![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildzähler und/oder Karte spinnt...
Hallo,
ich war heute zu einem Segelfliegertreffen und hatte schöne und Schreckerlebnisse. Letzteres, weil der Veranstalter plötzlich mit dem Fahrrad zu mir kam (ist ein weitläufiges Gelände) und mich bat, doch mal ne Runde mitzufliegen. So einfach für Lau bzw. gegen Bilder... Mir wurden die Knie weich und Kollege Blutdruck machte auch Backen ![]() Ich habe kurz den Inhalt meiner Mittagsmahlzeit durchgerechnet, den letzten Stuhlgang angescheckt und dann mit Händen und Füßen dankend abgelehnt. Ok, nach üblichem Austausch von Händie-Nummer und Mailadresse habe ich Fotos zugesagt. So, das Ding war gerettet.. Doch Mist, plötzlich stand auf dem Kameradisplay "Kartenfehler" (oder so...) und nix ging mehr. Power off, Power on, alles ging wieder. Denkste, nach der nächsten Serie der gleiche Blödsinn. Kamera stand auf Serienbildmodus, Karte ist 8GB Sandisk Extreme III (eine echte). Also wieder die Sony (4GB CF 133er) rein und weiter. Alles palletti, kein Fehler mehr. Zuhause habe ich erst warme Ohren von meiner Frau bekommen (sie hätte mich lieber in der Luft gesehen) und danach die Fotos gesichtet. Wie immer, die Ausbeute sehr bescheiden (klar, bei Serienbilder...) und anschließend alle Karten leer gemacht. Dann die Problemkarte in der Kam formatiert und getestet. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Datei-Nummerierung plötzlich von ca. 2000 auf weit über 9000 gesprungen ist. Wat ist dat nu wieder? Die Problemkarte hatte ich auch schon in der A100 benutzt, können auch noch Fotos davon drauf gewesen sein, und die stand auf etwa 9500 Bilder. Kann es sein, dass deshalb der Fehler war und dass dadurch die Nummerierung gaga ist? Alles komisch... Old-Papa |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
LG, Hella
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hm, ich habe mich oben etwas falsch ausgedrückt: Das "100MSDCF" Verzeichnis war absolut leer (da bin ich gaaaanz sicher... ![]() Irgendwie will mir nicht einleuchten, dass die Kamera da in Fremdverzeichnissen rumwühlt. Und warum dabei der Kartenhänger? Old-Papa |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich will nicht neunmalklug gelten.
Die Kamera nimmt den Zähler von der Kamera mit der die Karte formatiert wurde. Steht aber auch in dem von mir verlinkten Beitrag. Sorry. Zur Karte kann ich nichts sagen. Habe nur Transcend und bis heute noch nie Probleme gehabt. Vielleicht meldet sich noch einer der eine Sandisk hat. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich hatte immer wieder seltsame Probleme mit allen möglichen Karten (CF und SD), wenn ich sie in verschiedenen Geräten verwendet hatte. Seit ich für mich entschieden habe, dieselben Karten ausschließlich in demselben Gerät zu verwenden, ging fast alles reibungslos.
Solche Probleme umgehe ich lieber, als zu wissen wie man sie lösen könnte...
![]() |
#7 |
ehemaliger Moderator
|
Mit der 8GB Sandisk Extreme III sprang mein Zähler im Juli bei ca. 10.000 Aufnahmen wieder auf 0 und begann von Neuem zu zählen. Es ist mir erst etwas später aufgefallen und da ich den Ausschuss immer gleich lösche kann ich jetzt nicht mehr sagen ob das Problem bei exakt 10.000 Aufnahmen auftrat.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
ehemaliger Moderator
|
Ich finde die rote Nase steht mir im Sommer besonders gut.
![]() PS: Sinn macht das aber wirklich nicht. Da hätte sich Sony die fünfstellige Zahlenangabe auch sparen können. Wozu ist da eine Null gut, wenn sie eh keiner braucht.
![]() |
#10 |
|
Das ist eigentlich ganz einfach. Die normale Zahlenkombi lautet DSC012345 und wenn ich den Farbmodus wechsele heißt es _DSC12345. Da geht dann 6-stellige Zählweise nicht mehr.
Die sind auf die alte 8-stellige Benennung der alten DOS-Maschinen aus. Da ja bekanntermaßen viele noch mit dem System laufen, oder? Obwohl man im Jahre 2008 davon ausgehen können sollte, dass die Kameras an diese Zwänge nicht mehr gebunden sind. @cdan Ich kann das mit der Nase nur ........ . ![]() ![]() ![]() @mm194 also doch ab 10.000. ist ja wohl nach 9999. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|