![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fungus im 50mm 1.4
Hab gerade ein 50 1.4 gekauft und nun zuhause entdeckt das es vom Pilz befallen ist.
Sieht so aus als wäre der pilz hinter der Frontlinse und vor der blende (nicht an der Blende) ... Lohnt es das zu reparieren? Kann mans villeicht sogar selbst machen .... und mit welchem mittel bekomm ich den Pilz den weg. Und wieviel is so ein verpilztes 50mm 1.4 eigendlich noch wert? ^^ |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Man kann es reparieren lassen, aber die Kosten dafür sind bestimmt höher als ein 50mm f/1.4 ohne Pilz.
Was ein pilzbefallenes Objektiv noch wert ist, ist schwer zu beantworten. Für mich persönlich geht der Wert gegen Null da ich mir sowas nie kaufen würde. Greets, Ed.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ah supper!
schonmal die anleitung zum zerlegen!!!! ![]() nun muss ich nurnoch wissen was fungus von der linse bekommt ^^ naja und hoffen das der wirklich hinten an der linse ist und nicht dazwischen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Noch ein Tipp für das Entfernen der Frontkunsstoffblende. Einfach ein Fensterleder auf ein Schnapsglas und du hast das Spezialwergzeug aus Gummi das du dort siehst.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Man kann meines Wissens nach den Fungus nicht ohne sichtbare Spuren beseitigen, da er sich in die Vergütung und das Glas frisst. Man kann lediglich die betroffenen Gläser ersetzen.
Greets, Ed.
![]() |
#7 |
|
Kommt darauf an ob der Pilz sich in die Vergütung "eingefressen" hat. Ich habe bereits einige Objektive gereinigt und in keinem Fall war die Vergütung beschädigt.
Ein Tropfen Sagrotan Schimmel-Frei mit einem weichen Tuch verreiben, mit etwas Isopropanol nachreinigen und die Verunreinigungen waren bei den Objektiven Geschichte (älteste erfolgreiche Reinigung vor ca. vier Jahren).
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
das hört sich vielversprechend an.
Bei dem packet war übrigens auch ein 28-85 dabei in dem ich nach gründlichem suchen auchnoch etwas entdeckt habe was unter umständen ein pilz sein könnte. Da sind kleine über die Innenlinse versprenkelte reißkornförmige "Dinger". Das 50mm hat definitiv Fungus, das erkenne ich (Fäden ziehen sich usw). Aber gibt es auch eine Form von Pilz die sich so Punktuell in solchen Reiskornförmigen Punkten äusert? Nachdem ich die Auseinanderbauanleitung für das 50mm genau studiert hab trau ich mich aber nichtmehr so recht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Der Versuch dauert keine 5 Minuten und man kann eigentlich nicht viel dabei falsch machen. Ist die Blende denn leichtgängig?
Gruß Jens Geändert von Jens N. (02.08.2008 um 17:09 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ja Blende ist soweit ich mich erinnere leichtgängig (bin gerade nicht @Home)
und stimmt ich muss ja nur vorne dran .... Noch ne doofe frage .... Der Fungus sitzt nicht nur auf dem Glas richtig? und besteht den nun ansteckungsgefahr wenn noch reste im Gehäuse des Objektivs verbleiben oder eher nicht? Der Pilz braucht ja Feuchtigkeit zum wachsen. Also ehernicht schättze ich, Das Objektiv warauf eine Kamera geschraubt und hinten war sogar ein feuchter Fussel drauf ..... edit: ahso nur das ich dieauseinanderbau anleitungrichtig verstehe ![]() Geändert von Shooty (02.08.2008 um 17:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|