![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
M42 -Eure Erfahrungen?!
Durch dieses Thema bin ich auf die manuellen Festbrennweiten aus der analogen Zeit aufmerksam geworden und wirklich über die Leistung, die sie vermögen, erstaunt..
Habe vor kurzen ein f2.8 135mm (eff. 216mm) Objektiv ersteigert für 10 Euro!! Zugeben muss ich, das es schon etwas anspruchsvollere Fotografie ist, als wenn man sich auf seine Automatik der Cam verlässt.. Die Belichtung muss der Blende manuell angepasst werden und es ist eher zum Nachteil wenn man die Faustzahlen net im Kopf hat und man die Bilder zu lange belichtet und sie somit verwackeln.. Es macht aber einfach spaß, nicht nur zu zoomen, sonder auch mal nen paar Schritte vor und zurück zu laufen und somit den Bildausschnitt zu gestallten.. Zudem find ichs auch mal schön mal zu Fuß den Focus zu setzen ![]() Werde mir auf jedenfall noch günstige manuelle Festbrennweiten zulegen, weils spaß macht! Wie siehts bei euch aus?? Hat jemand noch alte Objektive im Einsatz?? ![]() Hier mal ein paar Bilder die mir nicht ganz verwackelt sind ![]() Leider bei f2.8 und leichte CAs sind zu sehen.. Aber da ist noch viel Potential verborgen! ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hervorragende Objketive sind z.B. die SMC-Takumare 1.8/85 und 2.5/135 - und wieso Belichtung manuell anpassen? Zeitautomatik funktioniert doch!
Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Meine erste SLR war eine AF7000 und damals ende der 80er Jahre war MF Megaout. Vor ein paar Monaten habe ich mir ein altes MF 50/1.4 gekauft und sehr schnell kamen noch andere MF Objektive dazu. Ich muß dir recht geben, es mach einfach Spaß. Das 135/2.8 benutze ich auch gerne genauso wie ein 85/1.4 und ein 35/2.8. Meine Minolta Objektive benutze ich fast gar nicht mehr, AF ist irgendwie langweilig. Die meisten werden das wohl nicht verstehen genauso wenig wie diese Diskussionen über Front/Backfocus, AF Genauigkeit AF Schnelligkeit auch nicht verstehen kann.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit für meine A100 ein manuelles Zoom für 1,50€ !! ersteigert. Es ist ein 4,5 55-300mm mit T2 Anschluss und einem Gewicht von 2kg.Vorderer Linsendurchmesser 87mm. Da ich damit hauptsächlich Vögel fotografiere,kann ich mit dem manuellen Scharfstellen sehr gut leben. Es macht einfach mehr Spaß.
![]() |
#5 |
|
moin
habt Ihr Beispiele für die erforderlichen Adapter und wo man die herbekommt ??? pierre |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
meine habe ich "vom iBäh" Stück ca. 6,95 Euro das erste (aus D) und ca. 15,- das danach gekaufte 3er-Pack (aus HongKong). Ist ca. 8 Monate her, gibt es aber sicher noch immer... Falsch kann man kaum was machen, ist ein reines mechanisches Teil. Allerdings unterscheidet sich da Minolte und Sony etwas. Beim ersten für Monolta musste ich am Rand leicht was abdrehen. Die für Sony angeboteten (3er-Pack) waren sehr passend. Es gibt wohl auch noch einige mit irgendeinem Chip drin, dessen Sinn erschließt sich mir aber nicht so recht. Zumal die das x-fache kosten. Old-Papa |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
moin
hmm - wenn ich das Bild mit der Kamera/objektiv ansehe - das ist doch Retrostellung . Ich hab ein Retroadater von "traumflieger" ... rechzt das dann nicht aus ? ist es dann auch nicht egal ob das ein M42 oder Bajonetanschluß ist - wichtig ist doch nur der Durchmesser des Frontgewindes ... oder mach ich ein Denkfehler ... pierre |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Bei nem Retro Adapter ist die das Gewinde gerade verkehrt herum. Sagen wirs so, der Adapter ist Männlich, aber ein M42 Adapter/M42 Bajonette weiblich.
Was mich bei der M42er Geschichte intressieren würde, wie sieht es denn mit Fokus bestätigung bei der A100 und Makro Aufnahmen aus? Gäbe es da gute Lösungen mit Zwischenringen etc??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Aktuell (meiner war von ihm) M42-Adapter Old-Papa |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Auch ich habe etliches an M42 Objektiven im Schrank...
Hauptsächlich setzte ich sie in der Tat an meinen beiden Praktica SLRs ein, richtig Fotografie zu Fuß... ![]() Dann auch mit Zwischenringen und/oder Reverseadaptern zur Makrofotografie an einer Alpha 100, ich experimentiere noch, dazu gibts auch einen Thread hier... Tja, und auch so sind die alten M42 Objektive, bei mir fast allesamt aus deutscher Produktion von Pentacon, Meyer Görlitz oder Carl Zeiss, durchaus in der Lage überzeugende Abbildungsleistungen für alle fotografischen Arbeiten zu liefern... Es gibt etliche Objektive unter diversen abenteuerlichen Handelsnamen wie Porst, Revue, Beroflex, Hanimex, etc. ... darunter sind gelegentlich auch richtig gute Teile, da sie oft auch von namhaften Herstellern (auch in Japan) produziert worden sind, und lediglich gelabelt wurden... Einzig und allein die Fokussierung gerät zum Glückspiel, so ohne Schnittbildmattscheibe... man produziert doch so einiges an Ausschuss... Aber es macht Spaß! Es ist aber auch klar, daß es eine Spielerei für nebenbei ist... ich würde auf diese Art und Weise nie wichtige Aufnahmen bewerkstelligen wollen. Gruß, Uwe
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|