Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Manuell fokussieren mit Smart-Telekonvertertaste?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2008, 18:16   #1
Hypopotamus

Manuell fokussieren mit Smart-Telekonvertertaste?

Habe seit 3 Tagen eine Sony 300 und ein Sigma 105 Makroobjektiv. Nun habe ich schon festgestellt, daß manuelles scharfstellen, bei Makros sehr zu empfehlen ist. Habe jetzt versucht während des fokussierens, zusätzlich noch mit der Smart-Telekonvertertaste die Scharfstellung besser zu kontrollieren. Da es sich allerdings um ein Digitalzoom handelt, bin ich mir nicht so ganz sicher ob es wirklich hilft, besser manuell zu fokussieren. Vor dem Auslösen muß ich natürlich erst wieder auf die normale Bildgröße umstellen.
Habt Ihr da Erfahrungen?
Danke Claudia
Hypopotamus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2008, 18:35   #2
Takami

Zitat:
Zitat von Hypopotamus Beitrag anzeigen
Habe seit 3 Tagen eine Sony 300 und ein Sigma 105 Makroobjektiv. Nun habe ich schon festgestellt, daß manuelles scharfstellen, bei Makros sehr zu empfehlen ist. Habe jetzt versucht während des fokussierens, zusätzlich noch mit der Smart-Telekonvertertaste die Scharfstellung besser zu kontrollieren. Da es sich allerdings um ein Digitalzoom handelt, bin ich mir nicht so ganz sicher ob es wirklich hilft, besser manuell zu fokussieren. Vor dem Auslösen muß ich natürlich erst wieder auf die normale Bildgröße umstellen.
Habt Ihr da Erfahrungen?
Danke Claudia
Hallo,
m.E. kann mit dem LiveView Monitor nur begrenzt der exaket Schärfepunkt eingestellt bzw. beurteilt werden. Dazu ist die Auflösung des TFT dann doch zu gering. Ich würde an deiner Stelle das dann doch via optischem Sucher machen.
Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 18:46   #3
Hypopotamus

Themenersteller

Danke, dann werde ich wohl weiter einfach viele Bilder machen müssen. Habe beim Sucher erst recht Probleme beim Scharfstellen. Darum ist es ja auch eine Sony Alpha und keine Canon geworden.
Claudia
Alt 13.07.2008, 19:06   #4
frame

das ist es was mich ärgert beim Sony Live-View - damals im Interview sagte der Typ Sony wird erst dann LV bringen wenn es "perfekt" ist. Und dann kommt sowas wo gerade das sehr wichtige manuelle Scharfstellen praktisch unmöglich ist. Das geht bei den Olympus sehr viel besser.
ciao
Frank
Alt 13.07.2008, 19:09   #5
wutzel

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Hallo,
m.E. kann mit dem LiveView Monitor nur begrenzt der exaket Schärfepunkt eingestellt bzw. beurteilt werden. Dazu ist die Auflösung des TFT dann doch zu gering. Ich würde an deiner Stelle das dann doch via optischem Sucher machen.
Harry
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn das klappt bei meiner 40D ganz hervorragend (und die hat auch kein sehr gutes Display). Natürlich macht das bei makros nur mit Stativ sinn, weil der kleine Ausschnitt ewig verwackelt ist (ein lob den stabilisierten Optiken).
Muss man vorm Auslösen wirklich den Zoom wieder raus nehmen? Kann ich mir nicht vorstellen. Cropt die dann das foto?
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2008, 19:46   #6
Hypopotamus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
lich den Zoom wieder raus nehmen? Kann ich mir nicht vorstellen. Cropt die dann das foto?
Ja man muß das Zoom wieder rausnehmen, da es ja eigentlich den Zweck eines Digitalzooms hat. Doch da ich diese Funktion eher unbrauchbar finde, dachte ich mir, man könnte es eventuell anders sinnvoll einsetzen
Claudia
Alt 13.07.2008, 19:55   #7
wutzel

Zitat:
Zitat von Hypopotamus Beitrag anzeigen
Ja man muß das Zoom wieder rausnehmen, da es ja eigentlich den Zweck eines Digitalzooms hat. Doch da ich diese Funktion eher unbrauchbar finde, dachte ich mir, man könnte es eventuell anders sinnvoll einsetzen
Claudia
Das ist ja dann echter Quatsch, ich dachte das wäre nur zum besseren fokussieren ähnlich wie bei meiner Canon.
Alt 13.07.2008, 20:05   #8
frame

wenn ich mich recht erinnere (bin aber nicht ganz sicher) kann man bei Olympus den Bereich des Fokuspunkts 10fach vergrössern.
Das nenne ich nützlich ...
ciao
Frank
Alt 13.07.2008, 20:07   #9
Hypopotamus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
wenn ich mich recht erinnere (bin aber nicht ganz sicher) kann man bei Olympus den Bereich des Fokuspunkts 10fach vergrössern.
ciao
Frank
Jetzt macht doch nicht alle Werbung für Olympus . Das ist doch ein Sony-Forum. Noch kann ich die Kamera zurückschicken. War nämlich schon nahe dran sie gegen eine E-520 von Olympus zu tauschen.

VG Claudia
Alt 13.07.2008, 20:09   #10
wutzel

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
ciao
Frank
Ja das kann man bei der Eos 40D auch, den kann man auch wahllos im Bild verschieben.
Ich hätte gemeint so ist das bei Sony auch.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Manuell fokussieren mit Smart-Telekonvertertaste?

Forenregeln