![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sensor-Fehler?
Hallo an alle,
seit ung. 1 Monat fotografiere ich mit Alpha 350, bis jetzt ging alles gut. Auf einem heute gemachten RAW-Foto sehe ich plötzlich, dass eine scharf abgegränzte Bild-Hälfte viel dunkler ist und an einigen Stellen sich blaue und magenta Pixel "ansammeln". Hier gibt es die Originaldatei (RAW, 11.4 MB): sehfot.webservo.de/raw/DSC02692.ARW; und hier eine kleinere jpg-Version (614 KB): sehfot.webservo.de/raw/DSC02692_1.jpg. Hat schon jemand so etwas gesehen? Und was sagen die SONY-Leute dazu (die hier bestimmt auch mitlesen)?? Danke im Voraus... lg sedna |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für die schnelle Antwort...
Es ist nur auf diesem einen Foto (bis jetzt). Es würde mich aber interessieren, was der Streifen bedeutet? Warum ist er da? Und das kann doch wieder passieren... lg sedna |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo sedna!
Sieht seltsam aus, aber evtl. hat sich die Kamera auch nur "verschluckt". Sofern das nicht wieder auftaucht würde ich mir erst mal weniger Gedanken drum machen, aber in nächster Zeit halt etwas mehr die Bilder dahingehend kontrollieren. Taucht es nicht wieder auf dann ist alles ok, kommt es dagegen häufiger vor solltest Du die Kamera zum Service schicken! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen Dank!
Das ist schon was... Hat mich ein bisschen beruhigt... Hoffentlich kommt der "Schluckauf" nicht wieder... Schönes Wochenende noch! lg sedna |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
ich würde die Kamera mal resetten und die Speicherkarte in der Kamera formatieren und dann einfach mal alles im Auge behalten. Gruß Wolfgang
![]() |
#7 |
|
Was die Pixel betrifft: die kommen mir recht bekannt vor. So sahen meine cRAW´s aus, die ich in CaptureOne 4 geöffnet habe. Wenn ich Dein RAW im ImageDataConverter öffne, seh ich keine Pixel, nur im JPG.
Welchen RAW-Konverter verwendest Du denn ? Den Streifen würde ich auch eher einem Schreib-/Lesefehler der Karte zuschreiben.
![]() |
#8 |
|
Also das im RAW eingebettete JPG ist doch auch in Ordnung. Liegt sicher am cRAW...
MfG Stubi
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Na dann öffne die oben angegebene Datei mal in der 4.1er Version und Du wirst im wahrsten Sinne des Wortes ein blaues Wunder erleben. Anscheinend kommt C1 mit den 350er Dateien wieder mal nicht zu recht. Hat ja lange genug gedauert, bis die 700er Dateien funktioniert haben.
P.S. @Stubi: kann die 350er cRAW ????
Gruß Tobias Geändert von big_lindi (12.06.2008 um 22:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|