![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Noch mehr Frage zu NeatImage
Hallo zusammen!
Gleich vorneweg: Habe die Suchfunktion genutzt, aber die Antworten auf folgende Fragen nicht gefunden: Habe heute zum ersten mal NeatImage (3.0) benutzt. Dabei musste ich feststellen, dass mein bearbeitetes .jpe-Foto sich nur als .jpg speichern lies. Kann Neat Image nicht auch wieder als .jpe speichern? Vielleicht in der neueren 4.0-Version?? Auch ist das bearbeitete Bild viel kleiner als das Original. Wie kommt das? Wie kann man das verhindern? Zu guter Letzt: Bearbeitet ihr generell alle Bilder mit NeatImage oder nur manche?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich benutze das Programm überhaupt nicht!
![]() |
#3 | |
|
Re: Noch mehr Frage zu NeatImage
Zitat:
Dass das beaarbeitete Bild viel kleiner ist, ist logisch. Neatimage hat ja das willkürliche Rauschen, welches die Kompression um einiges senkt, entfernt. Darum gibt es schönere Flächen auf dem Bild, wodurch die Kompression viel stärker sein kann. Bei der Freeware-version speichert Neatimage das JPG, so glaube ich, auch nicht mit der höchsten Qualtät, was auch zu einer erhöhten Kompression führt. Ich bearbeite das Bild nur, wenn mich das Rauschen auf mich störend wirkt. Sonst geht mir die ganze Prozedur zu lang, obwohl Neatimage immer weider ein bisschen schneller wird. Big_Berny
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke Big_Bery.
Hm, das ist doch Mist. Wenn NeatImage das Bild so sehr verkleinert, kann man sicher keine größeren Abzüge (DIN A4) mehr machen, oder? Langsam war das Programm allerdings m.E. nicht.
![]() |
#5 |
|
In der gekauften Vollversion kann man in einen beliebigen Ordner in den Formaten BMP, JPEG und TIFF speichern.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo JoJo
wie Winsoft schon geschrieben hat hast du in der Free-Version keine möglichkeiten vernüftig abzuspeichern für A4 Ausdrucke reicht es dann nicht mehr die Home Version reicht normalerweise aus und da kannst du dann auch in tiff und speichern
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Es wird doch nicht das Bild an sich in seiner Größe oder Auflösung verändert, lediglich die Dateigröße ändert sich, weil das (ungewollte) Rauschen nun nicht mehr mitgespeichert werden muß und die JPEG-Komprimierung dadurch effektiver greifen kann. Würde man das Bild jeweils vor und nach Neatimage einem unkomprimierten (z.B. TIF-) Format speichern, bliebe auch die Dateigröße bei beiden Bildern gleich. Ich habe sogar schon (oder GERADE) DIN-A3 Abzüge von mit Neat-Image bearbeiteten Bildern erfolgreich machen lassen ... Was die Dateiendung angeht, so kann man diese auch nachträglich durch Umbenennen in *.jpe oder was auch immer ändern. In der käuflich zu erwerbenden Pro bzw. Pro+ Version, stehen sogar die freie Wahl des JPG-Komprimierungsfaktors und die Speicherung in anderen Formaten zu Verfügung. Zudem bleiben dann auch die EXIF-Daten erhalten. (Letztere kann man aber auch z.B. mit der Freeware "Exifer" sichern und später wieder in das mit Neatimage bearbeitete Bild zurückspeichern). Gruß Markus
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Danke für die Hinweise!
![]() Zitat:
Aber DANKE für den Hinweis, vielleicht wechsle ich dann doch zu Tiff, mal schau'n ![]()
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
doch lassen sich die Unterschiede je nach Motiv am Rechner sehr gut erkennen
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Na, da vergesse ich das Programm lieber wieder. Ist mir in Vollversion einfach zu teuer. Hab in letzter Zeit sooo viel Software gekauft, da iss jetzt erst mal Schluss. Schade zwar, aber zu teuer halt.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|