![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blende 16 bei Blitz in P und Deppenmodus?
Ich hab´s zwar schon im Nachbarforum gepostet, nun auch hier... hier sind ja zahlenmäßig ein paar Spezis mehr...
![]() Nanu... heute bin ich zufällig dahinter gekommen, daß die Alpha 700 im P-Modus und beim Betrieb im grünen Deppenkästchen sobald ein Blitz mit im Spiel ist, egal ob interner Klappblitz oder externer HVL 42, grundsätzlich mit Blende 16 zu Werke gehen will... Was steckt denn da für ein Gedanke dahinter? Daß der Depp, der sich bar ausgeprägterer Kenntnisse, dieser Modi bedient in jedem Falle scharfe Bilder bekommt... zumindest welche mit ausgeprägter Tiefenschärfe? ![]() Bei Blende 16 sind wir doch in jedem Fall im Bereich der Beugungsunschärfe... Wozu Blende 16 ohne Not? Das kapier ich nicht, das hätte ich gerne von einem Japaner erklärt... ![]() P.S.: die A 200 tut das nicht, sondern verhält sich wie gewöhnliche Kameras... ... und wie ich erfahren habe, macht eine Alpha 700 eines Kollegen das auch nicht! Ich habe heute die Firmware Version 3 aufgespielt... ist das ein neues Feature? ![]() Gruß, Uwe
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Grüße, Itscha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich hab´s eben rausgefunden....
![]() Mach mal ein Sigma Objektiv drauf.... ![]() Vielleicht auch ein anderes Fremdobjektiv... mit einer KoMi Linse ist wieder alles gut... ![]() Weia, der Teufel steckt wie so oft im Detail... Gruß, Uwe
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
...kaufen werd ich mir so ein Teil jetzt aber eher nicht mehr........ Gruß, Itscha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Irgendwann wird jeder von Sigma geheilt. Meist von Sigma selbst... ;o)
Mich haben so diverse Fehlfunktionen auch irgendwan die letzte Sigma Linse entsorgen lassen. Gruß, Reinhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Aber weitere Linsen von S... werd ich vorher gut überlegen. Gruß, Itscha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Gegenversuch an der A 200:
gleiches Resultat wie an der A 700... mit Blitz in P oder grünem Kasten: Blende 16! *lach* Naja, es ist eine kleine Einschränkung, ansonsten überrascht mich mein Exemplar dieses Sigmas eher positiv... Ausserdem bleibt die Frage: Einzelfall oder gilt das für mehrere Sigmas, oder gar die meisten? Wer Sigmas hat, kann ja gerne mal den Versuch machen... ![]() In diesem Sinne, wieder was gelernt und gute Nacht für heute! Gruß, Uwe
![]() |
#8 |
|
Test allerdings mit D7D und Sigma 3,5-4,515-30 und 4/100-300 zeigen diesen Fehler nicht, Offenblende bis Blende 1:5,6 bei beiden P-Einstellungen. Beide Objektive haben 8 Kontakte und unterstützen ADI.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Soeben A700 mit neuem Sigma 24-70 2.8 EX (8 Kontakte) und 15 Jahre altem Sigma 28-70 2.8 (5 Kontakte) getestet: keine Blende 16, sondern Blende 2,8 bzw. 5,6 (interner und externer Blitz).
VG Carsten |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|