![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
VollFormat Tauglichkeit
Worauf bezieht sich die Aussage, das z.B. das SAL-2470Z für das Vollformat tauglich sei, das SAL-1680Z jedoch nicht
![]() Sollte nicht jedes Objektiv auch an einer Vollformat Camera funktionieren, dann jedoch ohne Cropfaktor?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist leider nicht so, da die für den kleinen Sensor gerechneten Objektive beim VF-Sensor Vignettierungen bringen.
Ich denke, man könnte das mit einem Lichterspot und einer Glühbirne vergleichen. Ersterer beleuchtet einen Punkt (wie der Name schon sagt), letztere den ganzen Raum. Aber da gibt's sicherlich wesentlich profundere, technisch belegbare Aussagen der KollegInnen.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren wie und wo man nachlesen kann (Beschriebung auf der Sony-Website) welches Objektiv speziell für kleinere Sensoren gerechnet (optimiert) ist?
![]() |
#4 |
|
Schau doch mal bei Dyxum.com. Die haben eine Kategorie "lenses", dabei ist auch nachzulesen, ob das Objektiv für APS oder VF geeignet ist (==> "coverage")
LG, Ewald Geändert von krems11 (03.07.2008 um 08:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Außerdem muss es doch möglich sein bei den Herstellern der Objektive einzusehen ob diese VF Tauglich sind oder nicht ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also bei Sony geht das nur konkludent, und zwar mit dem Hinweis "Sichtwinkel, an 35mm-Kamera befestigt". Eine genaue Definition finde ich da nicht.
Wäre vielleicht eine Zusatzinfo, die wir auch in unserer Objektiv-Datenbank einbauen sollten. Aber auch mit dyxum geht das recht leicht, auch ohne große Sprachkenntnisse eines Anglisten.... Vielleicht kennt jemand von den KollegInnen eine deutschsprachige Alternative.
![]() |
#7 |
|
Alle Objektive von Konica-Minolta bzw. Sony deren Bezeichnung die Codierungsbuchstaben "DT" enthalten sind rein für APS-C gebaut.
Diese Objektive haben einen kleineren Bildkreis, d.h. sie leuchten nur die kleinere Fläche des APS-C-Sensors sauber aus. Sie würden zwar an einer VF (wahrscheinlich) mechanisch funktionieren, allerdings nicht ohne deutlich sichtbare Schwarze Ecken im Bild. Die vollständige Bezeichnung des 16-80 lautet nämlich: DT 16-80 mm F3,5-4.5 ZA Carl Zeiss® Vario-Sonnar T*Solche nicht-vollformat-tauglichen Objektive bei unserer Hausmarke sind: - 11-18 - 16-80 - 16-105 - 18-70 - 18-200 - 18-250 habe ich noch eins vergessen ?
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Full frame = Vollformat APS-C = APS-C ![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Alle anderen Objektive dieser Hersteller sollten an Vollformat keine Abschattungen zeigen, was natürlich nichts über die Qualität der Abbildungsleistung am Vollformatsensor aussagt. Ach ja, das kann man bei den Herstellern eigentlich auch problemlos in deutsch nachlesen: Tamron Sigma Bei Sony steht z.B. im mit vielen schönen Bildern versehenen Objektivkatalog bei jedem DT-Objektiv ein Satz der Art "Speziell für DSLR-Kameras mit einem Sensor im APS-C Format entwickelt" und auf Seite 38 wird es im Artikel Basiswissen nochmal ausführlich erklärt. Alles auf deutsch und eigentlich nicht zu übersehen. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Die Objektive, die für ein APS C Sensor gebaut werden, haben einen kleineren Bildkreis. Man will dadurch erreichen, dass das Licht bis in die Sensorrandbereiche senkrecht auftrifft. Dadurch kommt es weniger zu optischen Fehlern, zumindest ist das das Ziel.
![]() Bei einem Vollformat-Objektiv trifft das Licht auf den APS-C Sensor schräg auf, je nach Güte der Optik ist das dann in Verzeichnungen, etc. zu beobachten. Umgekehrt liefern APS-C Objektive aufgrund jenes kleineren Bildkreisdurchmessers Vignettierungen, sofern man sie mit Vollformat Kameras einsetzt. Auf der Tamron Seite gibt es dazu einen kleinen Warnhinweis, der bildlich eigentlich Alles klar macht : ![]() Sääärvus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|