SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Funktionsüberprüfung Super Steady Shot?!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2008, 20:03   #1
Flip_der_Frosch

Funktionsüberprüfung Super Steady Shot?!?

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer A300. Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden. Was mich aber irgendwie stutzig macht, ist die Funktion des SSS. Ich kann in Bezug auf die Verschlusszeit keine Veränderung feststellen, bei Ein- und Ausgeschaltetem SSS. Ist das so richtig, oder funktioniert mein SSS nicht richtig? Das Balkendiagramm wird nach dem Einschalten angezeigt.

von der A1 zur A300
Flip_der_Frosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2008, 20:37   #2
fhaferkamp
Moderator

Ich habe zwar keine A300, aber eine Veränderung wirst Du bei den eingestellten Verschlußzeiten nicht beobachten können. Nur mit längerern Verschlußzeiten bleiben die Bilder länger scharf, auch wenn es etwas wackelt.
Versuch mal, mit einer Zeit, die ohne eingeschaltetem SSS zu einer leichten Verwacklung führt, ein zweites Bild mit aktiviertem SSS und gleichen Einstellungen. Dann solltest Du eine schärfere Abbildung haben, wenn Du nicht allzu sehr gezittert hast

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 20:38   #3
Odie

Die Verschlusszeit ändert sich meines Wissens auch nicht.
Aber der SSS ermöglicht es Dir, dass bei Verschlusszeiten wo du normalerweise
keine Scharfen bilder bekommst, diese doch scharf sind.
Nähere Details stehen in der Betriebsanleitung.

Kleiner Tip. Beim Fotografieren mit Stativ den SSS immer ausschalten.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 22:28   #4
mad_axe

Zitat:
Zitat von Flip_der_Frosch Beitrag anzeigen
... Ich kann in Bezug auf die Verschlusszeit keine Veränderung feststellen, bei Ein- und Ausgeschaltetem SSS. ..
Bevor immer weiter gerätselt wird, definiere doch einfach mal was du mit "Bezug auf die Verschlusszeit meinst".

Sollte es so sein das du bei langen (also natürlich nicht im Sekundenbereich) Belichtungszeiten keinen Unterschied zwischen mit und ohne SSS festellen ist es verwunderlich ... oder du zitterst mit der Hand sehr Stark mit SSS

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 20:00   #5
PoseidonXXL

Warum sollte der SSS die Verschlußzeit ändern?
Das ist doch garnicht seine Aufgabe.

Das kommt i.d.R. nur bei "elektronischen" Bildstabilisatoren vor, in dem der ISO-Wert
hinaufgesetzt wird, was natürlich zu einer kürzeren Verschlußzeit fürt.
Und je kürzer die Verschlußzeit umso "eingefrorener" wird das Bild, es besteht also
keine Zeit Bewegungsunschärfe, seis von der Kamera oder vom Motiv, abzulichten.

Bei mechanischen Bildstabis bewegt sich der Sensor (Sony) und wirkt dem leichten Zittern
das manchmal z.B. bei Auslösen auftritt entgegen.
Auch bei langen Brennweiten hilft das...

Lg
PoseidonXXL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2008, 22:33   #6
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von PoseidonXXL Beitrag anzeigen
Warum sollte der SSS die Verschlußzeit ändern?
Das ist doch garnicht seine Aufgabe.

Das kommt i.d.R. nur bei "elektronischen" Bildstabilisatoren vor, in dem der ISO-Wert
hinaufgesetzt wird, was natürlich zu einer kürzeren Verschlußzeit fürt.
Und je kürzer die Verschlußzeit umso "eingefrorener" wird das Bild, es besteht also
keine Zeit Bewegungsunschärfe, seis von der Kamera oder vom Motiv, abzulichten.

Bei mechanischen Bildstabis bewegt sich der Sensor (Sony) und wirkt dem leichten Zittern
das manchmal z.B. bei Auslösen auftritt entgegen.
Auch bei langen Brennweiten hilft das...

Lg
Also bei meiner Alpha 700 schafft der Bildstabilisator bei Brennweiten länger als 90 mm nur ca. 1 Blende als Ausgleich. Warum sich das Teil super steady shot nennt, ist mir ein Rätsel, sorry

Und um zum Thema zurück zu kehren: der Bildstabilisator stabilisiert die Aufnahme um ca. 1 Blende aber die Verschlusszeit bleibt gleich. Das heisst im Klartext: wenn man mit 90 mm Brennweite ein Pic macht dann darf die längste Verschlußzeit nicht mehr als 1/60 Sekunde betragen sonst ist es an meiner Alpha 700 verwackelt.
Zur Aufklärung der Zahlen: 90 mm Brennweite mit Crop Faktor 1,5 multipliziert ergeben 135 mm an KB gerechnet und geht gerade noch so 1/60 Sekunde.

Mit meiner zweiten DSLR (non Sony Produkt) schaffe ich aber bei 90 mm und Crop Faktor 2, immer 1/15 Sekunde als längste Belichtungszeit und deshalb verstehe ich nicht wieso sich das bei Sony super steady shot nennt?!

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas F. (05.06.2008 um 22:45 Uhr)
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 22:37   #7
mad_axe

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Also bei meiner Alpha 700 schafft der Bildstabilisator bei Brennweiten länger als 90 mm nur ca. 1 Blende als Ausgleich. Warum sich das Teil super steady shot nennt, ist mir ein Rätsel, sorry

Gruß
Thomas
Hierbei bitte ich um Bilder und nicht nur banale aussagen Aber das kennst du ja schon

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 22:59   #8
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Hierbei bitte ich um Bilder und nicht nur banale aussagen Aber das kennst du ja schon

Gruß
Micha
Es gibt auch Aufnahmen bei meiner Alpha 700 da hat der Bilstabilisator gänzlich versagt, sowas ist mir bei meiner zweiten DSLR noch nicht unter gekommen.

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas F. (05.06.2008 um 23:04 Uhr)
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Funktionsüberprüfung Super Steady Shot?!?

Forenregeln