![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Telekonverter für Minolta 100-300 APO
Hallo allerseits,
ich denke über den Kauf eines Telekonverters nach, der aber auch mit dem nicht ganz so lichtstarken Minolta 100-300 APO (F4,5-5,6) an der ![]() Aus meiner Sicht käme da der Kenko Teleplus 1,5 MC DG nahezu als einziger in die Auswahl. Wie seht Ihr das? Gruß neuhier Geändert von neuhier (20.06.2008 um 13:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich würde davon abraten. Offiziell sollte der AF bei der resultierenden Blende 8 gar nicht mehr funktionieren, in der Praxis kann er zwar noch funktionieren, wird dies jedoch nicht mehr so zuverlässig und deutlich langsamer tun. Die Bildqualität dürfte abnehmen und muß ggf. durch Abblenden wieder auf ein brauchbares level gebracht werden. Ob man bei solchen Blenden dann noch vernünftig arbeiten kann...
Wenn die Qualität ohne Konverter es zulässt und keine großen Druckformate gefragt sind, würde ich in diesem Fall einfach entsprechende Ausschnitte nehmen: die Lichtstärke nimmt nicht ab, die Sucherhelligkeit, die AF-Geschwindigkeit und -zuverlässigkeit bleiben gleich und die Bildqualität nimmt nur unter Umständen (abhängig vom Format) ab. Konverter sind Notlösungen, speziell an so vergleichsweise lichtschwachen Mittelklasse-Zooms, so gut das APO sonst auch sein mag. An lichtstarken und qualitativ hochwertigen Festbrennweiten kann das anders aussehen, da kann man dann ernsthafter über Konvertereinsätze nachdenken.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (20.06.2008 um 14:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich kann Jens nur zustimmen. Ich habe verschiedene Telekonverter an dem 100-300 APO probiert und die Ergebnisse waren alle schärfemäßig sehr dürftig. Natürlich will ich nicht ausschließen, das die fehlende Schärfe auch bedienerbedingt erzeugt wurde obwohl ich mit solidem Stativ und Spiegelvorauslösung gearbeitet habe. 300mm plus Konverter plus APS C Faktor entspricht 600mm am KB und das kann man schnell verwackeln. Richtig gute Bilder habe ich mit der Kombination Apo 100-300 und Konverter nicht erzeugen können, während ich am Tamron 180mm Makro häufig einen Konverter verwende und durchaus brauchbare Resultate damit erziele.
Viele Grüße Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Selbst an der D7D waren damals die Ergebnisse mit einem TK sehr schlecht.
wenn du wirklich öfters mehr als 300mm brauchst, würde ich nach dem längeren Minolta APO Zoom 100-400 Ausschau halten... ![]()
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für Eure Einschätzung, werde mich dann wohl auf Auschnitte beschränken (da ist ja bei der
![]() Gruß neuhier |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das klingt alles so, als würde jeder Konverter an das APO 100-300 passen. Gegenbeispiel: der 1,4 x Konverter von Kenko/Soligor passt schon mechanisch nicht ans APO 100-400 usw. Ich glaub, hierzu gibt es einen Kompatibilitäts-Thread ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ja, auch das sollte man bedenken: die Hinterlinse des 100-300mm APO steht ziemlich weit raus, was die Verwendung z.B. der Kenko/Soligor Konverter unmöglich macht. Der 1,4x Tamron passt aber.
Was die längere Brennweite angeht, kann ich das Sigma 400mm /5,6 APO Telemakro empfehlen, das ist allerdings recht selten und nicht unbedingt billig. Günstigere Alternativen wären die älteren Versionen, die man aber dann auf f8 abblenden sollte, um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Und die erste Version ist oft digital inkompatibel. Es gibt auch noch ein recht interessantes Tokina 400mm /5,6, das ist aber auch recht selten. Oder gleich Butter bei die Fische und ein Minolta/Sony 500mm /8 Reflex nehmen, natürlich auch nicht billig. Richtig gut (und teuer) wird's dann mit dem Minolta 400mm /4,5.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (20.06.2008 um 21:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=16597 Es ist durchaus ein Unterschied festzustellen, aber der Gewinn ist nicht sehr groß. Ich würde lieber das Geld zum Ansparen auf ein zusätzliches Objektiv mit längerer Bernnweite verwenden, z.B. ein Minolta 100-400APO oder ein Minolta / Sony 500f8 Spiegeltele. Natürlich ist dann etwas mehr zu schleppen, wobei der Konverter auch nicht gewichtslos ist. Auch Länge und Durchmesser dieser Objektive sind leider wesentlich größer als beim 100-300APO. Das 100-400APO habe ich später auch mit dem Konverter ausprobiert. Am Besten sind die Resultate, wenn Du auf Blende 16 abblendest. Dann ist es besser als das 500f8 ohne Konverter. Am 500f8 konnte ich mit dem Konverter bisher keinen erkennbaren Vorteil erkennen, allerdings habe ich das auch nicht so genau untersucht. Gute Ergebnisse bringt der Konverter in Zusammenarbeit mit dem Minolta 2,8/200, allerdings treten bei extremen Lichtsituationen dann teilweise sehr starke CAs auf (z.B. lichte Baumkrone vor hellem Himmel, der durch das Astwerk durchscheint). Ansonsten ist das 2,8/200 + Konverter schon aufgeblendet besser als die beiden Zooms ohne konverter aufgeblendet bei 300mm. Geändert von Reisefoto (21.06.2008 um 15:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Anders verhält es sich bei der Pro-Ausführung des Kenko / Soligor Konverters. Diese paßt aufgrund des Hinterlinsenproblems nur an wenige Objektive, ähnlich verhält es sich bei den Originalkonvertern von Minolta und Sony. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke für Deine von den anderen Meinungen abweichende ausführliche Darstellung. Ich werde wohl doch mal erst versuchen, mir beim Händler den Konverter für eigene Versuche auszuleihen. Bei Dir hört sich das ganze ja doch zumindest verhalten positiv an und wenn man mit der Kombination in etwa das erreichen kann, was man will, hat man erst mal einen Mege Geld (und Gewicht) gespart. Gruß neuhier |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|