![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
*.jpe oder *.jpg
![]() ![]() Hey, *.jpe ist die Endung aller Bilder, die ich mit der Einstellung "fine" mache. Bei meiner Mutter sind alle Bilder mit genau dieser Einstellung aber *.jpg. Paint Shop Pro 7 macht die nicht auf. Änder ich die Endung in *.jpg geht es aber. ![]() ![]() Wie ist die Endung denn bei Euch - jpe oder jpg??? und Kennt einer von euch ein Progi, mit dem sich die Endung komfortabel von *.jpe in *.jpg umbenennen läßt?? - das kostet ja so viel Zeitper Hand Gruß Kirsten
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Kirsten,
jpe wird immer dann verwendet, wenn Du ein Farbprofil mit in die Bilder einbettest. Es sind eigentlich normale jpgs, die aber über die Extension anzeigen, daß sie ein Farbprofil beinhalten. Du kannst das Einbetten des Farbprofils über das Menü ein- und ausschalten. Dat Ei
![]() |
#3 |
|
Hallo Strider,
schau dir mal "Downloader-Pro" auf http://www.breezesys.com/Downloader/index.htm an der kann noch viele Dinge mehr. Ich bin begeistert von dem Programm. Kostet aber leider was ![]() Gruß Leo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hey Kirsten,
ich hab Deinen Thread mal zu den "Technischen Fragen" gestellt. Das paßt hier besser. Dat Ei
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
wow
Mensch DatEi bist du fix.
![]() Danke, Dat Ei das klärt erstmal die Endung. Aber - was mach ich mit meinem Paint Shop Pro 7? Weißt du vielleicht Mengen von Bildern komfortabel in jpg umzubennen? Gleich noch ne Frage hinterher zum eingebetteten Farbprofil. (Also von Farben und Farbräumen und so versteh ich bis jetzt so gut wie nix) ![]() Wenn ich die Endung einfach in jpg umbenenne und in Paintshop öffne - findet doch das eingebettete Farbprofil keine Verwendung. Macht sich das in den Bildfarben bemerkbar?? Und ist es dann nicht ratsamer das Einbetten abzuschalten? Gruß Kirsten
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hey Kirsten,
ich weiß nicht, ob PSP mit Farbprofilen umgehen kann. Die Profile geben Dir eine gewissen Sicherheit im weiteren Workflow, wenn weitere profilierte Ausgabegeräte mit von der Partie sind. Allerdings muß auch die Software durchgängig mit den Profilen umzugehen wissen. Was passiert eigentlich, wenn Du eine jpe-Datei per Drag&Drop in PSP reinziehst? Funzt das? Dat Ei
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Nö
Nö, Dat Ei,
das tut genauso wenig, wie wenn ich sie regulär öffnen will. "Dateityp unbekannt" ist alles, was PSP dazu zu sagen hat. M... ![]() Kirsten
![]() |
#8 |
|
Zum Umbenennen von vielen Dateien und auch zu unendlich vielen Dingen mehr (Dateimanager, FTP Client,Zip Packer,...) kann man die Shareware Totalcommander benutzen. Die Shareware Version ist lediglich durch einen Hinweis beim Start "eingeschränkt". Zu laden ist das Programm auf der Homepage des Programmierers:
http://www.ghisler.com Sind etwa 1,5 MB, also auch ohne DSL machbar. Das Programm ist nach kürtzester Eingewöhnungszeit einfach unverzichtbar.
![]() |
#9 |
|
Hey Kirsten,
das ist natürlich ziemlich bescheiden. Ich kann es ja noch verstehen, wenn die Endung in der File-Selectorbox nicht angeboten wird. Sich aber gegen das Öffnen per se zu sperren, ist nicht gerade die hohe EDV-Schule. Dat Ei
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
jpe, mrw und PSP 8
Da haste recht, Dat-Ei.
![]() ![]() Ich werd mir halt ein Rename-Tool suchen (sorry Photopeter, aber der Total Commander ist wohl mehr als ich eigentlich brauche) und es damit versuchen. Weiß jemand ob PSP 8 die jpe's aufmachen kann??? Liest PSP 8 auch die MRW's?? Kirsten
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|