Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erste Eindrücke
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2008, 13:27   #1
dietmar schuetz

Erste Eindrücke

Hallo
ich bin mir nicht sicher ob es hier hingehört aber vielleicht interressiert es den Einen oder Anderen.

Nachdem ich von der Dynax 7000i zur Panasonic Lumix DMC-FZ2 gewechselt war, konnte ich mir jetzt den Wunsch erfüllen und wieder zu den Spiegelreflexkameras wechseln. Da mir die Minolta mir immer gut gefallen hat, entschied ich mich für die neue Sony.

Am Mittwoch war es soweit: Die neue Alpha300 traf ein.
Übrings ein Lob an Foto Erhardt und die Post. Kamera am Montagabend bestellt - Dienstag verschickt und wie gesagt Mittwochs Mittag eingetroffen.

Ich hatte mich für das Kit entschieden mit den 18-75 und 55-200 Objektiven.
Als Speicherkarte verwende ich die CF Scandisk Extrem III - 2 GB.

Die Kamera macht auf mich einen guten Eindruck - sie liegt gut in der Hand, (ich weiß - rein subjektives Gefühl) und macht auf mich nicht den Eindruck einer "Billigkamera" wie es manchmal zu lesen ist. Selbst bei meiner recht großen Hand (bin nicht gerade der Kleinste) komme ich gut zurecht.

Nur bei dem AEL Funktionsknopf muß ich noch was üben, der liegt für mich etwas zu eng beim Auslöser. Den AEL zu halten und gleichzeitig den Auslöser drücken ist für meine langen Finger etwas schwierig aber machbar.

Das Gewicht der Kamera ist für mich angenehm.

Die Einstellungsänderung für Testaufnahmen wie "Spot AF", Meßpunkt für Belichtung, mit und ohne Blitz, sind m.E. gut und schnell einstellbar. Zumindest für mich als Hobby-Laie. Zugegebenermaßen fehlt mir natürlich auch der Vergleich mit anderen Herstellern aber was soll's ?!

Der schwenkbare Monitor wurde noch nicht genutzt aber ich denke das er in der ein oder anderen Situation sehr hilfreich sein wird. Die darauf abgebildeten Daten sind gut ablesbar. Die Menuführung emfinde ich als gut.

Die Bedienungsanleitung enthält an wenigen Stellen unverständliche Passagen, was wohl an einer fehlerhaften Übersetzung liegt. Hier wäre mehr Sorgfalt angebracht gewesen, da ein unverständliche Anleitung nicht hilft.

Ich freue mich schon auf die nächsten Gelegenheiten hier mal in die Vollen zu gehen.

Gruß aus Dormagen
Dietmar
dietmar schuetz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2008, 15:27   #2
garados

Hallo Dietmar,

auch ich gehen jetzt, nach Praktica - Dynax 7000i wieder zu einer Spiegelreflex, nachdem ich zwischenzeitlich die Dimage 7i hatte. Auch bei mir soll es die 300 werden.
Ich finde es interessant, das es nicht nur mir so geht, das der erste Kontakt positiv ausgefallen ist. Auch ich könnte den Eindruck BILLIGTEIL so nicht wiedergeben.
Ich hatte gleichzeitig auch die 700 in den Händen. Aber mir wird die 300er reichen, denn ich habe nichts gefunden, was mir jetzt fehlen würde.

Insoweit viel Spaß mit dem Teil.

Gruß
Mario
garados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 15:45   #3
PeterRies

Hi Dietmar!

Ich bin ebenfalls vor einigen Wochen als DSLR Neuling zur Alpha 300 gekommen. Habe mich von einer Olympus C1 (1.3 MP) über eine Canon Powershot A40 (2 MP) und eine Olympus C750 Ultrazoom (4MP) hochgearbeitet.

Habe es bis jetzt nicht bereut die Sony genommen zu haben. Habe sehr lange zu einer EOS400 (kein LiveView) oder doch 450?? (zu teuer) tendiert, aber habe letztlich die bessere Ausstattung zu Ungunsten einer vielleicht 0,1%ig schlechteren Bildqualität bevorzugt. Und statt Kit ein Sigma 17-70mm weil es ein recht gutes PReis / Leistungsverhältins hat.

Bin begeistert über Schnelligkeit, Bildqualität und Kreativmöglichkeiten.

Ich glaube das Plastikgefühl und die fehlende Wertigkeit, die manche bemängeln liegt nicht am Body allgemein, sondern daran, dass er genau an der Stelle, wo die rechte Hand den Griff umgreift, die Fingernägel an das Gehäuse (zwischen Griff und Objektiv) kommen und genaut dort das Platik ein wenig "hohl" klingt. Ansonsten ist derBody voll OK.

