SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Beratung] Alpha 300 oder Alpha 350 DSLR-Kamera für Chamäleon gesucht...
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2008, 09:12   #1
Targond
 
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 51
[Beratung] Alpha 300 oder Alpha 350 DSLR-Kamera für Chamäleon gesucht...

Hallo alle zusammen,

ich, ein Neuling in diesem Thema, suche eine DSLR mit Objektiv

- Haupteinsatzgebiet: Fotografie Terrarium mit Chamäleon -

und Bitte daher um Rat und Hilfe.

Hier ein paar Informationen:
- derzeit knipse ich per Digitalknipse Fuji Finepix E 550, also ein Anfänger i.S. Digitalfotografie, rein Hobby, "normale Fotos"
- ich möchte für den Anfang maximal EUR 1.000,-- investieren (hier gilt, weniger ist mehr), weitere Anschaffungen dann möglicherweise für Objektive (erst nach und nach),
- ich (bzw. meine bessere Hälfte) möchte gerne folgende Dinge vorrangig "abbilden": unser Chamäleon, hin und wieder Steinskulpturen usw., ein bißchen Architektur, hin und wieder Landschaft und mal auch ein Foto von einer Gruppe Menschen oder ein Porträit, ich habe nicht vor, in den Bereich Sportfotografie, Action oder so etwas zu gehen (Ausnahme: wenn das Chamäleon mit der Zunge jagt, dann wird es das Motiv "Zunge" verdammt schnell, die schießt sehr schnell vor und zurück)
- die Bilder sollen ggf. per Computer nachbearbeitet werden, dann da mittels Gimp und Co. oder Adobe Elements
- maximale Größe der Fotos beim Ausdruck erst einmal DinA3

Meine Fragen:

- soll ich als Einsteiger lieber eine Alpha 300 oder doch eine 350 erwerben?
- welches Objektiv bzw. welche Objektive brauche ich zum Einstieg für mein Hobby? Hier steht insbesondere die Fotografie unseres Chamäleons im Vordergrund.
- habe ich bei der Kamera als Anwender die volle Wahl - also entweder alles per Maschine und nur noch drücken oder wenn gewünscht alles manuell von Hand einstellen?

Ich bedanke mich für jeden Tip und Hinweis :-)

Viele Grüße

Targond

... der sich auch in einem anderen Forum deswegen angemeldet hat, und dort wurde mir eine Alpha 300 mit Tamron 28-75 2,8 für Minolta/Sony AF nahegelegt,
... der bei diversen Fachhändlern hier vor Ort so viele Informationen - teilweise widersprüchlich - vollgepumpt wurde, dass er in Sachen Kamerakauf gründlich verwirrt wurde (das ist teilweise schlimmer als beim Tasting von Single Malts oder beim Kauf/ Probehören einer Zweikanal Hifi-Anlage).

Geändert von Targond (11.07.2008 um 16:23 Uhr)
Targond ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.