Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Noch früher aufstehen lohnt sich hoffentlich noch mehr...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2008, 10:36   #1
TONI_B

Noch früher aufstehen lohnt sich hoffentlich noch mehr...

Nachdem der Bericht von Allgaier auf breites Interesse gestoßen ist, traue ich mich auch hier einen Bericht einer Bergtour einzustellen. Wobei die Bilder eher dokumentarischen Charakter haben und nicht so sehr gute Komposition und dergleichen aufweisen. Halt "hübsche" Bilder.

Das ist das Objekt der Begierde. Der 3004m hohe Furgler im österreichischen Oberinntal. Zwei Tage vor der Tour hat es bis 2200m herab geschneit. Im Bild sieht man die Schneegrenze bei ca. 2500m.

Wir wollten den Sonnenaufgang auf 3000m erleben und sind daher um 2:00 aufgebrochen! Mit Stirnlampen ging es bei herrlichem Sternenhimmel bis zum 2800m hoch gelegenen Tieftalsee. . Kurz danach war der Gipfel erreicht. Nun hieß es bei Temperaturen unter Null Grad warten. Ein herrlicher Dämmerungsbogen spannte sich über den Nordosthorizont. Die Zugspitze liegt auch in Reichweite Und dann der erste Sonnenstrahl, exakt um 5:31 MESZ
Die ersten Sonnenstrahlen beleuchten die höchsten Berggipfel. Der Ortler, fast 4000m hoch liegt Richtung Süden an der Grenze zu Italien Die Sonne steigt immer höher und höher

.

Nun beginnt der Abstieg über das spektakuläre Gipfelfirnfeld

Zum Glück findet der Bergführer auch bei Neuschnee die sichersten Tritte

Im "Vorbeigehen" nehmen wir noch einige schöne Eindrücke mit
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2008, 10:41   #2
rmaa-ismng
Gesperrt

Hey hey Toni, nicht so bescheiden..

Sind doch geile Bilder dabei...!

Allerdings vermisse ich bei #1 etwas die Schärfe...

Und #2 / #3 sind meine Favoriten (wobei 3 schon sowas wie Everest-Feeling kriegt..)

Klasse..!

Mich würden da keine 10 Pferde rauf kriegen... nennt man glaub ich Flachlandtiroler oder so...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 11:05   #3
TONI_B

Themenersteller

Ja, sehe ich auch gerade, dass das erste ziemlich unscharf ist. Es ist zwar ein Ausschnitt, aber sollte besser sein. Ich werde mal das Original suchen und ein wenig EBV versuchen...
Alt 20.07.2008, 11:16   #4
Takami

Hallo,
danke für's 'Mitnehmen'. Furgler_08 ist mein Favorit
Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 12:37   #5
Nilsen

coole Bilder

Hallo

Da ich auch gerne in den Bergen bin, faszinieren mich solche Fotos sehr.

Also mir gefällt Furger 02 und 04 am meisten. Sind sehr ungewöhnlich.
04 wegen dem linken schwarzen Berg als Fixpunkt mit den hellen Sternen und dem leichten Dämmern im Hintergund.
02 wegem dem intensiven Farbverlauf.

War letzte Woche in den Walliser Alpen auf dem Nordend (neben der Dufourspitze) auf 4600m. Hatte aber nur die Knipser dabei, weil ich auf jedes Gramm achten musste bei dieser Monstertour. Hatte "leider" recht behalten. Beim Aufstieg in der Nacht war es zu dunkel und als es Tag wurde, hatten wir Nebel, Schnee und Windsturm.
Daher hat es sich gelohnt die grosse nicht mitzunehmen....
Ist aber für mich jedesmal so eine Sache, ob ich die SRL oder Knipser mitnehme.

Also dann..

Grüsse aus der Schweiz
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2008, 14:52   #6
blueka

Hallo Toni,

danke für die schönen Bilder!

Gruß
Nordlicht Martin
blueka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 15:33   #7
Allgaier123

Servus Toni,

sag ich doch, früh aufstehen lohnt sich und mit Hirabira (man sagt auch Stirnlampe dazu) ist es doppelt cool

Da habt Ihr Euch ein tolles Ziel ausgesucht und man sieht die Höhe machts

Aber Ihr habt wohl wieder am Stativ gespart, schade eigentlich, das hat die teilweise sehr schönen Bilder etwas beeinträchtigt, denn Nr. 10 und Nr. 11 hätten echt potenzial gehabt wenn da nich dieser etwas unförmige helle Ball gewesen wäre, da die Blende ganz zu und die Strahlen kommen wunderbar sternförmig, aber es wird halt auch die Zeit sehr lang.

Auch ein Grauverlauf hilft bei solchen Sonnengeschichten viel.

Furgler zwei finde ich Klasse, der Vordergrund würde allerdings noch ein wenig mehr an Belichtung vertragen.

Aber um die Tour beneide ich Euch jedenfalls sehr Allein schon der Gipfel an sich ist Klasse
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 15:46   #8
harumpel

Hey Toni,

ich hoffe ich mache irgendwannmal auch so eine schöne Bergtour Von den Fotos gefallen mir die Blumen am besten, einfach tolle Farben! Aber sag mal, warum sind da überall Treppchen in den Diagonalen? Hat das Programm beim Skalieren Mist gebaut?

Gruß
harumpel
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 16:43   #9
Sarah

Hallo
Ich träume schon lange von den Bergen, mir gefallen die Bilder sehr. Nur was hast du mit dem Himmel bei Furgler 14 gemacht?

Gruß Sarah

Sarah
Sarah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 16:58   #10
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sarah Beitrag anzeigen
Nur was hast du mit dem Himmel bei Furgler 14 gemacht?
Das ist nicht nur der Himmel, das ist der Furgler - nur sehr unscharf! Das Bokeh des 18250 ist aber gar nicht so übel, oder?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Noch früher aufstehen lohnt sich hoffentlich noch mehr...

Forenregeln