Zu deinem AEL Tasten-Halten Problem: Hatte auch Schwierigkeiten mit Halten und Auslösen. Das Verhalten der AEL Taste kann man im Menü auf "Umschalten" stellen. Dann merkt sich die Kamera die Einstellung bis zum Erneuten Drücken der AEL Taste (oder bis Ausschalten). Steht dann ein "*" im Display und Sucher. Man darf nur nicht vergessen es auszuschalten. Ich finde die Einstellung praktischer. Schau doch da mal nach!

Gruss
Peter
PeterRies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 16:33   #4
Gohskrs

Hi Dietmar,
Habe mir auch als DSLR Neuling die 300 gekauft. Bei uns gabs keinen Fotogeschäft/Elektromarkt, der die Kamera im Sortiment hatte (überhaupt keine Sonys!), hab mir sie daher "blind" bestellt, da ich auf Grund von diversen Tests und den technischen Eigenschaften (besonders das schnelle Live-View) keinen Grund zum Zweifeln hatte. Als Objektiv habe ich das Sigma 17-70 dazubestellt und ich muss sagen, echt klasse. Ich kann auch nur positives über den ersten Eindruck sagen, ich halte die Kamera nicht für ein Billig-Plastik-Teil, fühlt sich sehr gut an.
Das einzige Manko bis jetzt ist der etwas zu niedrig angebrachte Blitz. Auf meinen Fotos ist im Weitwinkelbereich bis ca. 24mm ein Schatten vom Objektiv zu erkennen.
Aber ansonsten bin ich echt zufrieden!

Gruss,
Andreas
Gohskrs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 17:38   #5
Irmi

Hallo zusammen,

ein Glückwunsch an die A300 Neubesitzer. Das hört sich sehr gut an.
Ich hatte Sie neulich im Saturn auch mal in die Hand genommen und fand sie sehr angenehm.

@Andreas, hast Du die Gegenlichtblende drauf? Wenn ja, würde ich die mal abnehmen.
Sponsored Links
Alt 06.06.2008, 17:52   #6
der_isch

Zitat:
Zitat von Gohskrs Beitrag anzeigen
Das einzige Manko bis jetzt ist der etwas zu niedrig angebrachte Blitz. Auf meinen Fotos ist im Weitwinkelbereich bis ca. 24mm ein Schatten vom Objektiv zu erkennen.
Der Blitz ist in der Tat etwas niedrig angebracht. Man kann aber dieses Manko mit einem Systemblitz aus der Welt schaffen - ein gebrauchter Minolta 5600HSD ist absolut zu empfehlen! Mit dem drahtlos blitzen eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten!
Alt 06.06.2008, 17:53   #7
EarMaster

Zitat:
Zitat von dietmar schuetz Beitrag anzeigen
Nur bei dem AEL Funktionsknopf muß ich noch was üben, der liegt für mich etwas zu eng beim Auslöser. Den AEL zu halten und gleichzeitig den Auslöser drücken ist für meine langen Finger etwas schwierig aber machbar.
Kleiner Tipp hierzu: Im Menü kann man die Funktion der AEL-Taste zwischen Schalter und Taster umstellen. Im einen Fall muss man gedrückt halten, im anderen einmal drücken, die aktuellen Werte werden gespeichert und beim nächsten Mal drücken wird der AEL-Speicher wieder gelöscht.

Menü › zwei mal nach rechts gehen › AEL-Taste › AEL umschalten.
Alt 06.06.2008, 18:21   #8
oskar13

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
ein gebrauchter Minolta 5600HSD ist absolut zu empfehlen! Mit dem drahtlos blitzen eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten!
Nur der Vollständigkeit halber, ein gebrauchter Minolta 3600HS(D) ist für viele auch ausreichend und ist schon oft etwas über 120.-€ zu bekommen.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 18:23   #9
der_isch

das ist richtig. Für die meißten Anwender reicht auch der 3600er.
Alt 06.06.2008, 18:53   #10
A2zander

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
ein Glückwunsch an die A300 Neubesitzer. Das hört sich sehr gut an.
Ich hatte Sie neulich im Saturn auch mal in die Hand genommen und fand sie sehr angenehm.
Bist Du Dir sicher, das es nicht die A350 war. Ein Sony Mitarbeiter sagte mir, das die A300 nicht an die Märkte geht.
Ich habe wie der Thread Eröffner von der Dynax 7000i über die A2 zur A300 gewechselt. Nur habe ich nach Test mir gleich das SAL 16-105 von Sony geholt. Da der Rest von meine Dynax (50, 1,7 und 70-210) sowie von meiner A2 (5600 HS D) problemlos an der A300 funktioniert habe ich jetzt wieder ein komplett Paket.
Ein Display Schutz ist schon bestellt. Als Tasche wird es wohl die LCS-SC20 und über den Handgriff denke noch nach. Letzteres bestimmt dann auch, ob ich noch einen Akku oder noch drei brauche.
Ich finde das Gefühl wieder etwas in der Hand zu halten deutlich besser als bei meiner A2.
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erste Eindrücke

Forenregeln