SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage zu Telekonverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2005, 13:28   #1
eviva

Frage zu Telekonverter

Seit gestern habe ich nun meinen neuen Telekonverter an meine A2 angedockt. Zu diesem Zweck mußte ich unter Punkt 5 des Setup-Menüs bei Objektivzubehör den Telekonverter eintragen.
Nun meine Frage: Muß ich nun jedes Mal, wenn ich den Konverter nicht benutze, auf den Punkt "kein Zubehör" umdatieren oder kann ich die Einstellung "Telekonverter" stehen lassen?

Gruß
eviva
eviva ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2005, 13:32   #2
Teddy

Hallo Eviva,

der einzige Vorteil, den du hast, wenn du im Menü den TC einstellst, ist, dass die Exif-Daten korrekt mit der Brennweite wiedergegeben werden.
Ansonsten hast du keinerlei Vorteile dadurch.

Deshalb stell ich´s gar nicht erst umständlich um, weder bem WW noch beim TC.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 13:51   #3
eviva

Themenersteller

Hallo Teddy,

danke für Deine Antwort. Das Firmware-Update auf v1.13 war erforderlich, um überhaupt den Punkt 5 im Setup-Menü zu erhalten. Ohne die Eintragung des Konverters unter "Objektivzubehör" waren alle Aufnahmen unscharf, weil der Autofocus nicht funktionierte.
Ich verstehe Deine Antwort so, daß ich die Einstellungen - also mit TK - so lassen kann, auch wenn ich den TK nicht benutze.

Gruß
eviva
Alt 01.09.2005, 13:59   #4
Hansevogel

Zumindest an der A1 ist die Menü-Einstellung auf Telekonverter nicht notwendig. Außer dem Exif-Eintrag bringt das nichts, im Gegenteil: Die Naheinstellgrenze wird verlängert!
Der AF funktioniert bestens.
Ich besitze den ACT-100 (und den ACW-100) seit der Markteinführung und möchte beide nicht mehr missen. Besonders der ACT wird viel benutzt.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 14:12   #5
eviva

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hansevogel
Besonders der ACT wird viel benutzt.
Hallo Hansevogel,

als Neu-User dieses ACT würde mich interessieren, wofür Du ihn hauptsächlich benutzt.
Gestern habe ich ihn für Blütenaufnahmen, auf denen sich Insekten tummelten, genutzt. Dafür ist er hervorragend geeignet, um die Viecher nicht zu verscheuchen. Ich finde, der Telebereich bei Landschaftsaufnahmen ist eher bescheiden - von 200 auf 300 mm Brennweite (KB).

Gruß
eviva
Sponsored Links
Alt 01.09.2005, 14:26   #6
Teddy

Zitat:
Zitat von eviva
...Ohne die Eintragung des Konverters unter "Objektivzubehör" waren alle Aufnahmen unscharf, weil der Autofocus nicht funktionierte.
Ich selbst nutze den Olympus TCon-17 (1,7x = max 340mm), welcher bevor der ACT100 auf den Markt kam die einzig brauchbare Telewaffe für die Dimages war.
Unscharfe Bilder sollten in keinem Fall abhängig von dieser Einstellung sein, es sei denn du unterschreitest die Nahgrenze!

Zitat:
Zitat von eviva
Ich verstehe Deine Antwort so, daß ich die Einstellungen - also mit TK - so lassen kann, auch wenn ich den TK nicht benutze.
Falsch: ICH nehme die Einstellungen für Converter NIE vor.

Wie Hansevogel schon sagte: Einzig positiv ist, dass die Exifdaten mit korrekter Brennweite angezeigt werden, nachteilig, dass die Naheinstellgrenze verloren geht.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 14:27   #7
Hansevogel

Hallo eviva!

Meine bevorzugten "Einsatzweiten" mit dem ACT liegen eher im näheren Bereich... bei Blüten, wo man dank eines Zaunes nicht rankommt, bei Tieren, die einem sonst ins Bein beissen, usw. So richtig für die Ferne ist das nichts, da nimmt man wohl besser eine "richtige" Kamera mit entsprechendem Objektiv.

Alt 01.09.2005, 14:30   #8
eviva

Themenersteller

Genau so, Hansevogel, sehe ich das auch. Dann habe ich ja gestern instinktiv das Richtige getan.

Gut Licht wünscht
eviva
Alt 01.09.2005, 14:52   #9
Hansevogel

@eviva

Ich vermisse Dich in der Teilnehmerliste für das Usertreffen. Näheres:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic20482.html

... und wir haben einen Stammtisch an jedem ersten Freitag im Monat, außer 2.September wg. Usertreffen:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic9026.html

Bei Interesse zum Stammtisch PN an mich.

Alt 01.09.2005, 15:20   #10
gerrica

Hallo zusammen,
ich glaube, das kann man so nicht stehen lassen. Meines Wissens wird beim Eintrag ins Menü der Makroschalter ausser Funktion gesetzt, weil er nur mer dazu dient, das Objektiv mit dem schweren Konverter zu fixieren. Man kann also auf den Eintrag verzichten, dann stimmt nur die Brennweite in der Exif-Datei nicht. Aber stehen lassen kann man ihn nicht, sonst geht die Makrofunktion nicht mehr.

Gruß Gerald
gerrica ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage zu Telekonverter

Forenregeln