Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 1,8 135 vs. Zeiss 1,4 85 oder Minolta 1,4 85 G
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2009, 15:06   #1
rex77

Zeiss 1,8 135 vs. Zeiss 1,4 85 oder Minolta 1,4 85 G

Welches dieser Objektive besitzt an einer zukünftigen Vollformatkamera von Sony ( momentan besitze ich die Dynax 9) die besten optischen und mechanischen Werte für die Portraitfotografie? Ist das 1,8 135 auch für Gruppenportraits (<2)) geeignet oder mehr als Einzelportrait?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
rex77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2009, 15:11   #2
Mikosch

Hallo Rex!

Zitat:
Zitat von rex77 Beitrag anzeigen
Welches dieser Objektive besitzt an einer zukünftigen Vollformatkamera von Sony ( momentan besitze ich die Dynax 9) die besten optischen und mechanischen Werte für die Portraitfotografie? Ist das 1,8 135 auch für Gruppenportraits (<2)) geeignet oder mehr als Einzelportrait?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Wieso schreibst Du "an einer zukünftigen Vollformatkamera von Sony"?
Es gibt bereits eine!

Wie die optischen Werte der Objektive an anderen, zukünftigen Vollformat-Sonys sein wird kann Dir sicher nur ein involvierter Sony-Mitarbeiter sagen.

Und bezüglich Gruppen- oder Einzelportrait ... das kommt ganz drauf an, wie viel Abstand der Fotograf zum Motiv hat.

Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 15:14   #3
rex77

Themenersteller

ich weis, dass es seit längerem die alpha 900 gibt, aber vielleicht tut sich ja noch was (alpha 850)!!! Ich meine meine zukünftige Vollformatkamera.
Alt 14.08.2009, 15:29   #4
Roland_Deschain

Taugen alle hervorragend, Unterschiede sind maximal Geschmackssache. Am besten offenblendtauglich ist das 135er, für Gruppen >2 wär das 85er besser, mit dem 135er muss man schon weit weg. Mit dem 85er hingegen muss man den Leuten für schöne Close Ups allerdings ziemlich auf die Pelle rücken.
Am besten mal mit einem Zoom die Brennweiten ausprobieren und gucken, welche einem besser liegt.

Mittelding und quasi optimal wäre das alte Minolta 100/2, welches bei mir das 85er ersetzt hat. Leider schwer zu finden und wenn, dann teuer.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 15:36   #5
NetrunnerAT

Portrais

135 STF

Die Zeiss sind da vom Bokeh schon schön, nur kommens mit der STF nicht mit! Denk mal darüber nach. Weiters wäre für viele dinge 135mm schon zu Tele mässig. Ich denk für Gruppen wäre das 85mm Zeiss oder G wieder Praktischer.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2009, 15:59   #6
iso 300

Also mir würde ein 135er der Freistellung wegen besser gefallen, jedoch ist mir das 85er meistens schon zu lang. Zumindestens am APS-C. Am FF könnte ich mir das 85er nicht wegdenken. Ich würde es wahrscheinlich die ganze Zeit drauf lassen weil der Winkel klasse ist!
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 17:12   #7
rex77

Themenersteller

ach ja was ich noch erwähnen wollte, ist, dass ich hauptsächtlich mit diesen Objektiven outdoor und gelegentlich in Bars fotogtrafieren möchte
Alt 14.08.2009, 17:12   #8
turboengine

Bei der Brennweite gibt es leider kein "oder" nur ein "und". Die Anwendungsbereiche sind unterschiedlich wie oben schon beschrieben.
Mir persönlich gefällt das 135er Zeiss am besten. Allerdings ist dieses Objektiv schon bei Offenblende dermaßen scharf, dass die Portraits sehr "analytisch" sind. Man sieht JEDES Detail - ob gewünscht oder ungewünscht. Der 85er Zeiss ist nicht ganz so extrem - aber fast ;-)
Das Minolta 85er ist da gnädiger bei großen Blenden bis 2,8. Die Bilder erhalten bei guter Schärfe ein wenig "Hamilton-Charakter". Die sphärische Aberration ist etwas unterkorrigiert. Ich mag das. Im Netz gibt es viele Beispiele dafür. Bei den Zeiss müsste man hier mit entsprechender Nachbearbeitung ran.
Allerdings habe ich mit dem 135er Zeiss auch schon eine Profi-Fotografin zu Sony bekehrt... Sie fand die Portraits aus der 900er mit diesem Objektiv vor allem bei knappem Ausschnitt (die moderne Art zu portraitieren, leicht von oben mit angeschnittenem Kopf) zusammen mit der Stabilisierung "überirdisch".

Das STF ist spitzenklasse, aber ein echter Spezialist mit manuellem Fokus und dem Lichtverlust durch den Apodisationsfilter.
Alt 14.08.2009, 17:21   #9
rex77

Themenersteller

also im Augenbereich ist mir absolute Schärfe schon sehr wichtig, den Rest müsste man mit EBV ,,bereinigen``. Stimmt es, dass das 1,8 135 die besten optischen Leistungen bietet wie hier im Forum oft geschreiben wird?
Alt 14.08.2009, 21:03   #10
turboengine

Zitat:
Zitat von rex77 Beitrag anzeigen
Stimmt es, dass das 1,8 135 die besten optischen Leistungen bietet wie hier im Forum oft geschreiben wird?
Jepp, das 135er ist zusammen mit dem seligen 2,8/200 APO das schärfste, was unser System zu bieten hat. Wenn man den MTF-Kurven von Sony und Zeiss Glauben schenken darf, kommt von den derzeit gebauten Objektiven nur noch das 2,8/300 da halbwegs mit. In der Offenblendenleistung ist das 1,8/135 das beste kurze AF-Tele am Markt. Für Pixelpeeper wie gemacht.

Da Du aber "outdoor" und in Bars fotografieren willst, halte ich das 135er jedoch für Dich nicht als das geeignete Objektiv. Es ist zu lang, da man in Bars selten über zwei, drei Meter hinweg portraitiert. Ich denke, dass hier ein 85er (oder gar ein 50er?) geeigneter wäre.

Geändert von turboengine (14.08.2009 um 21:06 Uhr) Grund: Tippfehler
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 1,8 135 vs. Zeiss 1,4 85 oder Minolta 1,4 85 G

Forenregeln