Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kamera heruntergefallen = rattern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2008, 17:55   #1
jubilee33

Kamera heruntergefallen = rattern

Hallo

Heute mal eine Frage in Vertretung für meiner kleinen Bruder
Er hat mir die die D7D vor 10 Monaten "abgekauft".
Nun ist sie ihm beim spielen mit seiner Tochter vom Arm gerutscht und ist wohl defekt

Das fokussieren klappt wohl noch, aber sie will auch mit viel zureden einfach nicht mehr auslösen! Außerdem rattert sie bei jedem einschalten!!!

Nun denke ich mir, das das rattern von dem Antishake herrührt.
Kann es sein das der AS in einer Stellung "verkanntet" ist und deshalb keine Freigabe mehr zum auslösen bekommt?

Hat einer von Euch auch schon mal so etwas gehabt und lohnt es sich die Kamera mal zum Service zu schicken oder hat einer von Euch eine Vorstellung was da finanziell auf ihn zukommen könnte?

Fragen über Fragen aber wenn jemand von Euch ein paar Infos hätte währe schon toll!

gruß Martin
Alt 06.08.2008, 18:02   #2
topaxx

Hallo Martin,
da hilft wohl wirklich nur Einsenden zum Sevice und einen KVA erstellen lassen. Alles andere wäre wohl eine Lotterie.

Ab welchem Reparaturpreis kann man derzeit bei einer D7D von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen? 300,-€ oder so? (Ist ernst gemeint, ich weiß es nicht). Ich drücke Dir bzw. Deinem Bruder die Daumen, dass es in diesem Fall nicht so ist.

Übrigens hatte ich ein ähnliches Erlebnis vor ca. 1,5 Jahren, als mir die D70 im Badezimer auf den Fliesenboden knallte (mit angesetztem Sigma 70-200/2.8). Das war dann auch ein Totalschaden (Rep.-kosten lt. Nikon ca. 350,-€). Zum Glück hatte die Linse das Ganze deutlich besser überstanden.

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 18:05   #3
RainerV

Ach Martin,

das kenne ich. Ja, der AS ist hinüber.

Bei mir half es, nach dem Einschalten so lange zu warten bis die Kamera in den Ruhemodus schaltete (kann man auf minimal eine Minute einstellen), was man am kurzen Aufleuchten des roten Lämpchens erkennt. Dabei "vergaß" meine 5D wohl, daß der AS kaputt ist und löste nach dem Aufwecken aus dem Ruhemodus wieder aus.

Der Sensor saß dann aber nie mehr zentral, sondern meistens in irgendeiner Ecke, was man durch Probeaufnahmen und leichte Schläge auf das Gehäuse korrigieren konnte.

Beim nächsten Akkuwechsel oder Ausschalten der Kamera dann dieselbe Prozedur.

Möglicherweise gehen auch eine ganze Reihe anderer Funktionen nicht mehr. War bei mir jedenfalls so.

Beileid
Rainer

P.S. Wenn ich mich recht erinnere, war Bremen dann immer sehr kulant, wenn der Error 58 vorlag, dann wurde wohl so manches andere kostenfrei mitrepariert.
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 18:14   #4
jubilee33

Themenersteller

Hallo

Zitat:
Zitat von toppax
da hilft wohl wirklich nur Einsenden zum Sevice und einen KVA erstellen lassen. Alles andere wäre wohl eine Lotterie.

Ab welchem Reparaturpreis kann man derzeit bei einer D7D von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen? 300,-€ oder so?
Ähnlich Gedanken hatte ich auch schon, aber er kann sich wohl noch nicht damit abfinden
Aber der KV ist auf jeden Fall eingeplant.
Übrigens würde ich (wenn mir mein 70-200/2,8 runterfallen würde) den Rest vor lauter Wut noch hinterherschmeißen

Zitat:
Zitat von RainerV
Bei mir half es, nach dem Einschalten so lange zu warten bis die Kamera in den Ruhemodus schaltete (kann man auf minimal eine Minute einstellen), was man am kurzen Aufleuchten des roten Lämpchens erkennt. Dabei "vergaß" meine 5D wohl, daß der AS kaputt ist und löste nach dem Aufwecken aus dem Ruhemodus wieder aus.
Das klappt leider auch nicht.
Die D7D ist wohl nicht so vergeßlich wie die 5D.

Den Error 58 hätte ich jetzt auch gerne gesehen, allerdings ist die Meldung nirgends zu sehen
Alt 06.08.2008, 18:26   #5
RainerV

Zitat:
Zitat von jubilee33 Beitrag anzeigen
Das klappt leider auch nicht.
Die D7D ist wohl nicht so vergeßlich wie die 5D.

Den Error 58 hätte ich jetzt auch gerne gesehen, allerdings ist die Meldung nirgends zu sehen
Tja, dann hilft wohl nur noch der Gang nach Bremen. Ich glaube mich zu erinnern, daß ein Anwender mal was von 180€ erzählte, bin mir da aber nicht sicher.

Die Meldung "Error 58" sieht man auch nie. Weißt Du, wie sich der Error 58 äußert? Im "Hängenbleiben" des Verschlusses beim Auslösen und der Anzeige von "Err" im Sucher nach dem die Kamera eine gewisse Zeit (meist einige Stunden) nicht benutzt worden war. Dann mußte man die Kamera aus- und einschalten und dann gings. Das war jedenfalls die häufigste Variante des Fehlers.

Bei mir kamen Error 58 und AS-Defekt zusammen. Da war das Einschalten der Kamera dann ein ziemliches Schauspiel. Aber sie funktierte fast noch ein Jahr.

Rainer
Sponsored Links
Alt 06.08.2008, 18:41   #6
jubilee33

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV
der Anzeige von "Err" im Sucher nach dem die Kamera eine gewisse Zeit (meist einige Stunden) nicht benutzt worden war
Speziell das habe ich nicht gewußt
Ich habe immer gedacht das die "ERR" Anzeige sofort zu sehen ist.

Aber unser (oder besser gesagt sein) Problem ist ja das wir den Verschluss gar nicht betätigen können da die Kamera kein Bild machen möchte.

Aber die 180 € machen sicher Mut!
Also ab damit nach Runtime. Mal schauen was die dazu sagen

gruß Martin
Alt 06.08.2008, 18:48   #7
RainerV

Zitat:
Zitat von jubilee33 Beitrag anzeigen
S
Aber unser (oder besser gesagt sein) Problem ist ja das wir den Verschluss gar nicht betätigen können da die Kamera kein Bild machen möchte.
Naja, in der Zeit vor dem Unfall halt. Wenn man fotografieren wollte und immer oder zumindest beim ersten Auslösen der Verschluß hängenbleibt, so daß man die Kamera aus- und einschalten muß, dann fällt das eigentlich schon auf. Jetzt könnt ihr das natürlich nicht mehr feststellen.

Aber wenn Euch bzw. Deinem Bruder diese Hänger bisher nicht aufgefallen waren, dann hat die Kamera wohl auch keinen Error 58.

Ich drücke die Daumen, daß es nicht zu teuer wird.

Rainer
Alt 06.08.2008, 18:59   #8
jubilee33

Themenersteller

Ich hatte in den 2 1/2 Jahren mit der Kamera 3-5 mal das Problem mit dem hängenden Verschluss!
Bei der Bilderzahl war das sicher noch kein klassischer ERR58 Fehler

Zitat:
Zitat von RainerV
Ich drücke die Daumen, daß es nicht zu teuer wird.
Danke, wir nehmen alles an Hilfe was wir kriegen

gruß Martin
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kamera heruntergefallen = rattern

Forenregeln