SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildausschnitt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2008, 21:24   #1
uhedo

Bildausschnitt

Hallo!
Suche ne Software mit der ich, ähnlich der "Trimmen-Funktion" im Sony-PictureMotionBrowser, Ausschnitte erstellen kann(Verhältnis vorwählen/ Mit der Maus HöheBreite verändern und den gesamten Ausschnitt verschieben).
Leider kann man ja nur Dateien mit dem PMB öffnen, die "er" selbst importiert hat.

Grüße,
uhedo
uhedo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2008, 22:02   #2
Ivanhoe

Irfanview, oder eigentlich jede andere Bildbearbeitungssoftware.
Ivanhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 22:42   #3
uhedo

Themenersteller

Gut, nachdem ich dahintergekommen bin daß ich bei Irvanview mit nem Rechtsklick den Ausschnitt verschieben kann....bin ich schon mal weiter. Aber bis ich jedesmal über die Koordinaten das Seitenverhältnis ausgerechnet/eingestellt habe, ich weiß ja nicht. Gibts da denn nicht noch was?

uhedo
Alt 14.07.2008, 22:48   #4
wutzel

FixFoto, kostet zwar 30€ bietet aber auch sehr viele Funktionen. Ich schärfe z.B. alle Bilder damit (kann verschiedene Verfahren).
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 23:12   #5
uhedo

Themenersteller

Ja, 35€+ ev. benötigte Plugins. Das hab ich schon länger im Auge, soll ja für den Preis viel bieten. Und da kann ich das Seitenverhältnis vor der Ausschnittsbestimmung einstellen? Wird auch das Sony-Raw-Format unterstützt?

uhedo

P.S.

Zitat:
geht doch ganz einfach:im Dialog "Ausschneiden" einfach unter "Manuell" das Seitenverhältnis eingeben und den Rahmen entsprechend aufziehen.
Oder aber im dortigen Taschenrechner in diesem Fall 5/3= eingeben. Es wird ein Rahmen im richtigen Verhältnis angezeigt, der dann noch verschoben werden kann

Das ist schon mal gut..........

Sony-Raw geht auch, ich werds mal testen.

Gute Nacht,
uhedo

Geändert von uhedo (15.07.2008 um 00:48 Uhr)
Sponsored Links
Alt 15.07.2008, 11:41   #6
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von uhedo Beitrag anzeigen
Gut, nachdem ich dahintergekommen bin daß ich bei Irvanview mit nem Rechtsklick den Ausschnitt verschieben kann....bin ich schon mal weiter. Aber bis ich jedesmal über die Koordinaten das Seitenverhältnis ausgerechnet/eingestellt habe, ich weiß ja nicht. Gibts da denn nicht noch was?

uhedo
Hallo uhedo,

wenn Du in IrfanView einen Rahmen aufziehst, wird oben in Klammern "Selection:" angezeigt. Die Werte daneben zeigen die Koordinaten der linken oberen Ecke, die Abmessungen und das Seitenverhältnis des Rahmens an:

Mit der linken Maustaste kann man die Breite und die Höhe getrennt verstellen und bei gleichzeitig gedrückter Strg-Taste werden Breite und Höhe gleichzeitig und proportional verstellt.

Einen Auswahlrahmen kann man auch gleich im richtigen Seitenverhältnis erzeugen:

Diesen kann man dann wie oben beschrieben mit gedrückter Strg-Taste skalieren.

Mehr braucht's meiner Meinung nach nicht an Komfort.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (15.07.2008 um 12:03 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 11:48   #7
EarMaster

Wieder mal was gelernt. Da setze ich seit einem Jahrzehnt IrfanView als Bildbetrachter ein und wusste nicht, dass das Programm sowas kann.
Alt 15.07.2008, 13:08   #8
uhedo

Themenersteller

@BeHo
Danke für die ausführliche Anleitung! Stimmt, mehr Komfort ist wirklich nicht nötig.

Grüße,
uhedo
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildausschnitt

Forenregeln