![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
DRO+ mit RAW+JPEG
Bin seit Jahren glücklich mit dem RAW Format. Muss allerdings zugestehen, dass die A700 insbesondere mit DRO+2 oder +3 und Schärfe/Kontrast +1 oft sau-gute JPEGs produziert, die ich aus den RAWs auch nicht besser hinkriege.
Ganz auf JPEG zu wechseln schmeckt mit aber nicht. Habe schon oft genug vergessen den Weissabgleich umzustellen, und das RAW Format hat mir dabei ne ganze Serie gerettet, die ansonsten allenfalls als Unterwasser-Fotos durchgegangen wären. ![]() Also probiere ich mich derzeit an RAW+JPEG. Wenn mir das JPEG auf Anhieb zusagt, spare ich mir die RAW Bearbeitung, ansonsten fliegt es in den Müll und ich bearbeite das RAW wie gehabt. Nun liest man immer wieder, dass die RAWs unterbelichtet würden, wenn man DRO+ aktiviert. Dann könnte ich die RAW+JPEG+DRO Geschichte natürlich vergessen, denn ein unterbelichtetes RAW zu pushen erzeugt mir nur Rauschen, das ich nicht gehabt hätte, wenn ich wie bislang nur in RAW (und nat. ohne DRO+, denn das bringt dann ja nichts) fotografiert hätte. Ich habe ein paar Testbilder mit und ohne DRO+ gemacht und die RAWs sahen für mich identisch aus. ![]() Wie ist denn Eure Erfahrung damit? Pete |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
DRO+
... ja hab früher auch nur im RAW Format aufgenommen, mit der A700 mache ich jetzt des öfteren RAW und JPEG mit der DRO+ Funktion! Speziell bei Panos kann ich da ohne grossen Aufwand gute Ergebnisse erziehlen ...
![]() siehe hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...splay/13287250 Grüsse Ray ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
wiso sollten die RAWs denn unter belichtet werden wann die DRO einschaltet?
dazu müsste ja etwas an der belichtungszeit geändert werden. ein problem ist aber das man sich nichtmehr auf die clipping anzeige verlassen kann, man muss das histogramm nutzen wenn die situation etwas kritisch ist. mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Und dessen Meinung wird landläufig schon geschätzt auch hier, oder? Pete |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Du speicherst aber trotzdem die Belichtung beim ersten Bild, oder? Pete |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also ich halte das mit dem unerbelichteten RAW für ein Gerücht, da DRO keinerlei Einfluss auf das RAW hat. Der User Gpo hat folgende Idee gehabt, die ich für korrekt halte. Kameraintern wird bei DRO-Aufnahmen aus einem RAW eine Art DRI erzeugt und als JPG abgespeichert.
Außerdem käme es auf einen einfachen Versuch an, damit wäre dann ja schon alles geklärt. Gruß Wolfgang
![]() |
#7 |
|
hey ich mach es genau so! Verwende raw+jpg.. gute jpgs bleiben sonst raws bearbeiten und in jpg konverten..
Aber sowas hab ich bei mir auch noch nie beobachtet?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Raw`s die mit -1 EV belichtet werden sind nunmal mitunter unterbelichtet. O.K. mit der DRO Funktion kann man diese Unterbelichtung ausgleichen aber wozu soll das gut sein oder besser gefragt: warum nicht gleich richtig belichtet? Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#10 |
|