Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » (M)Eine kleine M42 Geschichte...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2008, 16:20   #1
Kapone

(M)Eine kleine M42 Geschichte...

...oder auch der Tag der Historienfunde

Servus zusammen,

Hier:http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ght=af+confirm hatten wir die Tage mal über die Verwendung von M42 Objektiven an den Alphas gesprochen. Nach Kretzsches Tipp hab ich mir den AF Confirm Adapter spasseshalber in China bestellt und ihn letzte Woche bekommen. Heute wollte ich mir in der Stadt mal auf die Schnelle ein M42 Objektiv zum Spielen holen. Meine Erwartung die in ordentlichen Zustand für kleines Geld zu finden wurde allerdings in drei Geschäften enttäuscht - wobei schon die Erwartung "ordentlicher Zustand" scheinbar zu hoch gegriffen war.

Etwas frustiert berichtete ich zuhause von meinem Fehlversuch, worauf meine Holde schweigend nach oben verschwand - und mir 10 Minuten später eine uralte Kameratasche meines Vaters mit den Worten "vielleicht passen die ja zufällig" in die Hand drückte: Die gute alte Praktika samt

einem Carl Zeiss Jena 2.8/35
einem Steinheil 1,9 55mm
einem Meyer Görlitz 2,8 / 135

und alles mit M42 Gewinde und trotz Jahrzehnten auf diversen Dachböden scheinbar ohne Pilz!!!

Eben mal schnell probiert und tatsächlich funktionieren die tadellos auf der 700er mitsamt Fokus "Confirmation". Das Wochenende ist gerettet, ich bin dann mal spielen.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2008, 23:49   #2
PeterHadTrapp

Kuck mal nach ob die Blenden verzögerungsfrei schließen bzw. ob sie sich überhaupt vollständig schließen. Ich hatte zwei solcher "alten Schätzchen" die lange gelegen hatten und die zwar am Blendenring bis 22 gingen, aber die Blende schloss sich selbst nach "in die Handfläche klopfen" nicht weiter als bis 11 bzw. 16.

Wenn das in Ordnung ist, dann viel Spaß beim experimentieren.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 08:49   #3
qezal

Hallo Kapone,
ich habe auch so einen AF Confirm Adapter. Kannst du mal darüber berichten, ob es dir gelingt, bei den verwendeten Objektiven auch verlässlich auf unendlich stellen zu können?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » (M)Eine kleine M42 Geschichte...

Forenregeln