![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
'Scharfer Mann'
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Rene´,
Du hast ja schon geschrieben, daß er scharf ist, der Mann. Was soll man sonst noch zu diesem Bild sagen ? ![]() Du hast es in die Kiste gestellt, jeder hat gesehen, daß der Mann scharf ist. Also was noch ? Wenn Du Kritik zum Bild willst, dann stell es ins Album.... ![]()
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Na das ist doch schon mal was und es freut mich, dass meine Augen noch in ordnung sind
![]() Hast ja recht. Gibt sonst wirklich nichts zu sagen dazu. Gruss René |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Für mich ist er zu scharf! Nämlich überschärft. Man sieht bei hoher Vergrößerung überall "Halos".
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das habe ich vermutet! Dass ein Superobjektiv dahintersteckt...
![]() Und ich glaube wirklich, dass Schärfe +1 in diesem Fall etwas zu viel ist. Ich habe sehr viele MTF-Messungen gemacht und dabei auch die Wirkung von Schärfe -3 bis +3 durchgemessen. Bei Objektiven, die sehr gut sind z.B. Festbrennweite bei f/5,6 oder f/8 führt eine Schärfeneinstellung >0 zu einer Überhöhung der Kantenwirkung. Technisch gesprochen schaut dann der Rechteckimpuls (=Übergang von Schwarz zu Weiss) eher aus wie eine Regelschwingung d.h. es gibt diese Halos. Bei Objektiven, die Schwächen aufweisen (zB das 18-250) kann man mit +2 oder sogar +3 deutliche Verbesserungen erzielen. Ich bin ohnehin gerade dabei einen kleinen Bericht über MTF-Messung und Schärfeeinstellungen und "Überschärfung" zu schreiben... Aber Gratulation zu diesem Super-Glas! Versuchs mal mit Schärfe 0. Vielleicht kannst du uns dann unbearbeitete 100% Crops von Kanten reinstellen bei verschiedenen Schärfeeinstellungen. Würde mich brennend interessieren. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Gibt doch noch was zu sagen, du hast da ne Menge Dreck auf deinem Sensor, den solltest du mal reinigen!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()