Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tipps für Fotosession mit Chef
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2008, 08:34   #1
JoeJung

Tipps für Fotosession mit Chef

Hallo,

ich habe gestern einen interessanten, aber auch etwas heiklen Job "ausgefasst". Ich wurde von meinem Arbeitgeber gefragt, ob ich ein paar Fotos von einem unserer Geschäftsführer machen könnte. Das Bild ist für die Verwendung in einer Publikation gedacht.

Die Fotos sollen in seinem Büro gemacht werden. Dieses ist nicht wirklich recht groß, aber relativ hell - es gibt eine Fensterfront, wo viel Licht reinkommt. Das Büro hat eine Holzdecke - indirektes Blitzen geht also nicht. Zeit habe ich auch nicht wirklich viel: so ca. 15 Minuten.

Ich hätte mir mal gedacht, dass ich meine beiden Blitzgeräte, ein Metz 58 AF-1 und ein 5600 HS sowie das 1,4/85mm Objektiv mitnehme, eventuell auch noch das 50er.

Dann hätte ich gedacht, ich mache mal eine Serie stehend vor einem Fenster mit relativ offener Blende damit der Hintergrund schön verschwimmt. Wenn noch Zeit bleibt, vielleicht noch eine Serie am Schreibtisch sitzend. Würdet ihr da zwei Blitzgeräte zwecks besserer Ausleuchtung verwenden?

Wie würdet ihr das ganze angehen?

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2008, 08:51   #2
joki

Da spielt unter anderem die Art der Publikation und das Image des Unternehmens sowie der Person das vermittelt werden soll eine Rolle.

Hier muss von vorne herein eine Bildaussage angepeilt werden. Wie heikel das manchmal ist kann man an dem Beispiel hier sehr schön sehen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,339120,00.html

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 09:04   #3
Ivanhoe

Wenn ich mir so Deine Portraits ansehe, musst Du Dir da keine Sorgen machen.

Ich würde einfach das gesamte Programm durchziehen. Portrait, Halbtotale, Totale, am Schreibtisch, am Telefon, ohne alles. Irgendwas wird es schon geben. Wirklich neues gibt es eh nicht.
Ivanhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 09:16   #4
chess

Natürliches Licht

Wenn das Büro so hell ist, wie du schreibst, würde ich es in erster Linie ohne Blitzgerät versuchen.

Wenn du nicht viel Zeit hast, dürfte es sinnvoller sein, nur mit einem Blitzgerät zu arbeiten. Ich weiss nicht, ob dein Chef Zeit und Geduld hat, zu warten, bis du die zwei Blitzgeräte so positioniert hast, dass es keine störenden/kreuzenden Schatten usw. gibt.

Persönlich verwende ich für solche Sachen normalerweise das Promax - System von Lumiquest auf dem Aufsteckblitz. Wenn über die Decke geblitzt werden kann, ergibt sich damit eine gute Ausleuchtung, wenn du eine Holzdecke hast, kannst du mit dem System eine Zimmerdecke "simulieren". Habe bis jetzt damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

http://www.lumiquest.com/lq931.htm

Gruss Simon

Geändert von chess (06.06.2008 um 09:21 Uhr)
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 11:03   #5
erik

Vorschlag: selbst wenn dein Chef lediglich 15 Min. Zeit für dich hat, versuch durchzusetzen, daß du dich bereits vorher einige Zeit in seinem Büro vorbereiten darfst. Dann nimm eine weitere Person (z.B. seine hübsche Sekretärin ;-)) und setze sie auf den Platz vom Chef und stell alles in Ruhe so ein, wie du es haben möchtest.

Später brauchst du dann einfach nur die Sekretärin mit dem Chef auszutauschen und kannst dich ganz auf die Person konzentrieren, anstatt noch mit der Technik kämpfen zu müssen.
erik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2008, 11:46   #6
Ivanhoe

Das ist ein wirklich mal ein guter Vorschlag.

Das Problem wird nur sein, das die Bilder dann wahrscheinlich besser sind, als die vom Chef. Ob das Ärger gibt?
Ivanhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 12:16   #7
klaeuser

Zitat:
Zitat von Ivanhoe Beitrag anzeigen
Das ist ein wirklich mal ein guter Vorschlag.

Das Problem wird nur sein, das die Bilder dann wahrscheinlich besser sind, als die vom Chef. Ob das Ärger gibt?
Man muss sie ihm ja nicht zeigen
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 13:05   #8
chri$ti@n

Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Dann nimm eine weitere Person (z.B. seine hübsche Sekretärin ;-))
** Brüll **
Ich kenne sowohl JoeJung, als auch seinen Chef, als auch die Sekretärin. Die Frage ist nur, woher eine hübsche Sekretärin nehmen und nicht stehlen

Im Ernst: Frag ihn, wie er denn wirken möchte:
- Seriös
- Ernst
- Cool
- ?

So wie das Foto dann wahrscheinlich abgelichtet wird, wärst du ziemlich sicher auch mit einer Gurke wie dem 28-100 noch gut genug unterwegs.
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 22:15   #9
JoeJung

Themenersteller

Danke für eure Tipps. Ich werde mal checken ob das Büro schon vorher frei ist. Es ist sicher günstig, wenn schon alles vorbereitet ist - Irgend ein Opfer für die Testfotos muss ich mir halt suchen

Ich werde auch noch versuchen rauszufinden, für welchen Zweck das Bild verwendet wird. Ansonsten mache ich ein paar Bilder business like vielleiche in paar, die eher leger sind.

@Christian: ich hätte da noch ein 28-80 (Kit zur damaligen Dynax 600si). Ich möchte aber nicht wirklich wissen, wie sich dieses Objektiv an der Alpha 700 schlägt, es war schon analog grausam.

Wenn's euch interessiert, kann ich berichten wie es gelaufen ist ...

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC

Geändert von JoeJung (06.06.2008 um 22:19 Uhr)
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 22:46   #10
gpo

Moin,

gleich mal einen aufs Dach

offenbar hast du ein paar nette Bilder schon gemacht....
das gibt dir etwas mehr Sicherheit aber...

die Nummer Cheffe und 15 Minuten...geht gar nicht

wenn das eine Veröffentlichtung werden soll(muss)
dann steht eine Idee(genannt Konzeot) dahinter!
das zu treffen..gelingt auch Profis nicht immer und auf Anhieb!

nix wäre schlimmer...wenn durch den Zeitdruck...später die Erkenntnisse kommen,
was man noch alles hätte "anders machen können"???

glaube nicht im Traum, das du solche Portraitkrücken später in der EBV richtgen kannst!!!

und gerade Personen die Hummeln im Axxx haben...
sollte man vor der Sitzung durch ein paar passende Bilder am Laptopp...einstimmen,
dann sind aber 15 Minuten ...um!

wenn du also mutig genug bist, keine Angst um deinen Arbeitzsplatz hast...
dann gönne dir wenigstens eine halbe Stunde+

und Blitzen muss man auch nicht an die Decke...jede Wand geht natürlich auch
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tipps für Fotosession mit Chef

Forenregeln