![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nochmal: Alte Objektive an alphas (z.B. 300)
Hallo Kollgen.
Es wurde zwar schon einiges dazu diskutiert, aber so recht klar geworden ist es mir noch nicht. Also, moechte mir endlich einen digitalen body fuer mein altes Minoltazeugs zulegen und werde der alpha 300 wohl nicht viiiiel laenger widerstehen koennen :-) Die ganzen neueren AF-Objektive sind klar (gibt ja auch einige Kompatibilitaetslisten etc.) ABER bzgl. alter Objektive lese ich eigentlich immer nur: geeeeht nich ! Wieso nich ? Denke z.B. an ein analoges altes russisches Fish-eye (die ganz alten Minolta-Semester werden es noch kennen :-) welches ich immer via Adapter an meiner Dynax 800 hatte - mit Manuelmodus und Arbeitsblende war das alles gar kein Problem ! Kann man die neuen digitalen denn nicht im Manuellmodus dazu bewegen, durch solche Scherben wenigstens die Belichtungsmessung zu absolvieren ?? mehr brauch ich doch gar nicht ? Denke hier erst mal SLR ist SLR, egal ob digital oder nicht. Oder habe ich da noch was ganz prinzipielles nicht richtig verstanden ? Vielen Dank vorab. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mit "alt" sind hier also non-AF Objektive gemeint? Die gehen insofern nicht, das sie nicht passen. Adaptiert funktionieren sie an der A300 nur dann, wenn deren Belichtungsprogramm auf "M" steht, also ohne Belichtungsmessung. In anderen Modi löst die Kamera nicht aus, wenn sie kein Objektiv erkennt. Bei der A700 oder den älteren Modellen (A100, D7D, D5D) ist das anders, da kann man die Auslösesperre in allen Modi deaktivieren und hat auch eine Arbeitsblenden-Belichtungsmessung.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
"Mit "alt" sind hier also non-AF Objektive gemeint? "
genau ! Vielen Dank für die rasche Antwort ! "Adaptiert funktionieren sie an der A300 nur dann, wenn deren Belichtungsprogramm auf "M" steht, also ohne Belichtungsmessung. In anderen Modi löst die Kamera nicht aus, wenn sie kein Objektiv erkennt."Ah daher weht der Wind ! Aber was heisst "ohne Belichtungsmessung" genau ? Die alphas zeigen doch in M bestimmt auch die Zeit an, wenn ich eine mechanische (eben Arbeitsblende) vorgebe - diese (Zeit) bräuchte ich manuell doch nur zu übernehmen ? Oder -> Workaround: mit ähnlicher AF-Brennweite Motiv anmessen und dann manuell mit analoger Optik einstellen -> Auslösen tut die 300 im M-Modus adaptiert ja wohl noch, so wie ich es verstanden habe ? (oder vielleicht besser gleich einfach 8 Testfotos schiessen und 7 wieder löschen - ja ja, ich merke bei diesen Zeilen grad, ich bin noch voll und ganz hinrnmässig analog unterwegs :-) danke und gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Man muß unterscheiden, was für einen Anschluß die Objektive haben.
M42 oder T-Mount-Objektive kann man per Adapter verwenden. Ich verwende z.B. ein Peleng Fischauge und auch ein russisches Heliar paßt. Ich bin jetzt mal vorsichtig, da ich keine der neuen Alphas in der Hand hatte. Man kann sie dann verwenden, wenn die Auslösesperre bei nichtangesetztem Objektiv per Menu abschaltbar ist, oder es eine solche Sperre gar nicht gibt. Vorsichtig deshalb, weil ich glaube mich an einen Thread erinnern zu können, in dem behauptet/festgestellt wurde, daß die vorhandene Auslösesperre nicht abzuschalten wäre. Objektive mit "Minolta-Manuell-Bajonett" (SR) nur mit Adaptern, die eine zusätzliche Linse haben, und die wie ein Telekonverter wirken. Und die sind entweder qualitativ schlecht oder im Falle des Minolta-Konverters teuer und selten. Oder man bastelt und entfernt die Linse kann dann aber nicht mehr auf unendlich fokussieren. In Einzelfällen kann der erfahrene Bastler wohl sogar ein AF-Bajonett anbringen. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die kleinen Modelle, also
![]() Inwieweit die Lichtwaage der Nachführmessung trotzdem noch etwas anzeigt - keine Ahnung, das müsste mal eine Checken der eine "kleine" ![]() Man kann natürlich mit einem externen Hand-Belichtungsmesser arbeiten, aber die betreffenden Objektive müssten dann schon echte Schätzchen sein, damit ich mir das geben würde, das wäre mir alles schlicht zu umständlich. Die bequeme Variante, nämlich Modus A zu verwenden und bei Arbeitsblende zu messen, so dass die Kamera die Zeit weiterhin selbst berechnet und anwendet, diese Möglichkeit bietet von den aktuell neu verfügbaren Kameras nur die ![]() Gruß Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
An der 7D kann man die Ausloesesperre im Menue deaktivieren und dann im A und M Mode fotografieren. Die A200/300/350 muss man, soweit ich weiss, auf den M Mode stellen damit die Ausloesesperre deaktiviert wird. Aber warum faellt dann die Belichtungsmessung weg? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
wie ich gerade geschrieben habe, das müsste halt mal jemand ausprobieren der eine kleine
![]() Die ![]()
![]() |
#8 |
|
Wenn es keine
![]() ![]() cu Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hat denn niemand hier eine