![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Austauschbare Einstellscheiben!
Gitterscheibe wäre für mich als Option zur normalen Einstellscheibe wichtig.
Tja,Einstellscheiben mit Schnittbildindikator (und eventuell Mikroprismenring) hätten die noch Ihre Berechtigung in einer DSLR? ERnst-Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
moin
Gitterscheiben wären schon schön - dann vergisst man evtl in der eile den Horizont nicht ... hmm , zur zweiten Frage : hab Heute mein Retroadapter ausprobiert ... also da funktioniert der AF nicht - ein Schnittbildindikator hätte mir geholfen ... ich dachte sie sind scharf wo ich die Schärfe haben wollte - ich dachte ... der LiveView hat mir beim einstellen mit Stativ geholfen , aber das richtige einschätzen der Schärfe hab ich nicht hinbekommen ... pierre |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Welche Einstellscheiben gibt es eigentlich für die 700?
Ich weiss nicht, ob's für mich unbedingt ein Gitter sein muss (früher gab's doch auch diese Scheiben mit "Fadenkreuz", würde mir auch reichen) aber einen Mikroprismenring mit Schnittbildindikator fänd ich für Makros extrem praktisch. Was mich neben dem Preis vermutlich von Tausch abhalten könnte, wäre der Umstand, dass ich die Kamera einschicken müsste. Wäre schön, wenn man einfach irgendwo zum Service hinstiefeln könnte und die Kamera nach ner halben Stunde wieder abholen könnte. PS: Bei Sony.de habe ich folgendes in der FAQ gefunden... Zitat:
![]() Der Mehrwert einer reinen Gitterscheibe ist für mich glaube ich nicht groß genug, ergo lasse ich es wohl lieber. Geändert von duncan.blues (08.07.2008 um 11:27 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hm, ich habe meine (Schnittbild für Alpha100) in China bestellt, 4-5 Tage später ausgepackt, ein paar mal die Luft an- und die Fingers schön ruhig gehalten und gut is
![]() Eine Anleitung dazu hatte ich (neben Bezugsquelle) im Netz gefunden. Aber eins stimmt, ist nur bei Offenblende wirklich zu gebrauchen. Doch beim normalen Fokus ist ja immer offen. Old-Papa |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Je nun, Generationen von Fotografen haben mit Schnittbild und Mikroprismen fotografiert und scharf gestellt. Die Sony-Ausführung kenne ich nicht, aber die normale läßt sich gut verwenden bis Blende 4, akzeptabel bis Blende 5,6 - darüber hinaus wird's duster. Hängt etwas von Blickwinkel ab.
Gruß |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Je nun, dat ist halt nen Chinaböller, nix Sony ![]() Ich kann ja mal morgen die "Abblendentaste" bemühen, zumindest gibbet irgendwann unten einen ziemlich dunklen Abschnitt (im Schnittbildkreis) Ansonsten bin ich damit schon zufrieden, sitzt leider 1-2 Zehntel zu tief. Das zu justieren geht wohl, doch ich habe mich daran gewöhnt. Für das Geld (knapp über 10 Euronen) kan man nicht meckern ![]() Old-Papa |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
moin
gibt es so eine Schnittbildeinstellscheibe auch für dei a300 ??? und wo ... pierre |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Bei ebay weltweit split screen Sony eingeben. Bei einem amerikanischen Anbieter gibt es auch eine angeblich hellere Ausführung - aber zum zehnfachen Preis.
Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
moin
aha jetzt hab ich Bild davon ... hab mir aber noch nichts von außerhalb schicken lassen - schade das es hier nicht angeboten wird ... und der Umbau ? ist der Problemlos ? pierre |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich wäre mit dem Selbsteinbau vorsichtig. Wer sowas noch nie gemacht hat, der sollte IMHO die Finger davon lassen.
Ich habe vor längerer Zeit mal die Mattscheiben meiner alten X-300 und X-700 zum Reinigen rausgenommen und wieder eingesetzt und es war eine ziemliche Fummelei. Die Scheiben sind ziemlich empfindlich und bei dem was Old-Papa sagte, liegt ein weiteres Problem: Wenn die Scheibe nicht 100% genau sitzt, dann stimmt der Fokus nicht mehr und das ganze geht nach hinten los. Was nützt einem eine Scheibe mit besseren Eigenschaften für's manuelle Fokussieren, wenn der angezeigte Fokuspunkt nicht exakt stimmt? Dann bleibe ich doch lieber bei meiner serienmäßigen Scheibe. Bei meiner 700 gehe ich ohne Not sicherlich nicht selber an die Mattscheibe ran. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|