![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Einstellmöglichkeiten von Farbmodus und Schärfe bei der A1 ?
Hallo!
Ich bin seit ca. einer Woche nun stolzer Besitzer der A1 und bin sehr sehr zufrieden damit. Ich bin jetzt noch am spielen und ausprobieren der Einstellungen der Digitaleffekte: Kontrast und Color im Zusammenhang mit dem gewählten Farbmodus. Ich bin fast der Meinung, daß der Farbmodus "vivid+" gleich der Einstellung Color +2 am Digitalrad entspricht....oder? Was bring die Einstellung "Hart" bei der Schärfe? Hat jemand mit diesen Einstellmöglichkeiten Erfahrungen gemacht? Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
In http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=598 finden Sie mögliche Grundeinstellungen der A1.
Ansonsten finde ich persönlich "VIVID" scheußlich übertrieben! Col +2 lässt sich damit absolut nicht vergleichen! Die Einstellung "hart" bringt meiner Erfahrung und meinem Geschmack mit Schärfeanspruch nur etwas bei der neuen A2. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo eschi,
die Einstellung 'hart' bringt m.E. schlechtere Ergebnisse, als 'normal' oder 'weich', verbunden mit nachträglichem Schärfen. Der Vorteil, man kann von Bild zu Bild entscheiden, ob und wieviel Schärfen erforderlich ist - und wenns nicht geklappt hat, kann man die Prozedur auch wieder rückgängig machen. Das geht beim Foten natürlich nicht. Ich fotografiere mit ohne 'hart' und/oder 'weich'. Wenn ich mich erinnere, gab es im vorigen Jahr dazu auch schon mal eine Diskussion im Forum.
![]() |
#4 |
|
Hallo Eschi
Ich empfehle Dir, die vorgeschlagenen Einstellungen von WinSoft zu benutzen. Ich persönlich hab bei der Farbe und beim Kontrast noch eine Stufe höher gestellt. Aber das ist wirklich Geschmacksache und kommt auf's Motiv an. Probier mal diese Einstellungen aus. Lass die Schärfe bei der Kamera auf Normal.
![]() |
#5 |
Erleuchter
|
Hallo Dirk,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns und deiner A1. die Antwort hast Du ja schon erhalten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ...wir haben doch alle, zum Glück, unterschiedliche Empfindungen- ob es Farbe/Kontrast/Schärfe oder was es auch immer sein mag! - es ist doch so, die Kamera hat eine Basiseinstellung die auf eine "Graukarte" abgestimmt ist und den jeweiligen Nutzer dazu befähigt ein ganz normales Bild zu machen......und jetzt kommen wir zum springenden Punkt und hüpfenden Komma, wie Heinz Erhardt so schön zu sagen pflegte- ...also, wenn mir das gemachte Bild nicht gefällt bzw. meinen Anforderungen bezüglich FARBE- KONTRAST- SCHÄRFE- AUFLÖSUNG nicht entspricht, dann muss ich halt etwas ändern d.h. probieren, einstellen, probieren, einstellen, üben, üben, üben und nochmals üben und zwar so lange bis die Bilder MEINEN VORSTELLUNGEN entsprechen. Wer hier einen anderen Weg geht, der zwar bequemer ist, der wird es NIE LERNEN ! Eine kleine Hilfestellung zu geben ist ja soweit in Ordnung, aber Aussagen wie " dann übernimm doch die Einstellungen von dem und dem " sind einfach unangebracht und dem FRAGER nicht übermaßen dienlich! So sehe ich das!!!! - Jemandem auf den Fuß getreten?? Peace @all ![]() Gruß Ernst 1-MEINE GALERIE 2-VERGLEICH |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Ernst,
Du hast vollkommen recht! Ich habe meine A1 nun seit über vier Monaten und bin gelegentlich noch am Testen. Jede Motivgruppe braucht ihre individuellen Einstellungen und die muß man erarbeiten. Meiner Meinung nach gibt es keine allgemeingültige "Genaraleinstellung" für alle Motive, die persönlichen Vorlieben verbieten ebenso ein "so-mußt-Du-das-machen". Gruß: Hansevogel
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Gruß Ernst 1-MEINE GALERIE 2-VERGLEICH |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hinzu kommt bei mir noch, daß ich keine perfekten Bilder anstrebe... bei mir ist der Weg das Ziel. Und das macht Spaß
![]() ![]() Gruß: Hansevogel
![]() |
#10 |
|
... dafür gibt es ja auch die 5 Kameraspeicher!
Gruss minomax |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|