![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Motorzoomreflektor 3600HS mit (falschem) Format am Alpha 100 (APS-C)
Hallo,
als Alpha-Neuling habe da mal ein Frage: Zu meiner KoMIi A200 hatte ich mir einen 3600HS (D) gegönnt. Der motorbetriebene Zoom-Reflektor des Blitz stellt die auf dem Kameraobjektiv eingestellte Brennweite automatisch ein ... allerdings mit ein paar "kleinen" Abweichungen: A200 ................ 3600HS (D) 28mm ............... 24mm 35mm ............... 28mm 50mm ............... 35mm 80mm ............... 50mm 100mm ............. 85mm Die Brennweiten-Markierungen am Objektiv der A200 entsprechen schon den mit dem Verlängerungsfaktor ungerechneten Brennweiten - leider passt das nicht zu dem was der Blitz an seinem Reflektor einstellt. ![]() So, nun zu meiner Neuerwerbung, der Alpha 100 und dem Sony 18-200 3,5-6,3 - hier habe ich mit dem selben Blitz andere Kombinationen: Alpha m. 18-200 ............... 3600HS (D) 18mm (27mm) .................. 24mm - blinkt (also < 24mm) 35mm (52,5mm) ............... 35mm 50mm (75mm) .................. 50mm 100mm (150mm) ............... 85mm In Klammern habe ich schon mal die Brennweite mit dem entsprechenden Verlängerungsfaktor umgerechnet - aber dann passt der vom Blitz eingestellte Reflektorwert auch wieder nicht! ![]() In den Exif-Daten der Bilder wird als Brennweite auch immer der tatsächliche Wert des entsprechenden Objektivs angezeigt - also z.B. 200mm anstelle von "tatsächlichen, verlängerten" 300mm. Die Kamera rechnet also bei der Datenübertragung vom Objektiv auch den Verlängerungsfaktor nicht mit ein. Das "überträgt" sich dann auch auf den Blitz ![]() Da die Ausleuchtung immer eine kleinere Brennweite abdeckt als vom Objektiv abgebildet, kommt es zu keinen Abschattungen ![]() ABER dafür sinkt natürlich die Blitzreichweite ![]() Mache ich einen Denkfehler ![]() Kann man irgenwo etwas einstellen/justieren ![]() Ist es ein Fehler ![]() Oder muß man das einfach so hinnehmen ![]()
Sponsored Links | |
|
|
|