![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Soligor Telekonverter schuld für AF-Defekt?
Hallo,
ich habe mir einen soligor Teleconverter 2,0x Pro DG gekauft. Bei den ersten Tests an meinem schon etwas älteren Tokina 100-300 1:4 AT-X hat der Autofokus nicht sauber scharf gestellt. Als er dann an die Naheinstellgrenze von 2m kam, hörte ich blos noch raternde Geräusche, so als ob da ein Zahnrad nicht mehr richtig greift. Wenn man dann an der Kamera kurz auf manuell und dann wieder auf AF schaltet fährt der AF auf den Unendlichbereich. Das Geräusch tritt erst wieder auf wenn der AF beim scharfstellen wieder an die Nahgrenz kommt. Das Phänomen tritt auch auf, wenn der Konverter nicht an der D5D ist und auch an einer analogen 500si. Manuelles Fokusieren funktioniert. FRAGE: kennen Ihr ein solches Problem? Kann es sein, dass der Telekonverter hier die Mechanik des Objektivs beschädigt hat? Muss da Soligor den Schaden ersetzen? Viele Grüße Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Dirk,
die Konverter mit Untersetzung im Getriebe neigen dazu, Objektive mit Pastezahnrädern zu zerstören. Schon öfter hier behandelt. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=36578 Gruss Walter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Siehe auch hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=24759
Gleiches Prinzip, Schuld ist die Übersetzung der meisten (nicht aller) Telekonverter, bzw. Zwischenringe. Manche Objektive haben eher "einfach" gebaute Getriebe und verkraften das höhere Drehmoment nicht.
![]() |
#4 | |
Moderator
|
Ja. Tokina 80-210/2,8 + Soligor Konverter = Schrott
Zitat:
Du wirst dich auf jeden Fall schwertun, irgendjemanden festzunageln, der dir den Schaden ersetzt.
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
danke für die Antworten Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Dirk,
kann ich leider nur bestätigen, bei meinem Tokina 100-300/4 ATX passierte ganau das gleiche vor 2 Jahren, habe das Objektiv als Bastlerteil verkauft und später erfahren, das die Reparatur ca. 280,00 Euro gekostet hat ![]() Diese Geschichte hat mich definitiv von allen Fremdkonvertern geheilt und auch dafür gesorgt die angeblich so tolle Qualität von Tokinas neu zu beurteilen: "Außen hui, Innen pfui" (Originalzitat Tokina-Techniker). Gruß mittsommar ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|