![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A-Modus am Metz 54MZ und wireless?
Hallo,
ist es korrekt, daß der A-Modus am Metz 54MZ-3 nicht wireless funktioniert Oder gibt es einen Trick dafür? Jedenfalls kann ich unter A keinen SL(ave) einstellen. Eigenartigerweise geht aber Co(ntroller), was aber für meine Anwendung keinen Sinn ergibt (ergibt A+Co überhaupt einen Sinn?) ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
so ganz kapiere ich deine Fragen nicht... kann mir aber vorstellen wohin du willst ![]() ![]() (...kann zwischen den Zeilen lesen!) das/dein Problem besteht darin das du ALLES willst ![]() genau an diesen Schnittstelle wird dir meist kaum einer helfen können, es sei denn man hat genau die kombi zu Hause ( ...habe ich so nicht!) wenn die Kamera was steuern soll geht es meist nur mit dem Original und Kameablitz, der Wirelss steht dann auf A oder M und muss justiert werden! meist läuft es darauf hinaus...das dann "irgednwas" doch nicht geht(wie im 2.Post) die Frage ist also...was du überhaupt fotografieren willst? und...warum man sich das antut??? denn alles im M-modus geht meist wunderbar....ein Blick auf das Histogramm und du weiß was los ist! möchte erinnern.... das es massenhaft Motive und Objekte gibt die sich kaum "automatisch" korrigieren lassen Beispiel Portrait und helle Haut dazu schwarze Klamotte! das würde sogar abnibbeln wenn....alle Automatiken laufen würden!!! ...und es würde sogar mit Uraltblitzen gehen ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Da im A Modus eine Kommunikation zwischen Kamera und Blitz stattfinden muß (welche Blende ist eingestellt usw.) geht das nicht wireless.
![]() |
#4 |
|
Bei der 7D/Metz 54 MZ3 den Blitz auf A und die Kamera auf "drahtlos blitzen" stellen. Der Blitz uebernimmt die aktuelle Blenden und ISO Einstellung. Blitz herrunternehmen und mit AEL einen Testblitz ausloesen.
Geht natuerlich nur, wenn du ISO und Blende nicht veraenderst ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Geht auch dann nicht, eben probiert. A Modus geht nicht wireless.
EDIT: eben noch mal probiert, geht doch, sorry ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (14.08.2008 um 14:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
@Jens
Dann ist das völlig normal, daß es nicht geht? Hätte aber theoretisch genauso gehen können wie mit TTL (aufstecken->Einstellungen Blitz-Kamera austauschen, abziehen, entfesselt blitzen), nur daß der Blitz mißt, und nicht die Kamera. Gut, dann halt nicht... ![]() Eigentlich ist die Frage damit geklärt. ![]() @gpo Eigentlich will ich nur herausfinden, was mein neuer (gebrauchter) Blitz alles kann, und wie ich das am Besten nutzen kann (und wofür). Bisher habe ich soweit es ging, auf Blitzen verzichtet. Der eingebaute Blitz ist ja leider sehr eingeschränkt, deswegen der Blitz-Kauf. Wireless geht leider im A-Mode gar nicht (nur als Controller auf der Kamera, welchen Sinn dann "A" macht frage ich mich in dem Fall aber auch), weil der Blitz entfesselt nicht auslöst. Es läßt sich auch unter "A" kein Slave einstellen, wie ich schon geschrieben habe. Ob es mit "M" als Slave geht, habe ich noch nicht ausprobiert. Was ich fotografieren will, kann ich Dir im Moment gar nicht so genau sagen, wahrscheinlich Leute beim Feiern, Aufhellblitzen in allen möglichen Situationen etc., das hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter, oder? Jedenfalls erst mal danke euch beiden... ![]() PS: Ich habe das mit dem Aufstecken gestern probiert, da ging es nicht. Habe auch mit den anderen Dimages probiert, da gab es auch mit ADI/TTL plötzlich Ungereimtheiten, die ich nicht klären konnte, war auch schon sehr spät. Werde es nochmal probieren... Geändert von Tom (14.08.2008 um 15:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nee nee, siehe mein edit. Das geht grundsätzlich schon. Nur findet (und ich vermute da wegen des anderen threads den Hintergrund der Frage) halt keine weitere Kommunikation statt. Das ist bei TTL wireless soweit ich weiß auch nicht viel anders: beim Auslösen wird über die Blitzsalve im Prinzip nur die anhand des Vorblitzes ermittelte, passende Teilleistungsstufe an den Blitz "geblinkt". Die Kommunikation findet ja nicht etwa über Funk statt oder so, sondern nur über Lichtsignale (einseitig von Kamera zu Blitz), die vom Blitz erkannt und interpretiert werden müssen. Und im A Modus werden Änderungen von Blende, ISO usw. eben nicht von der Kamera kommuniziert - ich denke das wäre zu kompliziert und vor allem ist es ja auch ursprünglich von Minolta/Sony nicht vorgesehen. Der A Modus ist ja ein reines Metz Ding.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (14.08.2008 um 15:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Du kannst im A Mode wireless blitzen, siehe edit von Jens
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
OK, dann muß ich heute abend nochmal ganz systematisch dran gehen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Moin,
OK verstehe.... nur "was ein Blitz kann"...ist eigentlcih einfach gesagt...er blitzt nur ![]() DAS was man heute in moderne Blitze implentiert hat... scheint aber eher kontrproduktiv zu sein denn... jeder Kamerahersteller kocht da seine Suppe...die blitzhersteller auch! ...beide verstecken sich dann immer mit Ausreden, ...erklären nicht gut genug, ...suggerieren dem Anwender das er....."was ganz gutes und wichtiges gekauft hat" nur mal ein Beispiel... Nikon bringt gerade den SB 900 für lockere 480 Piepen auf den Markt... der kann sogar nach hause telefonieren ![]() und ich hole mir aus der bucht gefischt einen SB 80DX.... der kann das gleiche für 80 Piepen! merkt ihr was??? Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|