![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Suche Programm zur verlustfreien Bearbeitung von Bildern im JPG-Format
Hallo,
ich suche ein Programm zur verlustfreien Bearbeitung von Bildern im JPG-Format. Es gibt zwar eine ganze Menge Programme (XnView, IrfanView, JPEGcrop, Exifer), die Drehung, Spiegelung und Ausschnitt (Crop) beherrschen, bei denen, die ich bisher getestet habe, waren aber immer Unterschiede zum Original zu erkennen (erst nach Spreizung des Histogramms). Liegt das eventuell an meinem Testverfahren? Ich habe in PaintshopPro das Original geöffnet und als 2. Ebene den Ausschnitt darübergelegt (50% transparent, dann Ebenen vereint und das Histogramm gespreizt). Vor der Spreizung gab es bereits 8 Farben (Graustufen) im Bild, statt einheitlich 50%-Grau. Sind das Rundungsfehler? Was ich noch gerne hätte wäre ein Programm, mit dem man JPGs zu einem Bild verbinden kann (nebeneinanderlegen, einfügen etc). Wenn im Raster von 8x8 Pixel gearbeitet wird, müßte das m.W. verlustfrei möglich sein (ohne Neucodierung). Geändert von Tom (02.08.2008 um 02:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Habe eben mal überlegt:
Wenn je Grundfarbe (R,G,B) ein Rundungsfehler von 1 Bit zustande kommt, dann können 2^3=8 Kombinationen bzw. Farbtöne entstehen. Diese entstehen auch, wenn ich die Originalebene dupliziere, invertiere und mit 50% Transparenz mit dem Original vereinige. Es liegt also an meiner Methode. Wie kann man 2 Ebenen voneinander direkt subtrahieren ohne über den Umweg der Invertierung (Negativ) zu gehen? Geändert von Tom (01.08.2008 um 22:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hm ... Photoshop Ebenenverrechnungsmodus "Differenz" ist nicht das was Du meinst ?
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Mit Photoshop hab ich zu wenig Erfahrung, vermutlich wäre es das richtige.
Mal schauen, ob ich das in meinem PaintshopPro finden kann... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
JPG-Bilder sind von Haus aus schon mit Verlusten abgespeichert!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Zunächst: "Bearbeiten" ohne Verluste funktioniert bei jpegs nur für ganz bestimmte Operationen: Drehen, Spiegeln, Rotieren um 90°, und Beschneiden.
Im Allgemeinen wird ein Bild vom Programm dekodiert und dargestellt, dann kommt Deine Bearbeitung, und dann wird wieder kodiert. Also muss die Kodierung ein gleiches Ergebnis liefern wie die Dekodierung. Jpeg kodiert in Blöcken von 8x8, 8x16 oder 16x16 Pixeln, also sollte das Ausgangsbild ein Format haben, das einem Vielfachen der Blockgrösse entspricht, z.B. 1600x1200. Ein Bild von sagen wir 1234x567 wird sich nicht verlustfrei bearbeiten lassen! (Ok, jpegtran kann auch damit um, lässt aber einen Rand stehen...) Hier eine Liste von Programmen, die die verlustfreie Bearbeitung beherrschen, vielleicht findest Du da ja was Passendes für Dich. Viele Grüsse vom Bodensee, Michael
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Das weiß ich, deshalb suche ich auch ein Programm, das nicht noch mehr Verluste verursacht.
Bei 90°-Drehung, Spiegelung und Crop im Raster 8x8 ist das bei JPG möglich. Bitte kein Hinweis auf RAW! Es geht hier nur um Bilder, die bereits in JPG vorliegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
erklärt es mir wenn ich einen Denkfehler habe, aber wenn du Das Bild öffnest, bearbeitest und dann in einem Verlustfreien Format (z.B. Tiff) abspeicherst, hast Du doch gegenüber dem Ausgangsbild sicher keine Verluste oder stehe ich jetzt auf der Leitung ?
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Dann sicher nicht, aber wenn ich es mit einem "normalen" Programm wieder in JPG speichere, weil es verschiedene Einstellungen bei JPG gibt.
TIFF ist ergibt halt im Normalfall um Faktor 5-20 mal größere Dateien als JPG, und das muß ja nicht unbedingt sein.... Geändert von Tom (01.08.2008 um 23:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
in IrfanView (4.1) gibt es unter Optionen die Befehle 'verlustfreie Rotation' und 'verlustfreies Freistellen' ... hast du die schonmal ausprobiert ![]() Harry |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|