![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gibt es einen Adapter für die Vectis-Objektive auf KoMi 7D?
Wie in der Überschrift schon angemerkt, bin ich auf der Suche nach einen Adapter für die alten Vectis-S1 Objektive auf KoMi 7D. Gibt es so etwas oder ist es technisch überhaupt möglich, diese Objektive auf die KoMi 7D zu adaptieren?
Danke und Grüße nb440 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich will jetzt nicht behaupten, dass es sowas nicht gibt, aber ich habe noch nie etwas davon gehört, dass da eine Möglichkeit bestünde.
Vom reinen Bildkreis her könnte das ja sogar funktionieren, weil der Sensor der D7d ja etwa APS-Größe hat, aber ich weiß nicht wie sich das mit dem Auflagemaß verhält. Gruß Peter
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Trotz ausführlicher Suche habe ich da auch nichts gefunden; wäre aber sicher auch nicht so sinnvoll. Ich habe mir dann die RD3000 zugelegt, eine alte Digitale mit ca. 2,7 Megapixel, die aber gerade mit dem Makro, Stativ und Remote Control sehr schöne Aufnahmen fürs Netz erlaubt, zB. ebay. Ansonsten ist sie als allgemeine Begleiterin zu klobig.
Also: Linsen für S-1 behalten, Linsen verscherbeln oder RD3000 kaufen; andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
![]() |
#5 |
|
Danke mts,
was Du alles weißt ... ![]() d.h. dass es (bei der Differenz) ohne Linse dazwischen auch theoretisch nicht gehen würde oder ?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich kenne auch keinen solchen Adapter. Ist vermutlich auch mechanisch/elektronisch schwierig, man müsste ja auch die Blendensteuerung irgendwie umsetzten, sonst kann man nicht abblenden (bei den ganz alten Schätzchen weniger problematisch, da die Blende meist noch am Objektiv gewählt werden kann) - soweit ich das sehe, verfügte das Vectis System über eine rein elektronische Blendensteuerung. Das der AF nicht ohne weiteres umsetzbar ist, dürfte eh klar sein.
Hier noch die knappe, aber offizielle KoMi Antwort auf die Frage: http://one-link.de?H4MD7OL1 Allzu viele Objektive gab es für das System wohl eh nicht.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (22.07.2008 um 11:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ups
![]() Na dann wäre die Frage auch gleich geklärt ![]()
![]() |
#9 | |
|
... oder weißt, wo es steht. In diesem Fall haben wir die Daten in der Wikipedia zusammengetragen: de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F#Fototechnik. Selbst gemessen habe ich nicht.
Zitat:
Oder nicht aufblenden. Keine Ahnung, so genau kenne ich die V-Objektive nicht. Auf jeden Fall wird die Blende durch einen Motor im Objektiv eingestellt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Vielleicht müsste wir mal ToniB auf diesen Thread hinweisen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|