![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage zum Abbildungsmaßstab
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage zum Abbildungsmaßstab. Ein Macroobjektiv mit Abbildungsmaßstab 1:1 bildet ja das Objekt in 1:1 auf dem Bild ab, also ein Objekt von Kleinbildgrösse 24 x 36mm wäre genau bildfüllend abgelichtet. Wie sieht das bei meinem Sensor der A700 aus? Hintergrund: Ich hab kein Makroobjektiv, hab aber jetzt mal ein bißchen rumprobiert mit meinem 50 mm, dem Kenko 1,5 Konverter und der Nahlinse Elpro von Leitz mit 2 Dioptrien. Das gleiche dann mit dem 35-70 Objektiv. Aufgezeichnet auf Papier ein Feld von 24 x 36mm. Das konnte ich dann mit der 3er Kombi 35-70, Konverter und Nahlinse komplett formatfüllend ablichten. Wäre das dann ein preisgünstiges Makro mit 1:1 Abbildung? Qualitativ kommt das sicher nicht an ein Makro ran, aber ich will halt mal probieren, ob mir das liegt, und ob ich in ein Makro investiere.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
verstorben
|
Zitat:
Das finde ich eine gute Idee. Wenn es Dir Spaß machen sollte, wirst Du garantiert noch ein Spezialmakro kaufen.
![]() |
![]() |
#3 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Man sollte sich die Wirkung des kleineren Sensors einfach wie einen Ausschnitt vorstellen, darum wird das ja auch meist "Cropfaktor" genann ("crop" = Ausschnitt). Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
kaum bin ich einmal nicht da, geht schon alles durcheinander ![]() Der Abbildungsmaßstab 1:1 bei einem Kleinbildobjektiv bezieht sich ja auf den Film, der ja bekanntlich 24 x 36 mm hat. Auf deine konkrete Frage, ob du mit einem auf Kleinbild gerechneten Marco mit deiner A700 einen Ausschnitt von 24x36 mm formatfüllend auf deinem Sensor abbilden kannst, so muss ich dir mit einem klarem JA antworten. In der Praxis habe ich Fotos von Gegenständen gemacht, die ca. 29-30 mm Breite haben. Menschen rechnen oft kompliziert, die Praxis ist doch so einfach. Lebe Grüße aus Kärnten |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Zusammen,
man kann auch einfach durch den Sucher auf ein Lineal schauen und sich so den jeweiligen Maßstab selber ausrechnen. Der Abstand im Sucher zwischen den beiden äußeren senkrechten AF-Sensoren beträgt lt. Scheibel genau 13 mm. Wenn also zwischen den beiden Markierungen auf dem Lineal 13 mm abgelesen werden kann, hat man einen 1:1 Abbildung. Zeigt das Lineal z.B. 26 mm hat man eine 1:2 Abbildung (13:26=0,5) usw.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Hallo, was haben den der Abstand der AF Sensoren mit dem Abbildungsmaßstab zu tun. Irmi wollte wissen, ob sie mit einem 1:1 Macro an einer Crop Kamera einen Gegenstand, welcher 24x36 mm hat, formatfüllend abbilden kann und das kann sie auf jedem all. Um es leichter zu machen. Nimm ein 1:1 Kleinbild-Macro Objektiv. Schau durch den Sucher und fotografiere ein Lineal. Wie nahe kannst du rangehen, damit es noch scharfstellt. Liebe Grüße aus Kärnten |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
abgemeldet
|
Hallo!
Warum so kompliziert? Wenn ein Objektiv an Kleinbildfilm maximal 1:1 erreicht, dann wird es an einer Cropkamera genau das selbe tun - 1:1. Nur dass halt das Bildfeld nun kleiner ist, also formatfüllend wird jetzt etwas in der Größe ca. 16x24mm abgebildet. Am Maßstab ändert sich nix, wenn Brennweite, Bildweite und Gegenstandsweite bleiben (optisch gesprochen). Somit erreicht Deine Kombi aus Objektiv, Konverter und Nahlinse weiterhin 1:1, nur dass das, was Du dann formatfüllend im Sucher hast, halt kleiner ist als es denn auf Film war... Viele Grüße, Andreas
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
erstmal danke für Eure Antworten. Es ist so, ich habe ein Recheck aufgezeichnet von 36 x 24 mm, das kann ich fast komplett formatfüllend ablichten. Wäre es also ein Vollformatsensor, wäre es 1:1, Richtig? Da es aber kein Vollvormatsensor ist, ist es eben nicht 1:1, wenn es das wäre, müßte ich das Rechteck 24 x 16 mm formatfüllend drauf haben, Richtig?
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Objektgröße = Bildgröße http://www.elmar-baumann.de/fotograf.../abbildung.gif MfG Stubi
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|