Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Suche Buchempfehlung für Lightroom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2008, 10:21   #1
A2zander

Suche Buchempfehlung für Lightroom

Wie schon im Subject beschrieben möchte ich mir ein neues Buch kaufen. Bisher habe ich mit Capture One gearbeitet. Leider unterstützt dieses noch nicht die A300. Also denke ich über einen Umstieg nach.
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2008, 12:59   #2
ChW

Hi,

schau mal hier nach, da gibts eine Rezension und eine kostenlose Leseprobe zu dem Lightroom Buch von Data Becker.

Grüße
ChW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 14:51   #3
MM194

Hallo,

ist zwar kein Buch, aber um erstmal reinzuschnüffeln: http://www.video2brain.com/de/videos.htm und unter (Fremd)Produkt Lightroom auswählen. Gibt dort einige kostenlose Videos zum reinschnüffeln.

PS: Die DEMO hast du schon installiert? falls nicht: http://www.adobe.com/cfusion/tdrc/in...d=BPASA&loc=de

PS2: direkt von Adobe, allerdings englisch: http://www.adobe.com/designcenter/li...started_lo.pdf

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells

Geändert von MM194 (05.06.2008 um 14:53 Uhr) Grund: Ergänzung
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 15:02   #4
jqsch

Hallo,

immer einen Blick wert ist Gallleo Design. Das nachfolgende Buch habe ich selbst und ist ein guter Einstieg in LR

http://www.galileodesign.de/katalog/...162A3-9Z5-a66k

Kostenlos von der selben Website als Video:

http://www.galileodesign.de/presse/p...gen/gp/pmID-75

Und lade Dir die 30 Tage Probeversion herunter. Dann kannst Du es besser beurteilen

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 15:18   #5
A2zander

Themenersteller

Da wir die Software sehr preiswert bekommen habe ich sie schon gekauft und installiert. Aber danke für die Tips mit der Demo

Werde mir mal die Videos anschauen. Außerdem kann ich mich erinnern, das ich daheim irgendso ein digitale Dunkelkammer Buch habe. Die Kapitel über Capture One hatte ich damals gelesen, aber ich kann mich erinnern, das noch anderen Konverter besprochen wurden. Natürlich gilt das sicher nur eingeschränkt für die aktuelle Version.

Kann jemand was zu dem Buch sagen:
Adobe Photoshop Lightroom von Jürgen Gulbins und Uwe Steinmüller

Bye

Geändert von A2zander (05.06.2008 um 15:20 Uhr)
Sponsored Links
Alt 05.06.2008, 16:43   #6
EarMaster

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Kostenlos von der selben Website als Video:
http://www.galileodesign.de/presse/p...gen/gp/pmID-75
Die Videos sind wirklich sehr gut gemacht. Habe bisher Lightroom nur in Ansätzen verwendet und verstanden, aber das hat mir doch einige neue Ideen gebracht und sehr zum spielen angeregt.
Alt 05.06.2008, 20:14   #7
A2zander

Themenersteller

Habe gerade mein Buch "Die digitale Dunkelkammer" in der Hand. Bei den RAW Konvertern wird noch Adobe Camera Raw 2.x beschrieben. Ich vermute ein ziemlich alter Vorgänger von Lightroom, oder? Das Buch ist von 2004.
Alt 06.06.2008, 10:53   #8
MM194

Zitat:
Zitat von A2zander Beitrag anzeigen
Habe gerade mein Buch "Die digitale Dunkelkammer" in der Hand. Bei den RAW Konvertern wird noch Adobe Camera Raw 2.x beschrieben. Ich vermute ein ziemlich alter Vorgänger von Lightroom, oder? Das Buch ist von 2004.
Nein, kein Vorgänger von Ligtroom.

Der RAW Konverter ist ein eigenständiges Programm zum wandeln von RAW in DNG. Aktuell ist Version 4.41. Parallel gibt es immer ein PhotoshopPlugin mit gleicher Versionsnummer. Es macht das gleiche wie der Konverter, aber halt innerhalb von PS. Der ist auch in Lightroom enthalten (deswegen Version 1.41 zur z.Z.)

Vielleicht so zu Formulieren: RAW Konverter + sehr guter Verwaltung, Weiterbearbeitung/Anpassung und Exportfunktionen = Lightroom.

mit Lightroom 2 soll auch der RAW-Konverter 5 kommen.

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 12:13   #9
A2zander

Themenersteller

Dann werden aber sicher die Arbeitsschritte fürs Entwickeln so ähnlich sein wie in den vorigen Versionen.
Naja, da ich nachher nach einer Tasche schauen will, kann ich gleich nach einem Lighroom Buch schauen.
Alt 06.06.2008, 18:44   #10
A2zander

Themenersteller

Habe mir jetzt gerade "Adobe Photoshop Lightroom" gekauft. Erst war ich skeptisch, da auf dem Titel die Version 1.3 angegeben ist. Aber das Buch ist die aktualisierte Version von 2008 also müsste ich für die nächste Version (1.41 oder sogar 2) dann wohl bis nächstes Jahr warten.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Suche Buchempfehlung für Lightroom

Forenregeln