![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kaufentscheidung
Hallo!
Ich fotografiere jetzt seit einiger Zeit (ca. 3 Monate) mit einer Dynax D7D von meinem Onkel. Bilder bei Flickr (Kommentare erwünscht ![]() Ich möchte mir jetzt eine eigene DSLR kaufen. Ich schaue in Richtung Sony, da ich durch meinen Onkel eine grosse Palette an Minolta Objektiven zur Verfügung habe. Es sind Festbrennweiten und Zooms von ca. 24 bis zu 400 mm, die ich benutzen kann. Ein 24-85 von Minolta würde ich auch bekommen, da er es doppelt hat. So entfällt schonmal das Kit-Objektiv, worüber ich glücklich bin! Jetzt wäre der Hintergrund geklärt. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe mich schon mehrere Alphas angeschaut und interessiere mich nun für die 350. Die 700 wäre zwar schön wegen stabilerem Gehäuse und den sonst bekannten Funktionen, aber ich habe das Geld dafür nicht, da ich noch Student bin. Jetzt frage ich mich nur, ob es sich lohnt zu diesem Zeitpunkt die a350 zu holen, oder erst nach der Photokina. Ich denke zwar nicht, dass die Kamera abgelöst wird, aber vll senkt sich ja der Preis. Was ist eure Meinung? Gruß Doubleneck |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
ich kenne das mit dem 'Warten' auch von anderen Technik-lastigen Hobbys und Zeitvertreiben. Z.B. PC, Flachbildfernseher usw. Ich würde dir raten, dann zu zuschlagen wenn du auch Lust hast. Und das ist wohl genau: Jetzt. So hab ich zumindest gemacht, und bin mit meiner Alpha 300 sehr zufrieden ![]() Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
hmmmmmmmmmm, warum keine gebrauchte D7D? Die ist im Moment günstig zu bekommen und Du kennst sie. Ne Alpha kannst Du Dir dann ja immer noch mal kaufen, wenn Du das Geld hast und sicher bist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ja, das ist auch der Punkt, der mir schwer fällt..
![]() Ich benutzt Apple Produkte und da hat man eben das Problem, dass es immer sehr schnell was neues gibt bzw. verbessert wird. Trotzdem würde ich gerne en paar Meinungen hören, da es schon en guter Betrag für en Studenten ist. Nicht desto trotz, danke für deine Antwort! Gruß EDIT: @Ivanhoe Ja.. hatte mir das auch schon überlegt, aber mich reizen halt die höheren Auflösungen, da ich die Bilder auch gerne überarbeite. Natürlich reichen die 6MP auch, aber 10 oder gar 14 finde ich schon bequemer, vor allem wenn es um das grosse Ausdrucken geht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die 14 MP der 350er schlagen sich nicht unbedingt in einer höheren Auflösung nieder, die Nettodateigröße ist nicht wesentlich höher als die der 300er. Das Rauschverhalten ist aber schlechter, also würde ich die 300er nehmen, die bei sonst gleichen technischen Daten m. E. die bessere Kamera ist.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Wenn Du dem Pixelpeeping verfällst, wirst mit vielen Megapixeln erstmal schlecht bedient sein. Wenn Du trotz intensiver EBV darüber hinwegzusehen imstande bist, brauchst Du einen Sensor, der die Abbildung Deiner Gläser aufzulösen imstande ist. Macht er jedoch mehr, bildet er auch beispielsweise Farbsäume prima ab. ![]() Es muss passen (für Dich). Grundsätzlich erlaubt ein besonders hochauflösender Sensor aber hier und dort auch etwas mehr Spielraum (im eigentlichen Sinne) beim Pixelschubsen am PC. Viele liebe Grüße Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke für diese Einschätzung(en).
hmm.. ist natürlich kontraproduktiv, wenn die Objektive nich für den Sensor ausreichen. Aber von den MP ma abgesehen, wie gross ist der Unterschied von 6 zu 10 MP bei ausdrucken? Ich gehe jetzt ma von A3+ und mehr aus? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das kommt auf die Auflösung beim drucken an. Normal sollten 150 dpi bei größeren Abzügen ausreichen, da man sich an einem Poster selten die Nase platt drückt. Damit kommst du bei 6 MP auf 50x34, bei 10 MP auf 65x44 und bei 14 MP auf 76x44 (laut Wikipedia).
Manche denken natürlich immer und überall 300 dpi zu brauchen, aber das ist eher eine Auflösung für normale Fotogrößen, die man aus der Hand betrachtet. Die Frage ist aber letztendlich was du von den 14 MP siehst. Wenn das Geld für entsprechend auflösende Objektive fehlt, haben 14 MP-Bilder eventuell genauso viel Information wie ein Bild mit 6 MP. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Danke für die Auflistung..
Was mich an den 10 oder gar 14 MP reizt, sind die Möglichkeiten der Bearbeitung. Bei ca. doppelt so vielen echten Pixeln müsste es doch einfacher sein genaue Bearbeitungen, maskierungen usw. zustande zu bringen, oder irre ich mich da? Da bei der a350 wohl die 14MP keine echten sind, sondern wohl aufgebohrte 10MP, würde mir die a300 auch reichen. Der bewegliche LiveView wäre zwar schön, aber nich sooo das Kriterium. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
hallo!
Es sind bei der Alpha 350 schon echte 14MP aber der Sensor ist der Selbe wie bei derAalpha 300. Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung ob ich mir die 300 oder die 350 kaufehttp://www.sonyuserforum.de/forum/images/smilies/icon_lol.gif |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|