![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildausschnitt
Hallo!
Suche ne Software mit der ich, ähnlich der "Trimmen-Funktion" im Sony-PictureMotionBrowser, Ausschnitte erstellen kann(Verhältnis vorwählen/ Mit der Maus HöheBreite verändern und den gesamten Ausschnitt verschieben). Leider kann man ja nur Dateien mit dem PMB öffnen, die "er" selbst importiert hat. Grüße, uhedo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Irfanview, oder eigentlich jede andere Bildbearbeitungssoftware.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Gut, nachdem ich dahintergekommen bin daß ich bei Irvanview mit nem Rechtsklick den Ausschnitt verschieben kann....bin ich schon mal weiter. Aber bis ich jedesmal über die Koordinaten das Seitenverhältnis ausgerechnet/eingestellt habe, ich weiß ja nicht. Gibts da denn nicht noch was?
uhedo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
FixFoto, kostet zwar 30€ bietet aber auch sehr viele Funktionen. Ich schärfe z.B. alle Bilder damit (kann verschiedene Verfahren).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ja, 35€+ ev. benötigte Plugins. Das hab ich schon länger im Auge, soll ja für den Preis viel bieten. Und da kann ich das Seitenverhältnis vor der Ausschnittsbestimmung einstellen? Wird auch das Sony-Raw-Format unterstützt?
uhedo P.S. Zitat: geht doch ganz einfach:im Dialog "Ausschneiden" einfach unter "Manuell" das Seitenverhältnis eingeben und den Rahmen entsprechend aufziehen. Oder aber im dortigen Taschenrechner in diesem Fall 5/3= eingeben. Es wird ein Rahmen im richtigen Verhältnis angezeigt, der dann noch verschoben werden kann Das ist schon mal gut.......... Sony-Raw geht auch, ich werds mal testen. Gute Nacht, uhedo Geändert von uhedo (15.07.2008 um 00:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
verstorben
|
Zitat:
wenn Du in IrfanView einen Rahmen aufziehst, wird oben in Klammern "Selection:" angezeigt. Die Werte daneben zeigen die Koordinaten der linken oberen Ecke, die Abmessungen und das Seitenverhältnis des Rahmens an: ![]() Mit der linken Maustaste kann man die Breite und die Höhe getrennt verstellen und bei gleichzeitig gedrückter Strg-Taste werden Breite und Höhe gleichzeitig und proportional verstellt. Einen Auswahlrahmen kann man auch gleich im richtigen Seitenverhältnis erzeugen: ![]() ![]() Diesen kann man dann wie oben beschrieben mit gedrückter Strg-Taste skalieren. Mehr braucht's meiner Meinung nach nicht an Komfort.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (15.07.2008 um 12:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
@BeHo
Danke für die ausführliche Anleitung! Stimmt, mehr Komfort ist wirklich nicht nötig. Grüße, uhedo |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|