SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Eyecatcher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2008, 10:44   #1
Dunkler Engel
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 49
Eyecatcher

Schnappschuss von Eldis. Der Hintergrund ist mir noch zu scharf, hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich den Unscharf stellen kann? Nur die Hose und die Katze sollen scharf im Vordergrund sein. Ich hab zwar schon mal nachgelesen, aber irgendwie hat mir das nicht so recht weitergeholfen.^^

Hier das Bild:
__________________
Geheimnisvoll und unergründlich; auf Regalen, hinter Büchern; funkelnd hell und unermüdlich; eingekuschelt auch aus Tüchern; beobachten Katzenaugen Dich!
by Dunkler Engel
Dunkler Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2008, 11:08   #2
ansisys
 
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.298
Zitat:
Zitat von Dunkler Engel Beitrag anzeigen
Der Hintergrund ist mir noch zu scharf, hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich den Unscharf stellen kann?
Größerer Abstand zum Hintergrund, die Blende selbst vorgeben und probieren. Beim eigenen Haustier hat man doch mehr Möglichkeiten.
__________________
Gruß aus Berlin
Andreas
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 11:18   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
das ist mit den kompakten recht schwierig, weil Du immer bei solchen Bildern mit der systembedingten viel größeren Tiefenschärfe kämpfst.
Da hilft in der Tat hauptsächlich nur ganz aufzublenden (was man bei der A1 ohne Sorgen machen kann) und den Abstand zwischen Hauptmotiv und Hintergrund deutlich zu vergrößern.

Nachträglich per Software geht das theoretisch auch. Allerdings müssten dann hier die Auswahl entlang des Felles erzeugt werden und das ist entweder eine Irrsinnsarbeit oder es wird immer einfach nach Murks aussehen.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 11:25   #4
Dunkler Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 49
Ja, das hab ich auch gemerkt, das ist eine frimmelei ohne gleichen und sieht trotzdem wie totaler Murks aus. Kann man vergessen.

Hm, die Blende - guter Tip. Eldis liegt eh öfter mal da oben, dann kann ich es gelegentlich mal mit einer anderen Blende versuchen.

Danke schön!

__________________
Geheimnisvoll und unergründlich; auf Regalen, hinter Büchern; funkelnd hell und unermüdlich; eingekuschelt auch aus Tüchern; beobachten Katzenaugen Dich!
by Dunkler Engel
Dunkler Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Eyecatcher


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.