Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gruppenaufnahmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 08:36   #1
Kerstin

Gruppenaufnahmen

Ich mache für eine Freundin Bilder zum 50. Hochzeitstag ihrer Schwiegereltern. Es sind insgesamt ca. 15 Personen abzulichten, davon 3 Kinder glaube ich.
Ich habe vorgeschlagen diese Bilder draußen statt im Studio aufzunehmen, da das bei gutem Wetter doch irgendwie die stimmungsvolleren Bilder sind.
Wir haben und auf nachmittags gegen 17 Uhr geeinigt, das Licht sollte dann schon schön weich werden.
Nun meine Frage, würdet ihr draußen einen richtigen Blitz zusätzlich einsetzen?
Habt ihr Ideen (Bilder) für kreativere Aufnahmen oder sind zu einem 50. Hochzeitstag die Standardaufnahmen à la Fußballmannschaftsaufstellung eher der Burner?
Ideen habe ich aber dann muss ja auch alles recht zügig gehen, also möchte ich vorher mein Konzept fix haben.
Ich denke es wird eine Mischung aus lässig-konservativ werden, da auch keiner im Anzug oder kleinem schwarzen aufläuft.
Sponsored Links
Alt 05.08.2008, 08:56   #2
André 69

Hallo Kerstin,

... ein paar Anregungen, selbst versucht habe ich es nur bei privaten Familienfeiern ...

Kennst Du den Ort des Geschehens? Weißt Du wie das Licht tatsächlich um diese Uhrzeit dort ist? Ich selbst habe mich manchmal gewundert, "wo kommt jetzt der Baum her" der da stört, ... der war schon da :-)
Ich glaube viel wichtiger ist auch, daß Dir die Aufmerksamkeit bei den Aufnahmen gilt, wenn Du Augenkontakt (bzw. die Kamera) mit 15 Leuten hast werden die Aufnahmen sicher aussagekräftiger, als zu dokumentieren, wer gerade mit wem schwatzt, oder sonstige Gesten macht ...
Einen Blitz zu haben ist sicher nicht verkehrt, aber nur wenn Abschattungen drohen, sonst mag ich AL Aufnahmen, also ohne Blitz.
Weißt Du auch, was für Fotos erwartet werden?

Gruß André
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 09:00   #3
Kerstin

Themenersteller

Eins der Mitglieder hat einen Garten, den wollen wir morgen besichtigen, auch etwa um die Zeit, dann entscheide ich ob sich das dort eignet.

Nein, es gibt keine Vorgabe, außer dass sie sich leger kleiden werden, also Jeans plus schönes Hemd für die Herren. Daher denke ich werde ich sie auch etwas lässig aufstellen können, nicht diese 3 - Reihen - Aufnahme.

Geändert von Kerstin (05.08.2008 um 09:03 Uhr)
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 09:08   #4
wwjdo?

Also, um 17.00 Uhr ist das Licht schon noch recht hart, gerade im Sommer - direktes Sonnelicht würde ich deswegen vermeiden und eher ein Plätzchen im Schatten suchen, wo auch der Hg passt.

Manchmal sieht man ja Aufnahmen, bei denen die Leute durch einen Rahmen schauen, was bei 15 Leuten nicht aber bei bestimmten Personen möglich sein wird.

Ich persönlich mag den Blitzeinsatz im Freien nicht und wenn du einen optimalen Standpunkt und gutes Licht hast, kannst du darauf auch verzichten - aber mitnehmen würde ich den Blitz trotzdem! Hast du anstelle des Blitzes schon mal an Aufheller gedacht?
Alt 05.08.2008, 09:19   #5
Kerstin

Themenersteller

Die Wettervorhersage für So ist nichtmal so gut ... aber das Studio gibts ja zur Not auch noch.

Aufheller habe ich, ja. Zwar noch nicht von California Sunbounce aber ich habe sowohl Aufheller als auch Diffusor, so einen 1.30er Faltreflektor, der dürfte seinen Dienst verrichten.
Sponsored Links
Alt 05.08.2008, 11:00   #6
Echidna

Wenn Du die Verwandschaft nicht in Fussballbilderdreierreihe fotografieren willst, aber gleich wohl eine Gruppenaufnahme machen sollst, bietet sich vielleicht ein Foto von oben an. Du fotografierst auf einer Leiter oder von einem Fenster im ersten Stock. Nur so als Idee?

Wenn es nur ein Bild sein soll, dass als Geschenk überreicht wird, kommt vielleicht auch eine Collage in Betracht?

Gruß

Echidna
Alt 05.08.2008, 11:04   #7
Kerstin

Themenersteller

Naja, ich hätte sie gerne à la Genesis' "I can't dance" über einen Zebrastreifen gejagt aber ob die Oldies, die ja beschenkt werden sollen, damit was anzufangen wissen weiß ich nicht

Als Geschenk zum 50. Hochzeitstag soll es da schon etwas gediegener sein. Ein Bild von einer Leiter aus ist sicherlich drin, und wenn es nur mal so zum Testen ist. Allzuviel Zeit werde ich nicht haben, mindestens ein Kind ist so richtig ANTI
Alt 05.08.2008, 11:58   #8
Fastboy

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Naja, ich hätte sie gerne à la Genesis' "I can't dance" über einen Zebrastreifen gejagt aber ob die Oldies, die ja beschenkt werden sollen, damit was anzufangen wissen weiß ich nicht
Wäre für die Oldies ideal, daß waren nämlich die Beatles nicht Genesis auf dem Zebrastreifen.

LG
Fastboy
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 12:00   #9
Kerstin

Themenersteller

Ja, Abbey Road oder so ähnlich, dafür bin ich dann noch zu jung, aber ich hätte eben gerne beides gehabt! Mir ging es dann eher um die spezielle Haltung Aber das war nur ein kleiner unbedeutender Gedankengang *ggg*
Alt 05.08.2008, 15:50   #10
PeterHadTrapp

Lieber nachmittags um drei im Schatten als um 5 unter direktem Licht - eindeutig.
Ich habe in letzter Zeit einige solcher gestellten Gruppenfotos gemacht (machen müssen ... )
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gruppenaufnahmen

Forenregeln