![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Telekonverter TCON17
Hallo Allerseits,
Habe heute, gerade rechtzeitig vor dem Urlaub, den Olympus Telekonverter TCON17 erhalten. Musste natürlich gleich mit spielen ![]() ![]() Habe dann ein paar Testbilder gemacht: Frankfurt Skyline aus der Ferne ![]() und Maintal aus der Ferne: ![]() Jetzt mal abgesehen von der Qualität der Bilder frage ich mich, warum sind die Bilder in den Ecken so dunkel, das sieht so aus, als hätte ich durch ein Fernrohr fotografiert. ![]() Ist das normal bei Telekonvertern oder mache ich etwas falsch. Der Zoom war immer voll ausgefahren. das noch zur Information. Wer kann hier helfen ![]() Tina Du hast doch auch so ein Teil ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo zacki,
jajaja, bin ja schon da ! Also beim ersten liegt es am Fotograf, der dem Tunnelblick erlegen ist ![]() Zweites und drittes... leichte Vignettierungen wirst Du mit dem TCON immer haben, allerdings kommen sie mir hier doch ziemlich stark vor. Könnte vielleicht auch am Adapter liegen - zumindest teilweise. Welchen hast Du da ? Viele Grüße Tina
![]() |
#3 |
abgemeldet
|
Hallo;
@Zacki Vielen Dank für die Bilder. Ich wusste nicht, dass es mit Tele(!)konvertern so schlimm werden kann. Hast Du bei der Skyline wirklich auf 200mm gezoomt? Gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ja der Zoom war voll ausgefahren
![]()
![]() |
#5 |
|
Hallo zacki,
ich habe auch einen, aber so groß und vor allem so dunkel sind meine "dunklen Ecken" nicht. Ich nehme auch an das Du doch nicht voll gezoomt hast. Das letzte Ausfahren wird nämlich schon ganz straff. Ich ziehe dann immer vorsichtig am TCON in die Endstellung. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo!
Habe den TCON ja selber und derartige Vignettierungen bisher nicht gehabt. Ich kann mir gut vorstellen, das der Stepup-Ring daran Schuld ist! Je dicker er ist, desto stärker vignettiert der TCON. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Thorsten, was hast Du für einen Adapterring????
![]() |
#8 |
|
Hallo zacki,
Ihre Bilder vignettieren sehr stark. Hatten Sie voll auf 200 mm gezoomt? Welche Blende haben Sie verwendet? Bei meiner D7Hi sind die Vignettierungen bei Weitem nicht so stark. Sie können die (künstlichen) Vignettierungen etwas mindern durch - Kleine Blende (große Blendenzahl, 9.5). Die abgeschatteten Ecken werden dadurch schärfer begrenzt und kleiner. - Dunkle Motivteile in die Ecken legen. - Konverter etwas anheben, wenn oben nur Himmel und unten nur dunkle Motiovteile sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo zacki,
aus anderen Beiträgen kann ich als Adapter B&W, Kaiser und Heliopan empfehlen. Du wolltest Di vielleicht doch nochmal überlegen, am Donnerstag mitzukommen, da könnten wir mal testen ![]() btw... psssst... ich habe heute die Mupfellieferung bekommen, aber sags nicht weiter...psssst Viele Grüße Tina
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|