![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Aufhellblitz bei der A700?!
Weiss jemand wie ich den Aufhellblitz der A700 so einsetze, das die Bilder nicht überbelichtet sind?? Wie macht man generell Bilder mit Aufhellblitz tagsüber?
Hab versucht Samstag auf einer Hochzeit Bilder zu schiessen, war sehr hell draussen. Deswegen dachte ich mir, damit die Augen nicht immer so schwarz oder dunkel aussehen (finde bei fast jedem Bild sind die Augen sonst immer so dunkel bis schwarz), nimm den internen Blitz dazu. Aber das Ergebnis war einfach zu hell.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Eine Vermutung: Du hast die Blendenvorwahl genutzt und nicht darauf geachtet, dass die Synchronzeit eine Überbelichtung verursacht. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
richtig, die 200 hat geblinkt. was heisst das jetzt genau?
die bilder musste ich alle nachbearbeiten weil die zu hell waren. ein paar hab ich ohne blitz geschossen. http://www.wanko.kilu.de/bilderrahme...s/_DSC0331.jpg http://www.wanko.kilu.de/bilderrahme...s/_DSC0321.jpg http://www.wanko.kilu.de/bilderrahme...s/_DSC0333.jpg
W ![]() Geändert von Wanko (03.06.2008 um 16:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Was ist das denn für eine Bilderseite?
Wenn ich auf ein Foto klicke, kommt stattdessen Werbung. nix wie weg da. ![]() edit: jetzt, wo Du Einzelbilder verlinkt hast, geht es besser. ![]()
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (03.06.2008 um 16:19 Uhr) Grund: Meckergrund gibt's nicht mehr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
ist kostenloser webspace, da kommt auch mal werbung
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
1/200, Blende 8, ISO 400 bei Sonnenschein + Blitz, ich glaube, das ist schon reichlich viel.
Bei solchen Beleuchtungsexperimenten ist die Histogrammanzeige zur Sofortkontrolle nützlich.
![]() |
#7 |
|
der interne kann keine High-Speed-Synchronisation, d.h. dass bei 1/250 (bei AS ausgeschaltet) Schicht im Schacht ist. Wenn das schon zu lange als Belichtungszeit ist, dann werden die Bilder zu hell. Und bei hellem Sonnenlicht und enspr. ISO + Blitz ist das ruckizucki einfach zu viel Licht, nichts anderes wollte Dir die blinkende 200 sagen.
Wenn Du das gleiche Bild mit einem (HS-)Aufsteckblitz machst, wirst Du keine Probleme bekommen. Das ist ein echtes Manko des internen Blitzchens, weil Du dann gezwungen bist, bei Portraits so weit abzublenden, dass der Hintergrund oft nicht mehr so wird, wie man sich das wünscht. Gruß Peter
![]() |
#8 |
|
Zuviel Licht vermutlich. Welchen Belichtungsmodus hast du denn genutzt? Blendenvorwahl? Dann hast du vielleicht Blende 8 und ISO 400 fest eingestellt, als Zeit ergab sich 1/350, aber der Blitz hat 1/200 erzwungen. Damit hast du dann halt deutlich überbelichtet.
Abhilfe: M und nachdenken oder P und die Kamera alles machen lassen. Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
Ein Profi hat mir mal gesagt...
...die Blitzgeräte haben alle zuviel Leistung. Die müssen zuerst mal runtergeregelt werden. Um wieviel unterscheidet sich von Bild zu Bild..! Mein Blitzgerät ist am Blitz auf -1ev gestellt. Grundsätzlich! Genau wie auch ohne Blitz würden sich 5 Bilder wohl alle etwas unterscheiden. Weil sich das Licht ständig ändert. Natürlich darf nix blinken, dann zeigt die Kamera die Überbelichtung ja schon an. Also kleinere Blende.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
dann könnte ich doch besser blendenautomatik nehmen und die zeit auf 250 einstellen oder?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|