auslösen ![]() Nun... nach dem schon geschildertem Drama mit der Fuji Hyper Utility RAWware, habe ich nun die RAW Therapee mal probiert und bin...angenehm überrascht ![]() 1) das Fenster ist ähnlich aufgebaut wie das Hyperteil...basiert wahrscheinlich auf gleichen Grundmodulen(?) 2) das Fenster ist halbwegs logisch...man findet sich schon zurecht sollte aber tunlichst die PDF lesen und...verstehen können!!! 3) Geschwindikeit...ist zwar auch nicht so dolle aber...immerhin schneller als das Fuji Teil 4) das Ergebnis unterscheidet sich...weil die 2 Sachen mit dem Entrauschen besser bedienbar, aber auch erstmal erlernt werden müssen...das kann dauern 5) Unterstütung für meine Kameas ist dabei, die gängigen anderen auch...ebenfalls die Minoltas und Sonys! 6) Fazit....das Programm schein auf den ersten Blick OK (gerade auch weil mein Fuji Hyper nicht auf W2003 läuft sonder XP+Co haben will, habe ich aber nicht) ich kann mr vorstellen das das Potential sehr gute Ergebnisse bringen wird, alleine deshalb schon, weil man es besser bedienen kann ![]() Hauptproblem... ja es ist ein echten Mistproblem, denn.... nun müste man erstmal exakte nachvollzihebare Bilder prodizieren... die in alle Konverter "reinpassen"!!! denn ich habe festgestellt, das selbst gut überlegte Aufbauten... die dann in Verbindung mit der Kamera(bei mir 14n und S3)... auch wirklich DAS drin haben...was ein Rawkonverter auch BESSER rausholen kann, als ein anderer ![]() ![]() ![]() Falls das nun keiner verstanden hat nochmal anders rum.... in einem Bildmotiv, z.B. Studio, müssen gleiche nachvollziehbare Parameter geschaffen werden, damit der Faktor Bild+Blitz als Fehlerquelle auszuschließen ist... dann müssen die Bilder logisch alle gleich behandelt werdn um daraus Schlüsse ziehen zu können, ob der Lahmarschkonverter was taugt oder man sich selbst nur was vorgaukelt.... und eines ist sicher...auch habe habe mich ertappt, mal hier und da an den Reglern zu spielen, in der Hoffnung....da kommt noch was ![]() ![]() ![]() und klar scheint...da kommt recht wenig ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hmm,
wo kann man die PDF-Datei und die deutsche Version downloaden? Schöne Grüße
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Moin,
auf der RT Seite=> Documents http://www.rawtherapee.com/?mitem=6 und das Programm kann man in deusch umschalten..dann neustarten Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Danke
![]()
![]() |
#5 |
|
phase one capture one 4 kann auch mit den RAWs der S3Pro umgehen. Eine Trial gibt es ja bei phase one für lau...
Nur mal so am Rande..... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Gerade habe ich feststellen müssen - bugs sind auch drin
![]() Wenn man die Panasonic-RAWs mit ISO400 öffnet, werden sie mit starkem Violett-Stich dargestellt. Unter ISO 400 funktioniert es OK. Gruß
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Wolfgang