![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blitzproblem
Hi Leuz, habe mir 2 Billigblitze geholt, somikon inklusive blitzauslöser, 1. problem, haben nicht funktioniert bis ein kumpel bemerkt hat das in den kleinen würfeln die kabel verkehrt herum angelötet waren, jetzt gehts, aber die bilder sind mit den 2 slave blitzen wesentlich dunkler als mit dem eingebauten original
gut, wenn ich auf m stelle und weit runter gehe werden die bilder hell, aber bei meinen aufnahmen bringt das nichts, weil mitzieher gehen bei zu lang geöffneter blende nicht.......anbei ein paar beispiel bilder, das erste im wald sollte schon so aussehen wie die anderen darunter, von der ausleuchtung her danke für tips achja, mein kamerablitz löst die anderen slave blitze aus, fotozellenmäßig denke ich Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo Kappi,
und herzlich Willkommen hier im SonyUserforum ![]() Sorry, wenn ich gleich zur Begrüßung meckern muss: Die von dir ins Posting eingebundenen Bilder waren viel zu groß - denke an die Modemnutzer. Ich hab's also mal extern verlinkt. Und dann noch eine Bitte: Auf deiner Tastatur befindet sich die [shift]-Taste zum Erzeugen von Großbuchstaben. Bitte nutze sie, wenn nötig - deine Texte werden dann einfach besser lesbar. Zu deinem Problem kann ich jetzt nicht viel sagen. Bitte schreibe doch genau, welche Kamera du nutzt und wie du die Blitze angesteuert hast (per Kabel?). Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke Martin, nett das du die Fotos so eingestellt hast, in anderen Foren wollen Sie es immer so groß wie möglich um Kommentare oder Probleme der Fotos besser erläutern zu können. Schau mal ich nutze sogar Großbuchstaben, ![]() Hm, das zur Kamera finde ich doof, habe ja extra unter Sony Alpha 100 mein Problem beschrieben, also warum das hier drin nochmal benennen. Ok Sony Alpha 100 Standard Objektiv was dabei war Blitze sind beide Somikon und den Somikon Blitzauslöser, ist so ein kleiner Würfel an dem vorne ein (Dings? Fotozelle?) ist die den Hauptblitz meiner Kamera erkennt und diese dann zeitgleich auslöst, alles ohne Kabel......... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||
|
Moin
ich muss zugeben, dass ich aus deiner Erklärung nicht so richtig schlau werde. Ich probiere es dennoch mal. Zitat:
![]() Und zum Auslösen benutzt Du den internen Blitz der ![]() Zitat:
![]() Ob das stimmt kannst Du ganz einfach testen. Stell mal den 2-sekunden Selbstauslöser an der ![]() Zitat:
Es gibt aber recht praktikable Möglichkeiten, mit bestimmten Hilfsmitteln den Vorblitz zu umgehen, dazu mehr sofern meine Diagnose bis hierher sich erstmal bewahrheitet und von Dir bestätigt wird. Ach - nochwas: wir haben hier eine Galerieserver, der den Usern erlaubt eine unbegrenzte Zahl an Bildern hochzuladen. Das hat den Vorteil, dass dann sehr bequem das Thumbnail als Vorschau in den Beitrag eingebunden wird. Die genaue Anleitung findest Du hier: ![]() Gruß Peter
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Peter, Du bist 1000 prozentig auf richtigem Weg.....Dein eingefügtes Bild meines Slave Blitzes stimmt auch, also kannst Du mir einen Tip geben wie ich weiter verfahren soll damit Hauptblitz meiner Kamera und die 2 Slaveblitze sich nicht gegenseitig behindern?
DAaaannnkkkeee |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo!
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe müsstest Du einen Aufsteckblitz benutzen der den Vorblitz nicht unterstützt, sich zudem auch manuell einstellen lässt (damit dieser nicht zuviel Licht fürs Bild liefert), wie z.B. den Minolta 5400HS. Was aber von dieser Kombi dann zu halten ist kann ich Dir leider nicht sagen, zumindest würde das richtige Auslösen damit funktionieren! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
....ich hätte ja die original Blitze kaufen können, TTL Blitze...HVL....weiß nicht die genaue Bezeichnung, dafür fehlt uns aber das nötige Kleingeld, lach. Die 2 Blitze waren eben ein Versuch etwas günstiger eine Lösung zu finden, wenn ich jetzt wieder einen extra Aufsteckblitz kaufen soll.....hmmm, dann kostet es ja wieder.. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo MTS
Also in normalem Deutsch und nach DIN 5008 (DIN für Deutsche Rechtschreibung zum Verfassen korrekt formulierter Briefe). 1. Danke für Deine Links. Ja, ich werde mich bessern hier deutlicher zu schreiben. 2. Ich wusste nicht das beide Foren aufeinander zugreifen, deshalb schreibe ich in beiden, um möglichst viele und gute Antworten zu erhalten, die mir weiterhelfen. 3. Sorry, das ich als Anfänger hier zu blöd bin meine Fragen korrekt zu formulieren. Aber ich finde es sehr cool, hier so proffesionelle Tips zu bekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()