![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Flugzeuge in Rheinland-Pfalz, Hessen, BW
Hallo,
wo kann man denn in Rheinland-Pfalz, Hessen und/oder in BW Flugzeuge fotografieren? Gibt es noch möglichkeiten Militärflugzeuge zu fotografieren? Ist irgendwo noch eine Militärbasis wo man nah genug zum Fotografieren ran kommt? Und wie sieht es auf dem FFM Flughafen aus. Kann man da noch ungestört fotografieren und wo? Danke für die Tips Chris |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Was verstehst Du unter "ungestört"? Ausserhalb des Zauns gibt es keine Einschränkungen seitens des Flughafens. Am Wochenende kannst Du mit bis zu etwa 100 Gleichgesinnten rechnen.
Am bekanntesten ist wohl die Ostseite an der Autobahn (dahin kommst Du über Zeppelinheim). Dann käme die Plattform an der Startbahn West (wegen der Zaunerhöhung ist ein kleiner Tritt oder eine kleine Leiter empfohlen). So gut wie niemanden triffst Du - am südlichen Kreisel der BAB 3 Abfahrt Ffm Süd (Einflugschneise); - Landgasthof Mönchbruch zwischen Mörfelden und Rüsselsheim (Abflugschneise); - am Ende der Startbahn West (weil nicht mit PKW zu erreichen) weil man von da aus nicht die typischen Spotterbilder machen kann. Dann gibt es noch Rundfahrten über das Flughafengelände mit Bildern durch die Scheibe, allerdings nicht in der Nähe von Sicherheitsbereichen. Vom Hörensagen soll die kleine Besucherterrasse an Terminal 2 geöffnet sein, nix genaues kann dir die Fraport sagen. Ach ja, und inzwischen drehen sie die An- und Abflugrichtung auch schonmal unabhängig von der Wetterlage. Bei den Rosinenbombern haben sie einen jetzt fertig restauriert, der andere ist noch zum Teil eingerüstet.
Geändert von Dimagier_Horst (21.06.2008 um 19:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Chris,
bzgl. Militärfliegerei kann ich Dir nicht weiterhelfen. Eine ziemlich gute Seite zum Spotten überall in Europa ist Spottinglinks.de. Zu EDDF hat Dir Horst ja schon Tips gegeben. Hier in BW bietet sich natürlich Stuttgart EDDS an. Hier werden die Spotterpositionen mit Beispielbildern beschrieben. In meiner "alten" Galerie gibt es hier ein paar Bildchen, was möglich ist, ebenso wie hier (wo auch noch mal die Spotterpositionen aufgelistet sind).
![]() |
#4 |
|
Die US-Airbase im Spangdahlem wird was Militärbereich antrifft, das einzig lohnenede Ziel sein. Als der Ami von dort aus Richtung Irak flog, war das Zuschauerinteresse so groß, dass die Polizei die Hauptverkehrsstraße zeitweise sperren musste.
Gruß Wolfgang
![]() |
#5 |
|
Bei den Amis aufpassen und nicht durch den Zaun in die Base rein fotografieren. Das mögen sie zur Zeit gar nicht und man bekommt recht schnell Besuch von der Pol oder der MP.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
letztere darf allerdings gegen einen Zivilisten nicht im geringsten vorgehen.
![]() |
#7 |
|
Ich würde es mal auf einem Sportflugplatz in deiner Nähe versuchen. Falls die ein Flugplatzfest haben gibt es auch meist Flugshows. Kommt aber halt auch drauf an ob du einfach nur Flugzeuge fotografieren willst oder sogar nur einen bestimten Flugzeugtyp.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
inaktiv
|
Zitat:
![]() ![]() Spaß beiseite ich wollte in Heidelberg Hubschrauber auf der Basis fotografieren erste Vesuch war aus der Leitstelle der neuen Heidelberger Feuerwache. Leider war dies doch etwas suboptimal. Beim Versuch vom Zaun aus hatte ich doch ein ungutes Gefüch MP war fast sofort auf meiner Höhe ![]() ![]() Es wollte auch noch andere Fotos machen aber die behielten mehr oder weniger nur mich im Auge. Ich war übrigens der einzige mit ner DSLR. 2002 am Frankfurter Flughafen war dies noch angenehmer: Dort kam mir im militärischen Sperrgebiet ne Streife der MP entgegen und die hatten freundlich gergrüßt. Ich würde zumindest nicht allzu aufdringlich bei den US Basen agieren.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nachtrag: Wenn Du in Frankfurt bist, kannst Du ja auch die Gelegenheit nutzen und ein paar Fluglärmbeschwerden absetzen
![]()
![]() |
![]()
|
|
|